Erstes Fernglas

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
@ Seb_87.. Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung auch nur raten ein Qualitativ hochwertiges Glas anzuschaffen.. Habe mich auch , erst aus finanziellen Gründen von unten nach oben langsam hoch gekauft.. am Ende ist es ein schlechtes Geschäft.. nimm das beste, was dir passt , du wirst es nicht bereuen. Ein Premium Glas ist ein Anschaffung fürs Leben, bei einer WBK könnte es sich lohnen noch noch ein wenig länger zu warten , da die Technik immer besser und günstiger wird.. und du für den gleichen Anschaffungspreis zwei Jahre später etwas wesentlich besseres bekommst.
Nimm ein Premium 42er , das wirst du auch in 10 Jahren auch in Verbindung mit einer WBK mit Freude führen , da es nicht so ein Klotz wie ein 56 er ist .. da spreche ich auch aus erfahrung..
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Wie lange soll man warten?
2 Jahre auf den Kauf einer WBK zu warten ist doch absurd. Da entgehen einem Sauen im zweistelligen Bereich. Und derzeit bekommt man Technik schon relativ günstig, die einem hilft Sauen auf 500m zu detektieren.

Sich zunächst ein ordentliches FG zu holen, stimme ich dir natürlich zu!
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Das Kahles wurde ja auch weiter vorne schon genannt. Beim Budget von 800 Euro würde ich es auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen und testen.


Wmh
Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das Kahles wurde ja auch weiter vorne schon genannt. Beim Budget von 800 Euro würde ich es auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen und testen.


Wmh
Flo
Vorsicht, das Kahles das genannt wurde ist dieses https://w.grube.at/kahles-fernglas-...MIxoLuk5Dx8QIVFrLVCh1CqgzxEAQYASABEgJkt_D_BwE
Dabei handelt es sich genaugenommen um ein Swaro Slc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Wie lange soll man warten?
2 Jahre auf den Kauf einer WBK zu warten ist doch absurd. Da entgehen einem Sauen im zweistelligen Bereich. Und derzeit bekommt man Technik schon relativ günstig, die einem hilft Sauen auf 500m zu detektieren.

Sich zunächst ein ordentliches FG zu holen, stimme ich dir natürlich zu!
Gehe davon aus , daß er gerade jungjäger geworden ist / werden will, bei der Frage nach dem ersten Glas. .. da sollte mal vielleicht langsam machen im zweistelligen Bereich.
Gebe dir auch recht, ohne WBK möchte ich auch nicht mehr Jagen.. könnte aber ohne Jagen. Ohne FG , mal von der reinen Nachtjagd auf Sauen abgesehen macht es meiner Meinung keinen Sinn... wenn ich alle FG zusammen rechne , die ich kaufte, kommt ein El 8,5 x 42 ( welches ich gerne hätte ) und eine gute 35erWBK zusammen...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Das ist das alte Kahles Modell. Da würde ich nachfragen, wo das produziert wurde.
Stimmt, hab gar nicht mitbekommen, dass es ein neues Modell gibt. Das neue kostet dann gleich mal fast das Doppelte....(n)

Produktionsort wäre mir erstmal egal, so lange der Service, wenn man ihn mal brauchen sollte, erreichbar und gut ist. Was ich bei Kahles definitiv bestätigen kann!

Wmh

Flo
 
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Also schau ich mal nach einem Angebot für ein EL 8.5x42? Gibt's sonst noch Gläser nach denen ich sehen sollte?

Die 800 sind jetzt nicht in Stein gemeißelt... ja bin seit Ende Juni Jungjäger
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Wenn du jagdlich schon etwas Anschluss hast, dann frag was die Jäger in Deinem Umfeld haben. Und nimm deren Gläser nach Möglichkeit mal mit raus.
Hernach werden Dir auch Unterschiede bewusster sein - und eigene Vorlieben.

Ich bin irgendwann beim 10x50 EL gelandet. Weil MIR 10fache Vergrößerung einfach lieber ist. Und weil es bei einem 42er Objektiv bedeutet hätte Abstriche in der Dämmerungs- und Nachttauglichkeit zu machen wurde es dann das 50er.
Andere werden mit 8,5fach gut zurecht kommen und das 42er wegen des geringeren Gewichts vorziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
900
Oben