Erstes Messer 12jähriger

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Liebe Foristi,

ich würde meinen 12jährigen Neffen gerne sein erstes feststehendes Messer schenken und wollte mal hören, was ihr da eventuell für konkrete Tipps hättet?

Danke im Voraus und Waidmannsheil!
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ich bekam mein erstes Messer mit Hirschhorngriff zum Zehnten. Aber heute sind die Kinder ja so empfindlich, dass die Messer eine runde "Spitze" haben sollen. Und deshalb nur Schrottwert haben. Schnitzen kann man mit den heutigen Kindermessern nicht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Ich bekam mein erstes Messer mit Hirschhorngriff zum Zehnten. Aber heute sind die Kinder ja so empfindlich, dass die Messer eine runde "Spitze" haben sollen. Und deshalb nur Schrottwert haben. Schnitzen kann man mit den heutigen Kindermessern nicht.
😂😂😂😂
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Kann mich @Logan Neunfinger nur anschließen. Bei feststehenden Messern entweder ein normales günstiges Mora (ggf. MIT Handschutz) oder die "Kindermoras". Bei Klappmessern gibt es was von Victorinox oder Opinel mit Kinderspitze...


Finde persönlich aber, der Umgang sollte einfach gelehrt werden - Verletzungen wird man eh nicht verhindern können. (Wer von uns Messerliebhabern hat sich denn mit dem Schnitzmesser oder dem Rasierhobel oder was weiß ich nicht schonmal geschnitten?)

Aber ganz ehrlich - Bei nem Knaben von 12 Jahren würd ich persönlich kein dediziertes Kindermesser mehr kaufen. Buntes, günstiges Mora (511,546 etc...) et al und fertig ist die Laube.
Oder kauf einen netten Klingenrohling und papp mit dem Neffen Griffschalen dran.
z.B. Brisa Necker Flachschliff oder so (da gibt es notfalls sogar schon fertige Griffstücke, Lederscheiden etc...) - und ihr habt gleich ein kleines "Abenteuer" zusammen mit dem Messer...

Als Onkel oder männliche Bezugsperson habe ich damit bisher immer für strahlende Kinderaugen gesorgt.


Viele Grüße
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Mein Sohn ist 6, da hat er selbstverständlich keine spitze Klinge und darüber hinaus links einen Schnittschutzhandschuh an.

Das abgerundete Opinel, was er hat, ist imho hinreichend scharf und man kann die Klinge leicht feststellen.

Er darf damit jetzt schon unter Aufsicht hantieren, und schnitzen geht damit auch, für seine Bedürfnisse, allemal.

Wenn er 12 ist, hat er dann so viel Übung, das er ein normales Messer haben könnte und ich mir keinen Kopf mehr machen muss.

Danke für den Link mit den Moras, das Rookie werde ich mal für seine Sammlung erwerben.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Meine ersten Narben an der linken Hand habe ich mir so ab 5 Jahren mit Windmühlen Küchenmessern zugezogen, etliche Taschenmesser aus Opas Kruschtelschublade habe ich verbraucht, dann kam ein Richarts (Wal) Klapper vom örtlichen Krämer. Ungefähr mit 14 gab es ein Mercator Soldatenmesser und so weiter und so weiter....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich befürchte ein 12Jähriger fühlt sich heutzutage mit einem Kindermesser verarscht…
Ich würde ein einfaches Fahrtenmesser kaufen.


Mein Favorit das Pfadfindermesser in gross. Damit kann man viel machen und es hat keine supergefährliche Klingenform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mein erstes war mit 10 das oben schon gezeigt Mora Scoutkniv. Also das Pfadfindermesser.
In Norwegen im Urlaub erworben. Allerdings war damals der Holzgriff noch rot lackiert.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Eh schon etwas spät :ROFLMAO:
Würde auch zum Mora tendieren, findet sich leicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Meine Kinder sind mit Messern groß geworden und haben gelernt, dass die beißen. Das erste Messer meines Sohnes war ein Handgeschmiedetes vom Mittelaltertreffen, da war er 6. Den Griff habe ich "rangebastelt". Aktuell führen die Schädlinge, wenn wir unterwegs sind, Mora-Messer. Scharf, spitz und mit der entsprechenden Umsicht.

Mein erstes feststehendes Messer bekam ich im Alter von 6 Jahren von meinem Großvater.... ein Jagdnicker... natürlich wurde der in der passenden Lederhose ausgeführt.

Blödsinn habe ich damit niemals gemacht... wäre mir auch nicht gut bekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
522
Oben