Erstes Fernglas: DdOptics Pirschler 8x56 Gen 3 oder Steiner Nighthunter 8x56?

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Korrektur: Stellt euch nicht dümmer als ihr seid.
Was willst am Tag mit nem NSG?
Das Teil heißt schon NACHTsichtgerät.
Am Tag kannst aber mit der Mittelklasse genau so gut ansprechen wie mit Premium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Korrektur: Stellt euch nicht dümmer als ihr seid.
Was willst am Tag mit nem NSG?
Das Teil heißt schon NACHTsichtgerät.
Am Tag kannst aber mit der Mittelklasse genau so gut ansprechen wie mit Premium.
Muss man anderen immer Dummheit unterstellen? Fühlt man sich da gescheiter? Ist dann ein Irrtum;)
Der To fragt nach einem Einstieg in die Jagdoptik und hat 900.- zur Verfügung. Hinweise auf NSG und WBK sind daher eigentlich unsinnig, denn jagdlich braucht man einfach ein Fernglas auch ( Es sei denn man hockt nur nachts an der Saukirrung ) Ein gutes Fernglas hat Jahrzehnte gereicht um auch Schweine nachts zu bejagen, auch wenn mancherorts die Meinung vorherrscht das ohne dem Technikzeug gar nichts mehr geht.

Um sein Budget bekommt er eben die beiden von ihm genannten, oder ein Habicht 7x42 neu, neben anderen Zeiss Gläsern ein Dialyt 8x56, diverse SL und SLC gebraucht und mit viel Glück und ein wenig Zugabe sogar ein EL der ersten Generation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Muss man anderen immer Dummheit unterstellen? Fühlt man sich da gescheiter? Ist dann ein Irrtum;)
Der To fragt nach einem Einstieg in die Jagdoptik und hat 900.- zur Verfügung. Hinweise auf NSG und WBK sind daher eigentlich unsinnig, denn jagdlich braucht man einfach ein Fernglas auch ( Es sei denn man hockt nur nachts an der Saukirrung ) Ein gutes Fernglas hat Jahrzehnte gereicht um auch Schweine nachts zu bejagen, auch wenn mancherorts die Meinung vorherrscht das ohne dem Technikzeug gar nichts mehr geht.

Um sein Budget bekommt er eben die beiden von ihm genannten, oder ein Habicht 7x42 neu, neben anderen Zeiss Gläsern ein Dialyt 8x56, diverse SL und SLC gebraucht und mit viel Glück und ein wenig Zugabe sogar ein EL der ersten Generation.
Ne ich muss niemand Dummheit unterstellen. Aber wer extra provozierend so dumm frägt, muss auch mit dem Echo leben.
Vom ganzen Gebrauchtkauf halte ich gar nichts. Noch weniger von einem Jungjäger der danach irgendwelchen alten Schrott besitzt.
Ich kann auch seit Jahren mit der oberen Mittelklasse ziemlich erfolgreich, erfolgreicher als viele in meiner Gegend Sauen jagen.
Zur Premiumklasse sind m.M. meist nur noch Nuancen mit wenig bis keinem jagdpraktischem Mehrwert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Vom ganzen Gebrauchtkauf halte ich gar nichts. Noch weniger von einem Jungjäger der danach irgendwelchen alten Schrott besitzt.
Das bleibt dir unbenommen, der TO wird es selbst entscheiden können ob er Gebrauchtkauf in Erwägung zieht, sehr viele tun das und fahren ganz gut damit ;)
Ich kann auch seit Jahren mit der oberen Mittelklasse ziemlich erfolgreich, erfolgreicher als viele in meiner Gegend Sauen jagen.
Zur Premiumklasse sind m.M. meist nur noch Nuancen mit wenig bis keinem jagdpraktischem Mehrwert.
Das glaube ich dir, bin aber trotzdem der Meinung das ein gebrauchtes Premiumglas der vorigen Generation in den meisten Fällen besser ist als das aktuelle Mittelklassedings
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ne ich muss niemand Dummheit unterstellen. Aber wer extra provozierend so dumm frägt, muss auch mit dem Echo leben.
Vom ganzen Gebrauchtkauf halte ich gar nichts. Noch weniger von einem Jungjäger der danach irgendwelchen alten Schrott besitzt.
Ich kann auch seit Jahren mit der oberen Mittelklasse ziemlich erfolgreich, erfolgreicher als viele in meiner Gegend Sauen jagen.
Zur Premiumklasse sind m.M. meist nur noch Nuancen mit wenig bis keinem jagdpraktischem Mehrwert.

