Erstes Mal in der Hand gehabt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
T

Thaleskreis

Guest
Ich glaub nicht daß die Rigby in 500 Jefrrey echt 8 kilo wiegt, man verschätzt sich schnell mal wenn ein Gewehr groß und dick ist..... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich glaub nicht daß die Rigby in 500 Jefrrey echt 8 kilo wiegt, man verschätzt sich schnell mal wenn ein Gewehr groß und dick ist..... ;)
Schon möglich, aber schwer ist es und schwerer als wahrscheinlich alles bei mir im Schrank (außer vielelicht der Schrank selber ;)
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Schon möglich, aber schwer ist es und schwerer als wahrscheinlich alles bei mir im Schrank (außer vielelicht der Schrank selber ;)[/QUOTE

Eine richtig ausbalancierte Büchse sollte sich eher leichter anfühlen, als sie ist. Wenn sie sich schon anfühlt wie 8 kg, ist das eher ein schlechtes Zeichen...

Gruß,
W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich finde schwerere Büchsen schlicht und einfach besser. Alles was zu leicht ist gefällt mir ehere nicht. So habe ich (fast) alle Büchsen die ich so habe mit dem "dicksten" normal erhältlichen Lauf gekauft (bis auf einen gebrauchten 98-er in 7x64 (der hat aber wohl eine LL von 65 cm). Und als Flinte steht im Schrank eine Zoli Duotone auch wegen des Gewichts ;-) und zufälligerweise pass die mir auch. Ich hatte vor kurzem mal eine Haenel Jager in 300 Win Mag in der Hand, die machte einfach nur einen "zu leichten" Eindruck - YMMV klar
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Vermute ich richtig, @ Francisco, dass Dein Basiswissen zu Waffen, deren Gewichtsermittlung und ihrer technischen Beschreibung ausbaufähig ist?
Der Informationsgehalt Deiner Posts in diesem Faden auf des Pudels Kern gebracht:
"Eine gefühlt schwere Waffe im Kaliber .500 Jeffery von Rigby Mauser(?) in der Hand gehabt"
Na und? Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Vermute ich richtig, @ Francisco, dass Dein Basiswissen zu Waffen, deren Gewichtsermittlung und ihrer technischen Beschreibung ausbaufähig ist?
Der Informationsgehalt Deiner Posts in diesem Faden auf des Pudels Kern gebracht:
"Eine gefühlt schwere Waffe im Kaliber .500 Jeffery von Rigby Mauser(?) in der Hand gehabt"
Na und? Und nun?
Ja sehr ausbaufähig, na und? Und nun? Ich habe eine 500 er Rigby in der Hand gehabt und mir gefiel es - nicht mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Da sieht man mal, wohin Freitags-Schulstreiks führen :unsure:
"ubique quo fas et gloria ducunt" ist der Leitspruch der Artillerie im Vereinigten Königreich - und die Kanonen dort werden in Pfund-Maßen beschrieben...und haben wirklich Gewicht - und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Da sieht man mal, wohin Freitags-Schulstreiks führen :unsure:
"ubique quo fas et gloria ducunt" ist der Leitspruch der Artillerie im Vereinigten Königreich - und die Kanonen dort werden in Pfund-Maßen beschrieben...und haben wirklich Gewicht - und mehr.


Was willst du uns mit deinem Post sagen?:unsure:
Deine Wichtigkeit und unübertroffene Kompetenz?
Francisco hat die Kanone begeistert. Das ist doch okay(y)
Deine Aussage ist einfach Proletentum.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"Francisko hat die Kanone begeistert" - wie drückte sich denn deren Begeisterung aus?
Aber da liegt Ihr ja auf einer Wellenlänge...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es gibt doch keinen Grund sich zu streiten.

Manche Großwildbüchsen fallen nach Bauart schwer und massiv aus so das Jäger die diese Büchsen nicht gewöhnt sind schon beeindruckt sein können.

Ich könnte mir vorstellen das die 500 Jeffery Büchse , von der hier die Rede ist , mit einem schweren Lauf ausgestattet ist. Diese Bauart ist nicht selten aber verleiht der Waffe Gewicht und ein kompaktes Aussehen. Mir gefallen diese Waffen nicht , ich bevorzuge leichtere Anfertigungen. Der Vorteil der schweren Waffen , insbesondere Kaliber 500 Jeffery , ist halt ein besser erträglicher Rückstoß.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
eine 500 Jeffery. Was für eine Waffe. Alles an der sagt: Ich halte egal was kommt und ich halte auch alles auf - auch egal was kommt. Nie hatte ich bisher eine schwere Repetierbüchst in der Hand. Gewicht hätte ich auf gut über 8 kg geschätzt - nackig. Wirklich ein bleibender Eindruck. Ach ja war eine Rigby Mauser, keine Ahnung über den Preis aber an nicht ganz so billiger Wagen wäre wohl auch drin gewesen....
hallo. das freut mich für Dich mit!!! Ich weis wies ist wenn man in einen seltenen Porsche reinhocken kann oder einmal einen seltenen superknaller in die Hand bekommt(y)(y)(y) Ab und zu erlebe ich das auch und darf auch damit krachen lassen. solch ein Africcaliber hat was o_Oo_Oo_O(y)(y) Lass Dich nicht zermürben!!!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Also, eine Waffe mal in die Hand nehmen und dann feststellen, dass sie schwer ist, ist jetzt nicht ein vollkommener Testbericht.

Und ich weiß auch nicht, obs das wert ist, dass man mit diesem Informationsgehalt einen Thread anzettelt.

Wir sollten Francisco an den Tatort zurückschicken mit dem Auftrag, mal am Schießstand ein Schächtelchen Munition rauszuschießen - Hälfte sitzend aufgelegt, wegen der Präzision, Hälfte stehend freihändig, meinetwegen auf den Laufenden Keiler, oder noch besser im Schießkino.

Dann gibt's sicher richtige Informationen zu berichten,.... und den Bericht vom behandelnden Arzt hätten wir dann auch gerne .

;)

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
559
Oben