Erstes Fernglas

Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Fernglas... Es soll für ein Wald/Feldrevier sein. Mein Ansatz wäre ein günstigeres Glas in 8x42 da mittelfristig noch eine Wärmebildkamera angeschafft werden soll.

Welche Modelle sind im Segment bis 800UVP zu empfehlen? Kennt jemand Delta Optics? Da hatte ich beim Büchsenmacher eines in der Hand (war super günstig).

Möchte dennoch ein Glas mit dem man länger als die Garantiezeit glücklich ist.

Danke
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Nix für ungut, aber hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Oder einfach mal diesen Optik-Thread durchgescrollt?

Zitat: "Möchte dennoch ein Glas mit dem man länger als die Garantiezeit glücklich ist."

Aber ich fang mal an: Swarovski Habicht 7x42

Edit: Hier noch die Suchergebnisse, extra für Dich:

Wmh

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Ich kenne Delta Optics nicht. Von den Zielfernrohren liest man aber öfter mal dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen soll.

Ich hab dieses Fernglas seit sieben Jahren. Bin sehr zufrieden. Einziges Manko: die Augenmuscheln könnten strammer einrasten. Etwas Chromatische Abberation (jagdlich null Auswirkung) Ist zwar ein grösserer Objektivdurchmesser, aber im Wald ist es eh immer schnell dämmrig.

Minox HG 8,5x52 bei Fernoptikcenter Rheinmain (hab nichts mit dem Händler zu tun)

Ansonsten würd ich mal auf dieser Seite stöbern, die haben recht viele Ferngläser verglichen:

allbinos.com 8x42

Was ich gerne noch sagen möchte: Ein WBK/NSG ersetzt meiner Meinung nach kein gutes Fernglas. Mit dem Fernglas kann man (ich) so viele Dinge beim Ansitz geniessen, und wunderbare Beobachtungen machen. Blumen, Insekten, Vögel, was weiss ich.

Wer würde schon mit der WBK da sitzen und die Schönheit des Moments erkennen? Ich sag mal vermutlich keiner.

Das Gerät, so praktisch es auch ist, ist gut für jemanden der nicht die Geduld hat oder sich nicht die Zeit nehmen will(*kann) oder der es nicht ertragen kann wenn das Wild ihm einen Schritt voraus ist.

Gruss und WH
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Wie schon geschrieben, Swarovski Habicht 7x42. Ist mit etwas Suchen für unter € 800 zu haben.

Wenn man schon nur ein kleines Glas will, dann was vernünftiges.

Dass keiner mehr in analoge Beobachtungsoptik investieren will ist wohl dem 300ten Beitrag zu "Sauen bei Nacht", "Sauen in der Dunkelheit", "Sauen bei Neumond", "Sauen bei Halbmond", "Sauen bei anderen ungünstigen Lichtverhältnissen" in diversen "Qualitätsmedien" geschuldet.

Wie man mit der WBK noch in der Dämmerung einen Bock sauber ansprechen will (was man mit einem guten 8x42 und 7x42 kann), ist mir schleierhaft.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Sauen in der Nacht und Jagd bei Dunkelheit, OK!

aber geht ihr denn nicht pirschen?
Geht ihr nicht einfach so mal ins Revier und glast irgendwas ab?
beobachtet ihr nicht mal andere Dinge während ner pirschfahrt, wo man denkt „was ist das da drüben“.
etc. pp.

wer kein ordentliches Fernglas besitzt ist meiner Meinung nach kein echter Jäger.

Ein ordentliches! 8x42 o.ä. Macht immer Sinn.
und auf Ansitz gehört sowieso eins mit. In der Dämmerung ohnehin.

den Rest sieht @BGSoderNIX
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
In Anbetracht der Tatsache, daß einen so eine Optik sehr lange begleiten wird, sollte man sich gut überlegen was man sich anschafft.
Da wird über eine WBK fantasiert, aber für das wesentlich wichtigere Glas gibts ein niedriges Budget.
Völliger Blödsinn, das beste an Glas was man sich nur mühsam leisten kann und wenn dann Geld übrig ist dafür vielleicht noch eine WBK.

Die Empfehlungen für 8x30 oder Billigteile sind imho völlig daneben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wie schon geschrieben, Swarovski Habicht 7x42. Ist mit etwas Suchen für unter € 800 zu haben.

Wenn man schon nur ein kleines Glas will, dann was vernünftiges.
Das Maß aller Dinge ist (für mich!) immer noch das Swarovski EL.
Das ist gebraucht regelmäßig schon für 1500,- oder auch mal darunter zu kriegen, es gibts ja auch schon ein Weilchen.

