Erstes Auto mit leichter Geländegängigkeit

Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Einen alten Caddy oder Seat Inca.
Ersatzteile ohne Ende(Auspuff komplett ab Krümmer neu 50€,..), kommt fast überall hin wenn du mit bedacht langsam und versetzt fährst,mit Ketten auch im Winter.
Hab da im Schlamm Situationen erlebt, da ging es vorwärts nicht weiter, der Kollege im Defender musste um weiter zu kommen die Sperren anstellen.
Hast mega viel Platz so das gut Material transportieren oder auch mal drin schlafen kannst (Kurzurlaub, exzessives Schüsseltreiben,..). Mit dem Saugdiesel. auch relativ sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Als da ich ein armer Schüler mit kleinem Nebenjob bin suche ich ein günstiges Auto.
Es wäre gut, wenn es bis zu 2500€ kosten würde (ohne Nebenkosten).
Das Auto sollte auch für tägliche Fahrten zur Schule geeignet sein.
Man sollte mit dem Auto schonmal einen unbefestigten Waldweg fahren können ohne das es stecken bleibt oder aufsetzt, jedoch muss es kein echter offroader sein.

LG David

Ich denke, ein VW Käfer ist die beste Wahl....

;)

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Für den Preis Allrad? Wenn Du meinst das zu brauchen werden wohl nur Lada Niva, oder Fiat Panda in Frage kommen. Sonst kauf Dir einen Japaner mit Frontantrieb. Auf jeden Fall mit geführtem Checkheft, dann kannst Du sehen, ob der km-Stand ungefähr passt und einer Werkstatt in Deiner Nähe. Einen Lada kann jeder Landmaschinenschlosser warten.
Aber nicht für 2500. Da bekommst nen Haufen Schrott durch den du durchsehen kannst. Keine Chance. Auf den Lada bezogen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
von Golf (IV) rate ich ab. Kostet unnötig an Versicherung, und als Benziner säuft er.

Persönlich finde ich ein Hochdachkombi genial. Platz mehr als genug, vergleichsweise günstig in der Anschaffung, von der Technik basierend auf gängigen (Klein)Wagen wie Clio, Polo etc.

Es muss ja kein VAG-VW Caddy sein, auch Berlingo, Peugeot Partner etc. sind massig auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorhanden.

Bei dem zur Verfügung stehenden Budget rate ich ausdrücklich von Allrad ab. Kostet nur Sprit, Versicherung und teure Ersatzteile. Lieber, wie bereits mehrfach erwähnt, Schneeketten.

Statt Hochdachkombi tut´s als reines Fortbewegungsmittel aber auch n oller Corsa etc. Was braucht man denn schon wirklich zum Jagen?
Platz für sich, die Knarre und ne Wildwanne bei Waidmannsheil.
Für die Revierpflege / Instandhaltung mal ne Säge, ein paar Latten / Bretter (können auf´s Dach) und etwas Kleinwerkzeug.
Das ist doch ehrlich gesagt zur Not auch in nem Fiat UNO unterzubringen, ...

Horrido
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
3er Golf oder Dacia Sandero. Und da machst Dir ordentliche Reifen drauf.
Haben anständig Bodenfreiheit.
Gibt massenhaft bezahlbare Teile, auch vom Schrott.
Ist selbst reparierbar größtenteils.
Man bekommt was brauchbares für Dein Budget.

Subaruteile kosten viel, gibt fast keine Gebrauchtteile und der Motorraum ist unglaublich verbastelt.
Die von Dir anfangs erwähnten Subarumodelle haben nicht mehr Bodenfreiheit als ein älterer Golf.

Sobald Du Allrad willst, sind die Preise selbst für Schrottkarren unglaublich. Das steht in den meisten Fällen in keinem Verhältnis zum Zustand und zum Nutzen.
Hol Dir einen Golf oder ähnliches und spar erstmal noch eine Weile, dann kannst Du Dir in 3-4 Jahren einen Allrad kaufen, der auch was kann außer kaputt gehen. Außerdem weißt Du bis dahin, was für ein Auto Du wirklich brauchst.

Und versuch den bösen Haben-wollen-Effekt zu beherrschen. Das wird das Schwierigste sein 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest


Bosch VE Pumpe der frühen 90PS TDI, beim Pumpe Düse sind ab 150.000 km dafür die Köpfe zu beachten, dort arbeiten sich die Pumpenelemente ein...
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin.
Du wirst nächstes Jahr 18 Jahre jung !
Mein Rat ist,
zu Fuss gehen
Fahrrad fahren oder was ohne Allrad!
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Wäre ein Suzuki Ignis nicht eine Option, oder sind die Mängelriesen? Da gibt es auch ein paar mit Allrad, dazu ein Satz AT-Reifen und die Sache rollt.

Ich selbst würde in dieser Situation wohl auf einen kleinen leichten 5-Türer mit AHK setzen. Mein erstes Auto war ein Corsa ohne AHK, dann ein T4 und jetzt ein L200. Konnte mit dem Corsa aber ca. 70% des Reviers erreichen.

Noch eine Anmerkung: Klimaanlage kann zwar kaputt gehen, im Sommer finde ich diese aber ganz nett da ein kühler Kopf doch Leben retten kann.

Als Beispiel:

https://m.mobile.de/auto-inserat/suzuki-ignis-dresden/288189329.html?ref=srp

https://m.mobile.de/auto-inserat/su...g-kirchheim-unter-teck/288947303.html?ref=srp
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Nutze die Autos deiner Eltern !!!!:p:p:p

Rede deiner Mutter ein Sie braucht zum Einkaufen unbedingt einen neuen Jimny, wegen Schnee usw... :ROFLMAO::ROFLMAO:

Schüler, Nebenjob, wenig Geld.....
Mit einem Auto in dieser Preisklasse kann dein Geld ganz schnell noch weniger werden.

Kommt noch ein Studium ?? Dann werden die Entfernungen ganz schnell größer und diese alten Autos sind schnell überfordert.

Gruß Weichei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
844
Oben