Erstes wiederladen: Welche Laborierungen an die DEVA zum Test?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und es wurde auch schon mehrfach geschrieben, das es mit Messschieber nicht unbedingt ratsam ist, auf 1/100 mm zu messen, weil das mit dem einfachen Messschieber nicht möglich ist. Wer dann aber immer noch auf den Hundertstel Millimetern reitet, muss sich nicht wundern wenn er dann damit hoch genommen wird .
Oder stimmt das nicht ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Du, das habe ich auch nicht so empfunden. Wenn das so rüber kam, lag es bestimmt an der langen Nacht 😉
 
K

Knut

Guest
Und wenn ich eine Scheibe mit solch einem Streukreis einstelle, dann es es doch normal das da nachgefragt wird. Oder nicht ?
Nein, ist es nicht.

Erst recht nicht, wenn man das Thema verfolgt hat und weiss, dass das gar keine Wiedergeladene Munition von ihm sein kann, weil die allerersten 7 selbstgestopften Murmeln seines Lebens gerade eben erst bei der DEVA waren.

Für Passionsnörgler, die mal einfach so mitten in's Thema rein platzen, ist es allerdings vielleicht normal. Richtig wird es dadurch aber auch noch nicht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ein ehrenwerter ex-forist behauptet (ich zitiere frei) pragmatisch: „beim wiederladen von jagdmunition ist mit 20% des Aufwandes 80% des Resultates zu erreichen.“
Das beobachte auch und es funktioniert trefflich (ha ha ha- Wortwitz...😉). unter den je drei anfangslabos mitbieten drei Patronen in 1gr-Schritten aus einschlägiger Literatur war immer eine dabei die schon sehr gut schoss. Diese dann noch über den chrony geschossen und gut. Und: es ist einfacher den Erfolg festzustellen wenn man vorher mit präziser fabrikmunition schießen gelernt hat. Das funktioniert hervorragend mit der 22lfb. Ich wundere mich bei einschlägigen YouTube-Kanälen immer welcher Aufwand beim Laden betrieben wird und mit welchen Ergebnissen im streukreis dann das Ergebnis gefeiert wird...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Dierwes
ich gebe dir voellig recht, das fuer die Jaktmunition nicht viel Aufwand benutzt werden MUSS. Wenn ich Munition produsiere, die etwa 20 mm Streukreise produsiert bin ich zufrieden. Das hat etwas mit meiner relativ langen Erfahrung zu tun. Bei der Jakt und bei Wiederladen;).

Als ich zu jagen und laden angefangen habe, war das anders! Ich konnte weder das Eine noch das Andere und habe mich vorsichtig herangefuehlt.
Seit meinen Anfaengertagen hat sich die Hilfsmittel zum laden wesentlich geaendert. Das Angebot ist viel groesser an Dingen, welche uns die Reklame suggeriert, zu benøtigen.
Wer heute das Wiederladen anfaengt steht vor dem Problem zu unterscheiden was notwendig ist oder nicht. Eine ueberwaltigende Auswahl an "wichtigen" Dingen, durch die ein Anfaenger ohne fremde Hilfe nur schwer durchfinden kann. Nicht zu sprechen davon, zu erkennen was wirklich notwendig ist.
Zusaetzlich die Informationen durch Deine Røhre und diverse andere unpruefbare Kvellen.

ICH hatte es leicht! Ladesett gekauft, "Ladeboka" gekauft, Schieblehre und Micrometerschraube hatte ich bereits. Mehr gab es ja auch nicht!

In 2 Jahren wird das Laden eines heutigen Anfaengers auch anders aussehen. Denn dann hat er das wichtigste Hilfsmittel zu Verfuegung: Erfahrung! So wie du und ich heute haben. Aber erinnere dich einmal an deine ersten Patronen! Waren damals 50 Stuck in einer halbe Stunde fertig? Meine nicht;).

Genaues Arbeiten, Kontrolle der Komponenten und der ausgefuehrten Arbeid und noch eine Doppelkontrolle danach. So wird es uns hier im Faden beschrieben und so ist es richtig. Fuer einen Anfaenger.
Andere, bessere Werkzeuge, wie die, die ich zum Gebrauch hatte aber sonst ist die Forgehenweise fast wie bei meinen ersten Patronen:).

