Erstmals Wolf per DNA im Hunsrück nachgewiesen

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
MAINZ | (dpa) Erstmals haben Experten auch im Hunsrück einen Wolf mit einer DNA-Probe nachgewiesen. Das Raubtier riss vermutlich in der Nacht auf den 1. Mai ein Schaf in der Verbandsgemeinde Kastellaun, wie das rheinland-pfälzische Umweltministerium in Mainz jetzt mitteilte. Eine DNA-Analyse des Schafrisses durch das Frankfurter Senckenberg Forschungsinstitut habe eindeutig einen Wolf als Ursache ausgemacht. Sein Geschlecht habe nicht eindeutig ermittelt werden können. Der Schafhalter enthält laut Ministerium eine Entschädigung.


Vermutlich näherte sich der Wolf im Mai auch einem Jäger. Dieser filmte das Tier mit seinem Handy in der neuen Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, rund 20 Kilometer vom Schafriss entfernt. Die Bildqualität reichte allerdings nicht aus, um eindeutig von einem Wolf sprechen zu können.


Ob das Raubtier dauerhaft im Hunsrück lebe, könne erst mit einem weiteren DNA-Nachweis binnen eines halben Jahres bestätigt werden. Der örtliche sogenannte Großkarnivorenbeauftragte halte Ausschau nach Kot und habe eine Wildtierkamera installiert, teilte das Umweltministerium weiter mit.


Bisher wurden sesshafte Wölfe in Rheinland-Pfalz nur im Westerwald nachgewiesen, darunter ein Wolfsrudel. Einzeltiere tauchten unter anderem auch in der Pfalz sowie bei Mainz auf, wo ein Wolf auf einer Autobahn überfahren wurde. Insgesamt wiesen Experten seit 2012 zwölf Wölfe in Rheinland-Pfalz nach.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ein Überlebender der letzten Massenentlassung aus einem Kofferraum irgendwo bei Määänz.
Vermutlich.
Gestern Abend haben wir eine Anfrage für einen Hundeeinsatz genau in dieser Gegend bekommen. Hmm.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Es wird ja schon länger gemunkelt, dass im Hunsrück der Wolf längst ansässig ist...allerdings gab es keine offiziellen Statements dazu. Die Herkunft des Wolfes wäre interessant...Alpenpopulation oder aus der mitteleuropäischen Flachlandpopulation!?

Hundeeinsatz im Wolfsgebiet? Da passiert schon nix...:sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Mitch, warst schneller; ich fand soeben dazu auf entsprd. offiz. Seite:

1591688443565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
:LOL::LOL:
na, was Du alles weißt...
Genau.
Ich persönlich find es nämlich schon sehr seltsam, wenn in einer bisher komplett wolfsfreien Gegend innerhalb kürzester Zeit drei überfahren werden und man gleichzeitig Fotos vom lieben Wolf auf Wildkameras in Rheinhessen per Whattsapp geschickt bekommt.
Aber ach was red ich nur, der vom aussterben 🤣 bedrohte Wolf ist bestimmt in Rudelstärke rein zufällig zwischen Frankfurt/Rüsselsheim/Mainz aufgeschlagen, weil sie mal die Autobahn und die Rhoibrigg genauer anguggen wollten 🤡
HELAU
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Genau, red Du nur...:giggle:
und pass nur auf im Hunsrück, da steht mittlerweile hinter jedem Baum ein Wolf und wartet aufs Rotkäppchen, das hörte ich auch grad per WA...:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Vor 2 Jahren hat mein Kollege schon einen dort gesehen, im Januar wurde einer auf einer DJ gesichtet....Wolfi muss sich aber im Hunsrück benehmen - die Hunsrücker sind nicht ohne
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gefährlich wird es, wenn man mit roter Mütze im Wald spazieren geht!
Vor 2 Jahren hat mein Kollege schon einen dort gesehen, im Januar wurde einer auf einer DJ gesichtet....Wolfi muss sich aber im Hunsrück benehmen - die Hunsrücker sind nicht ohne

Letzteres stimmt, führe seit über 40 Jahren Krieg mit einer Hunsrückerin
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Auf was sich Bromisch bezieht ist folgendes:

16.1.20 Wolf wird überfahren auf der A60 bei Mainz

29.1.20 Wolf wird überfahren in Frankfurter Sachsenhausen

5.2. 20 Wolf wird überfahren bei Wiesbaden

Binnen drei Wochen drei Wölfe im Zentrum des Rhein Main Gebiets überfahren. Das kann man schon mal spanisch finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
769
Oben