Wer sich dann noch unsicher ist kann das "neue Gebrauchtglas" noch zu Swarovski schicken.
Swarovski hat einen super Service, es gibt genügend Berichte über Rechnungen in Höhe von Null Euro. Hernach hat man ein Glas, das für ein Jägerleben lang reicht und technisch einwandfrei ist.

Es lohnt sich noch ein wenig mehr Geld im Sparschwein abzuwarten. Der Mensch ist extrem "einseitig" darin womit er seine Umgebung wahrnimmt! Ein reines "Augentier" wenn man so will.
Daher ist da IMHO bei der Optik am falschen Ende gespart, auch kleine Vorsprünge an Leistung nimmt man sehr deutlich wahr. Und freut sich lange dran.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819

Gebrauchtes Zeiss.....Jagdfreund hat das als sein immer dabei Glas. Finde das auch sehr gut. Lieber was gebrauchtes hochwertiges, als billig Glas aus China....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Fernglas... Es soll für ein Wald/Feldrevier sein. Mein Ansatz wäre ein günstigeres Glas in 8x42 da mittelfristig noch eine Wärmebildkamera angeschafft werden soll.

Welche Modelle sind im Segment bis 800UVP zu empfehlen? Kennt jemand Delta Optics? Da hatte ich beim Büchsenmacher eines in der Hand (war super günstig).

Möchte dennoch ein Glas mit dem man länger als die Garantiezeit glücklich ist.

Danke
Ich habe ein Spektiv von Delta und ein Freund ein ZF.
Für mich Preis Leistungs Sieger. Das Spektiv braucht sicht auch in der Dämmerung nicht verstecken. Nutze es fürs Digi Scoping. Limit ist die Kamera dahinter.

Ob ich mir uralte Optiken weit außerhalb der Garantie Zeit noch kaufen würde... naja ich rate davon ab, auch wenn der Zeiss Service top ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wie man mit der WBK noch in der Dämmerung einen Bock sauber ansprechen will (was man mit einem guten 8x42 und 7x42 kann), ist mir schleierhaft.
Ach komm ansprechen ist ja in den Kreisen der Nurwbkjäger eh längst abgekommen.
Wer kein Geld für ein vernünftiges Glas hat, hat auch keines für eine WBK wo man auch Dinge wie Striche erkennen kann
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Das Maß aller Dinge ist (für mich!) immer noch das Swarovski EL.
Das ist gebraucht regelmäßig schon für 1500,- oder auch mal darunter zu kriegen, es gibts ja auch schon ein Weilchen.

Wer sich dann noch unsicher ist kann das "neue Gebrauchtglas" noch zu Swarovski schicken.
Swarovski hat einen super Service, es gibt genügend Berichte über Rechnungen in Höhe von Null Euro. Hernach hat man ein Glas, das für ein Jägerleben lang reicht und technisch einwandfrei ist.

Es lohnt sich noch ein wenig mehr Geld im Sparschwein abzuwarten. Der Mensch ist extrem "einseitig" darin womit er seine Umgebung wahrnimmt! Ein reines "Augentier" wenn man so will.
Daher ist da IMHO bei der Optik am falschen Ende gespart, auch kleine Vorsprünge an Leistung nimmt man sehr deutlich wahr. Und freut sich lange dran.
Das EL ist in diesem Bereich sicher kaum zu schlagen. Hab es auch probiert und ich finde es genial. Wer weniger ausgeben will (rund € 1.200) kann sich um eines neues SLC 8x42 aus Restbeständen bemühen oder zum Kahles 42s 8x42 greifen. Gibt sicher auch Zeiss oder Leicas in dem Bereich.

Bei einem Budget von € 800 würde ich , wenn man eine gute Optik mit guter Serviceleistung haben möchte zum 7x42 Habicht greifen.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Empfehlen kann ich das Zeiss Conquest 8x42 HD, in Sachen Preis-Leistung wirklich sehr gut. Im Gegenlicht ein leichter Schleier, aber absolut zu tolerieren.
Kann man für 900,00 € bekommen und lohnt sich in meinen Augen. Hatte vorher ein Steiner Ranger und der Unterschied ist deutlich.

Cheerio
 
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Ich gehe einfach mal davon aus die Antwort von @martl m ist allgemein gehalten - ansonsten würde ich dir durchaus eine gewisse Frechheit unterstellen...

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und daraus entstand oben stehendes... Wenn ein 8x56 für mein Jägerleben das bessere Glas ist und es eben ne Markfünfzig mehr kostet dann ist das eben so und auch kein Problem...

Zwar OT aber beim ZF habe ich mich für ein Z6i entschieden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
736
Oben