Ich finde es schøn wieder an alle die "Schwierigkeiten" erinnert zu werden, die ich nicht mehr habe.

Ein Danke an den Fadenstarter dafuer(y)

tømrer
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich habe nicht besonders viel Erfahrung, wohl aber erfahrene wiederlader in meinem Umfeld. Ein weiterer großer Vorteil wenn man mit den Basics anfängt statt sich in Details zu verlieren ist, dass es funktioniert und wenn nicht, man schneller merkt was die Ursache war.
Wenn man das elementare einigermaßen beherrscht kommt man schneller voran als das Pferd von hinten aufzuzäumen denke ich
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ja, ohne Bezug zu konkreten Leuten hier: es gibt aber auch welche die erfahrene Leute ausquetschen um auf diesen wissenschatz zu pfeifen und es dann doch so zu machen wie sie es meinen, obwohl es dann die harte Tour ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ja, ohne Bezug zu konkreten Leuten hier: es gibt aber auch welche die erfahrene Leute ausquetschen um auf diesen wissenschatz zu pfeifen und es dann doch so zu machen wie sie es meinen, obwohl es dann die harte Tour ist.

ich finde das nicht schlimm.

Selbsfindungstrip:

wie finde ich heraus, dass ich falsch lag ?
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ja, ohne Bezug zu konkreten Leuten hier: es gibt aber auch welche die erfahrene Leute ausquetschen um auf diesen wissenschatz zu pfeifen und es dann doch so zu machen wie sie es meinen, obwohl es dann die harte Tour ist.
Das liegt in der Natur des Menschen. Ich frage immer meine Frau zu allem Möglichen. Und mache (oder kaufe) dann genau das Gegenteil.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Da ein hohes Maß an Erfahrung negativ proportional zur Anzahl derer die das aufweisen ist, führt das nicht selten zum verstummen der Leute, von denen andere sehr viel profitieren können. Das finde ich schlimm daran. An so einer abwärtsspirale verarmt ein Forum ungemein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nein, ist es nicht.

Erst recht nicht, wenn man das Thema verfolgt hat und weiss, dass das gar keine Wiedergeladene Munition von ihm sein kann, weil die allerersten 7 selbstgestopften Murmeln seines Lebens gerade eben erst bei der DEVA waren.

Das siehst du so. Übrigens lese ich von Anfang an mit. Gab es von mir eine Bemerkung das es sich um die selbstgeladene Munition bei dem Streukreis handelt ?
Für Passionsnörgler, die mal einfach so mitten in's Thema rein platzen, ist es allerdings vielleicht normal. Richtig wird es dadurch aber auch noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Da ein hohes Maß an Erfahrung negativ proportional zur Anzahl derer die das aufweisen ist, führt das nicht selten zum verstummen der Leute, von denen andere sehr viel profitieren können. Das finde ich schlimm daran. An so einer abwärtsspirale verarmt ein Forum ungemein.


muss sich jemand etwas aufzwingen lassen, oder wollen die von denen Du sprichst irgendwem etwas aufzwingen?

Wenn die Letzteren irgendwann verstummen, haben sie ein Problem.... mit sich selbst.

Wenn ich Jemanden auf seine Frage hin meine persönlichen Erfahrungen schildere und er ignoriert meinen Weg der Schmerzen (Erfahrungen), so darf er das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ja, ohne Bezug zu konkreten Leuten hier: es gibt aber auch welche die erfahrene Leute ausquetschen um auf diesen wissenschatz zu pfeifen und es dann doch so zu machen wie sie es meinen, obwohl es dann die harte Tour ist.
Das ist doch in Ordnung. Es erinnert mich an die Kindheit... :) Und wir Wiederlader sind nur erwas größre Spielkinder. Umso schöner ist es wenn man sich dann auf die Ratschläge erinnert und sich selbst eingestehen muss das diese richtig waren. Hand hoch wer so etwas im leben nicht erlebt hat. Also ich hebe meine Hand nicht 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
961
Oben