Es ist endlich soweit: Die 2. Edition der Jagduhr ist da!

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich bin völliger Laie, stand aber unter dem Eindruck, dass 10 bar 100 m Wassersäule entsprechen würden. Was ist daran grenzwertig/ungeeignet beim Schwimmen/Schnorcheln?
Dazu gibt es verwirrende (weil nicht einheitliche) Angaben von diversen Uhrenherstellern. Und noch schlimmere Threads in den gängigen Uhrenforen.
Da wird von Druckspitzen bei Schwimmbewegungen geredet, über Dichtungsarten referiert, usw.
Ist in etwa so als würde man hier fragen ob eine 6,5x55 hierzulande ausreichend ist als Patrone. :rolleyes:

Kleiner Fakt:
Die Omega Speedmaster Professional (sog. "Moonwatch) ist seit eh und je mit 5 Bar angegeben.
Traut man den selbsternannten Netzspezialisten: Grad mal so zum Tragen beim Händewaschen geeignet.
Die Uhr wurde in den 60er Jahren nach umfangreichen Tests als einzige als Ausrüstungsgegenstand der NASA für ihre Astronauten zugelassen. Und muss bis heute für Außenmissionen benutzt werden - über dem Raumanzug. An Bord sind sie nicht mehr so pingelig, da darf es meines Wissens mittlerweile auch eine andere sein.
Alle Tests und Übungen mit/im Raumanzug finden in Wasserbecken, quasi als Taucher, statt. :rolleyes:

Nicht drüber nachdenken. Das ist was für Leute die sich gegenseitig verbal online das Wasser abgraben wollen und dafür Argumente herzaubern. In der Realität sind die 10 Bar kein Thema für Besorgnis.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Ich kann den jagduhren nix abgewinnen....
Die erste war ok, die nachfolgenden.. Na ja
Diese sinn sondereditionen z. B. Auch die ksk sind etwas Panne
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Ich habe damals die erste Edition der Jagduhr gekauft (Basis war die 756) und bin damit immer noch sehr zufrieden. Klares klassisches Design und zuverlässiges Chronographenwerk von Valjoux ETA. Irgendwann habe ich mal das Armband gegen ein grünes Kautschukarmband von Hirsch getauscht, was sie in meinen Augen noch gefälliger gemacht hat. An meine 358 sa mit grünem Natoarmband kommt sie aber auch nicht ran. Alle nachfolgenden Editionen aus der Jagduhrreihe fand ich nicht so prickelnd. Mit der 836 als Basis wäre definitiv mehr drin gewesen.

Überteuert finde ich sie übrigens nicht. Im Gegensatz zur Standardversion gibt es zwei Armbänder, Sonderzifferblatt und Sonderzeiger sowie Gravur auf dem Boden, da nehmen andere Hersteller mehr Aufpreis. Aber sei‘s drum, mein Fall ist sie eh nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich bin völliger Laie, stand aber unter dem Eindruck, dass 10 bar 100 m Wassersäule entsprechen würden. Was ist daran grenzwertig/ungeeignet beim Schwimmen/Schnorcheln?

Entgegen dem Unsinn, den hier andere verbreiten, die DIN 8310 gibt Wasserdichtigkeit für Uhren vor, 10 bar ist bei Neuheit ausreichend für schwimmen und Schnorcheln, 5 bar fürs Duschen.
Jetzt nehmen wir die Uhr und tragen Sie 10 Jahre, damit entspricht sie sicher nicht mehr der Druckprüfung bei Neuheit, Dichtungen altern.
Eine Uhr mit 30bar Druckprüfung macht Schnorcheln auch nach 10 Jahren noch mit und meine U1 mit 100bar....
Somit ist es imho empfehlenswert eine robuste Uhr mit wenigstens 10 viel besser mit 30bar zu nutzen.
Muss jeder selbst wissen. Eine Uhr mit 5bar würde ich vor dem schwimmen ablegen, vorallem weil die speedmaster mir zu teuer für Experimente wäre. In den 60ern waren übrigens Uhren mit 100bar Drucktest unbekannt, es gab so etwas nicht. 5 oder 10 bar waren Standard, aber bei Chronographen durch die Drucktasten kaum zu realisieren, heute ist das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Speedy ist heute noch das Maß aller Dinge. Und die Tauchbecken haben sich genauso wenig verschlimmert wie der Weltraum.
Nur die "Ausrüstungs-Optimierer" brauchen die Zahlen wie ein Evangelium.
Ist wie mit den Panzer-Rehen in den Jagdforen.

Ich trag seit Jahren eine Uhr die per Definition nichtmal zum Händewaschen taugt. Die kommt weder in der Badewanne, noch in der Sauna oder beim Schwimmen ab.
Warum sie noch nicht abgesoffen ist? - Weil sie die schlauen Internetseiten nicht lesen kann. :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das ist eine DIN Norm, kein Internet.

Mir persönlich ist es schxxxegal ob du mit einer Uhr für Tausende Euro Experimente machst, nur empfiehl das niemand anderem, es ist nämlich Blödsinn.
Wäre sie für den Zweck geeignet würde der Hersteller das bestätigen und der wird einen Teufel tun und dir raten mit einer 5bar Uhr schwimmen zu gehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Amis.:rolleyes:
Die Sinn Chronographen 140, 142 waren auch schon mehrfach oben. Eine Automatik.
Also wenn das das Maß der Dinge ist.....
Die Omega ist ne sehr gute Uhr, zum Glück gibts im All selten Wasser.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die ersten Subs, heute die meistkopierte Uhr der Welt, wurde zum Tauchen konzipiert und hatte was? - Genau die 10 Bar wie die jetzige Jagduhr. :rolleyes:
Spar Dir die Sprüch, Du kriegst Deine 50 000 auch anders voll.
 
S

scaver

Guest
........ pottenhässlich das Teil. Aber über Geschmack kann nicht gestritten werden. Die sieht so Scheixxe aus, die hätte ich um 2300 teurer gemacht. Das fängt mehr Bekloppte.
P.S Ich sammle gute mechanische, komplizierte Armband- und Taschenuhren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wenn Blaser draufgedruckt wäre, würde ich bei dem Preis mitgehen....

.....aber mein Samsung A3 kann auch die Zeit anzeigen. Und telefonieren und so....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
620
Oben