Erstes Fernglas

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
suche eigentlich was leichteres als das Zeiss dialyt 8x56 das wiegt lt. Internet 1010 Gramm was gerade mal 60 mehr sind als dass Blaser und damit 210 mehr als als swaro.
denke das merkt man dann schon…
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Mir war es letztendlich auch zu schwer, deshalb schau ich jetzt nach einem 10x32. Schade das Blaser nur ein 8x30 hat…
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Habe in meinem Leben bestimmt schon einen halben Fernglasladen besessen, nur Markenoptik und ich meine mich schon ein wenig auszukennen.
Zeiss Jena, Zeiss West, Leica und Swarovski. Alles zwischen 7-12 facher Vergrößerung zwischen 30 und 50 Millimeter Objektivgröße.
Führe nur noch ein 8x32 zu jeder Tages und-Nachtzeit, aus Österreich. Völlig ausreichend, nüchtern betrachtet. Für mich ist Handling auch ein wesentlicher Aspekt.
Sowas in Kombination mit einer WBK und man braucht nichts anderes mehr.
Mein Credo ist es nicht so viel mit sich rumzuschleppen. Gut ausgerüstet sein ja, aber mit wenig Gewicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.099
Habs grad noch zur Ansicht besorgt... aktuell für 1700 im Angebot das Noctivid
Das Noctivit hatte ich mal als Testglas auf einer Bergjagd mit, wir waren mehrere Jäger. Hatte es auf der Hütte auf den Tisch gestellt und alle haben mal durchgeschaut. Wirklich jeder! hatte einen positiven Aha-Effekt unabhängig welches Glas (querbeet gemischt) gerade in seinem Besitz war und unabhängig wie sensibel-optikafin der jeweilige Jäger war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Sag ich doch...
Nix gegen Zeiss SF, oder Swaro. Aber einfach mal durchschauen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Du solltest durchschauen und ein Zeiss SF und NLpure damit vergleichen. Wobei letzeres wirklich teuer ist.
Das Noctivid ist das schwerste der drei, aber nicht das größte, das Noctivid hat ein Sehfeld von 135m, Zeiss 148, nl pure 150m.
Das Noctivid hat ansprechende Farben, für Vogelgucker wichtig, daß Nl pure soll ein Streulichtproblem haben und es ist im Schnitt 250€ teurer als das SF.
Das nl pure soll das hellste Bild in "lowlight conditions" haben.
Eventuell schaust du dir zusätzlich das Swaro EL in 8,5x42 an, preislich das günstigste neben den drei, aber viele zufriedene Nutzer.

Jedes Glas hat so seine speziellen Eigenschaften. Alle inkl. dem EL liegen über den Conquest oder SLC oder Trinovid Gläsern.
Eventuell schau dir auch das Leica Ultravid an.

Wenn es um den Preis geht Swaro EL kaufen, oder Noctivid.

Richtig falsch machst du in der Preisklasse nix. Große Sehfelder sind eine tolle Sache.
Gestern im Vergleich mein Dialyt mit 110m und das SF mit knapp 150m, das sind Welten.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Wenn es auch gebraucht sein darf, sind immer mal wieder gute Angebote bei den 7fachen zu finden wie zB diese Zeiss Design Selection Modelle - finde ich besser als die vielfach gelobten 7x42 Dialyt

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Wenn es auch gebraucht sein darf, sind immer mal wieder gute Angebote bei den 7fachen zu finden wie zB diese Zeiss Design Selection Modelle - finde ich besser als die vielfach gelobten 7x42 Dialyt


Das Teil wiegt fast 1500g, nur mal so. Bei einer anderen Quelle 1200.
Ein schwerer Klotz und das bei 45er Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Klingt nach Eigenwerbung ist nicht rein zufällig dein Glas ? 😁
Irrtum, denn ich würde ein derart gutes Fernglas nicht wieder verkaufen ;-)
Noch nie habe ich ein von mir gekauftes Fernglas wieder verkauft - höchstens mal in bester Absicht verschenkt an jemanden ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Ein Kritikpunkt bei Zeiss SF.
Das mitgelieferte Zubehör taugt nix.
Der Fernglasriemen sieht zwar aus wie das was heute so üblich ist, mir taugt er nicht. Die breiten kaum spontan verstellbaren Teile sind nivht meins, ich habe den alten schmalen Nylonriemen vom 8x56 dran gebaut. Der hat mir am 8x56 gereicht und hier schon lange.
Dann die Bereitschaftstasche, ist eher was für "Zivilisten" zum Transport im Rucksack ungeeignet und wenn ich sowas zum umhängen bräuchte würde ich die üblichen BINO Packs von Eberlestock oder wem auch immer kaufen.

Ne, ich brauchte eine leicht gepolsterte Tasche mit einfachem Zugriff für den Rucksack, damit das Glas da nicht ungeschützt herumfliegt.
Ist nicht so einfach zu finde, vorallem in der Größe, aber es gibt eind Lösung.

Eberlestock Padded Accessory Pouch Large.
Da passt das SF 8x42 perfekt rein und ließe sich mit Hilfe der Molle Schlaufen sogar außen am Rucksack befestigen.



IMG-20220330-WA0001.jpg

Leider nicht in Mountain camouflage wie der Rucksack, aber dry Earth passt gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
590
Oben