Erstes Fernglas

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Swaro Gläser gehen ins Werk nach Absam.
Leica bietet den Service für die Kameras in Deutschland, die Sportoptik geht ins Werk in Portugal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ja. Leica baut seit Jahrzehnten in Portugal und in Deutschland. Ich glaube nicht, daß es einen erkennbaren Unterschied gibt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Aber mal ehrlich am Rande: Bei einem Leica Noctovid oder Swavo für um 1650€ neu würde ich nicht mehr überlegen, sondern einfach das Leica kaufen. Gute Optik ohne Elektronik funktioniert auch in 25 Jahren noch . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Das mit dem Leica entscheidet sich morgen ob ichs für den Preis bekomme... Falls ja wirds das
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Das Swaro enthält also Elektronik?
Nicht die EL- Serie, das wäre dann das EL Range, genaueres findet sich auf der HP von Swaro. Generell geht's darum, das Elektronik sterben kann, gute Optik hält dagegen gefühlt ewig. Und bring auch einen ordentlichen Wiederverkaufswert, wenn benötigt.

Das ist zumindest bei mir der Grund, warum ich als erstes FG eines mit LFR nicht empfehle. auf die Elektronik hat man oft nur 2 oder 3 Jahre Garantie. ein Separater LRF für 100 bis 200€uro ist da leichter ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Seb_87-

Sagen Sie, hat die Noctivid-Serie endlich weiche Augenmuscheln?
Ich vermisse diesen Komfort bei meinem schweren Leica doch etwas...
Und es gibt ja viel zu sehen, an so manchem Abend.

derTschud
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,

ich hänge mich hier mal rein, um keinen neuen thread zu eröffnen. Die Nurzung meines 56 iger Glases hat sich seit es Wbk s gibt verändert, bei der Nachtjagd auf Sauen setze ich das Fernglas so gut wie gar nicht mehr ein. Vielmehr nutze ich es jetzt nur noch Tagsüber zum Ansprechen und vor allem in den 1,5 h vor bzw. Nach Sonnaenauf- bzw. Sonnenuntergang zum Ansprechen von Reh und Rotwild.

Frage reicht euch da jetzt ein 42 iger Glas ? Oder für Dämmerung doch lieber 56 ? Wie haltet ihr das ?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Da hilft die meine Antwort gleich 2mal Nicht: Gehe seit 20 Jahren immer schon mit einem Trinovid 8*42 raus und vermisse nix. Wenn ich damit nix mehr ansprechen kann, hab ich im ZF vielleicht noch weitere 5 Minuten. Wenn Überhaupt.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Mir reicht ein 42er ...
Das 8x56 kommt nur noch selten mit..
Habe ein 7x42 und 10x42 , die je nach Anzitz / Ort / Pirsch mitkommen. Meistens das 10Fach und wenns in die Nacht geht das 7 Fach .
Das 8x56 nur noch beim reinen Nachtansitz auf Sau auf der bequemen Kanzel mit Ablage , damit es auch mal aus dem Keller kommt..
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ich jage auch mit einem 8,5x42er, würde auf jedem fall auf ein 42iger Glas wechseln,
zum Ansprechen nutze ich das 30x75 Spektiv (beides von Swarovski).
Habe es mal mit Zielfernrohren getestet, das 50er geht zwischen 3-4 Minuten länger als das 42er (bei 6x Vergrößerung) so groß sind die Unterschiede nicht wie es die Katalogwerte sugerieren, beide Zielfernrohre gehen um eine Spur länger als der Feldstecher, was sicher auch an 8,5x vs 6x eingestellt liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
947
Oben