Ich habe fast nur so alten Schrott aus den spaeten 80. und fruehen 90 Jahre. Da steht Habicht drauf. Ist so ein oestrereichischer Muell. Nur 4x Zoom! Weil ich aber keine Ahnung habe ist mir das in den letzten 30 Jahren gar nicht aufgefallen!

Dein Beitrag "knappdaneben" ist nicht nur knapp daneben.

tømrer
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Tømrer dann bist du ja doppelt gestraft vom Leben. Altes Habicht-Glas und musst.mit einer Sako Krachlatte jagen.....


Was die alte Krachlatte angeht fühle ich mit tomrer: ein verdammt gutes Gefühl :)

Tomrer, wenn du dieses komische olle Habicht nicht haben möchtest, dann melde dich bitte. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich habe fast nur so alten Schrott aus den spaeten 80. und fruehen 90 Jahre. Da steht Habicht drauf. Ist so ein oestrereichischer Muell. Nur 4x Zoom! Weil ich aber keine Ahnung habe ist mir das in den letzten 30 Jahren gar nicht aufgefallen!

Dein Beitrag "knappdaneben" ist nicht nur knapp daneben.

tømrer
Zuerstmal geht es hier um Ferngläser.
Zum zweiten bezieht "Schrott" sich nicht auf das Alter, sondern den Zustand gebrauchter Optiken. Da wird nun mal versucht viel "Schrott" unerfahrene Käufer loszuwerden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also mich würde jetzt schon interessieren welches NSG am Tag und einsetzender Dämmerung eine bessere Bildauflösung und Detailzeichnung liefert wie zb ein EL 10x50 WB, das würde ich mir doch glatt mal ansehen.

Gibt es.
ATN Binox HD 4-16
Die Digitaltechnik holt in dem Bereich gerade richtig auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Gibt es.
ATN Binox HD 4-16
Die Digitaltechnik holt in dem Bereich gerade richtig auf.

Technische Daten

Sensor
L130 HD 1080p​
Auflösung
90 lp/mm​
Display
960x540​
Videoauflösung
1080p @ 30Hz​

Das meinst aber nicht ernst? Auch Digitaltechnik muss durch hochwertige Optische Systeme schauen, das sieht man gut am Kamera-Objektiv-Sektor. Das Teil hat mein Büma sogar lagernd und ich hab schon durchgesehen und es schaudernd zurückgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=gNK9g-wr34Q
Wenn du das in die Nähe von einem EL WB stellst solltest dringend einen Augenarzt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Habe ich was zur Auflösung gesagt ?
Die Frage war doch, ob es so ein Gerät gibt.
Und JA . Es gibt es und mehr habe ich nicht gesagt.
ATN hat mittlerweile einige 4K Geräte im Angebot. Habe ich mir dieses Jahr auf der IWA mal angesehen .
Die Auflösung reicht absolut aus. In der Dämmerung und Nacht, sind die Geräte dann im Vorteil.
Nein. Meine nicht das Fernglas von ihnen .
Mein Zeiss (8x56) liegt schon mehrere Monate im Schrank. Mitlerweile geht nur noch die WBK mit . Wenn ich mir noch ein Fernglas Kauf, dann leicht für den reinen Tagansitz.
Für mich hat die WBK nur Vorteile gegenüber einem Fernglas.
Ansonsten ersetzt bei mir das ZF das Fernglas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Habe ich was zur Auflösung gesagt ?
Die Frage war doch, ob es so ein Gerät gibt.
Das war die Frage: welches NSG am Tag und einsetzender Dämmerung eine bessere Bildauflösung und Detailzeichnung liefert wie zb ein EL 10x50 WB
Und JA . Es gibt es und mehr habe ich nicht gesagt.
ATN hat mittlerweile einige 4K Geräte im Angebot. Habe ich mir dieses Jahr auf der IWA mal angesehen .
Die Auflösung reicht absolut aus. In der Dämmerung und Nacht, sind die Geräte dann im Vorteil.
Von reicht aus bis besser ist es halt ein weiter Weg, dem einen reicht auch ein Revue-Fernglas aus und dennoch ist es wesentlich schlechter als ein Markenglas.
Mein Zeiss (8x56) liegt schon mehrere Monate im Schrank. Mitlerweile geht nur noch die WBK mit
Ich könnte mich nur schwer daran gewöhnen, da längeres Beobachten mit einer WBK meine Augen und ihre Nachtsichtigkeit belastet. Das mag bei jüngeren Leuten anders sein.
Ansonsten ersetzt bei mir das ZF das Fernglas.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber eine die mir pers. nicht gefällt. Das Gewehr lehnt in der Ecke oder hängt am Nagel bis zur Entscheidung ob ich es auch benützen will, das Abglasen mit angeschlagener Büchse halte ich persönlich für eine Unsitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
249
Oben