Es lebe die Querflinte!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8583
  • Erstellt am
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Wie schossen die Flinten mit FLG über Glas und wie weit schoßt ihr ? Ihr jagtet doch viel auf Schalenwild damit ...



Ergänzend zu @pudlich29 muss man natürlich auch anmerken das man die Flinten oft nur ein paar Tage bekam mit 4 oder 5 Schuss über dessen Verbleib man oft genau Rechenschaft abzulegen hatte.
In der übrigen Zeit standen dann eben Hegearbeiten oder die Fangjagd an, das ging auch ohne Waffe.
Unvorstellbar auch heute die Tatsache das 2 Jagdgesellschaften meist nicht gemeinsam Treibjagd machen konnten da man sich von der jeweils anderen die Waffen borgte. Oder sogar aus anderen Bezirken.
Von denen war nicht eine Maßgeschäftet aber die Hasen roullierten trotzdem.
Oft wurde auch nach einem Treiben die Waffe weitergegeben. Da war man einmal Treiber und in nächsten Treiben wieder Schütze.
Not macht erfinderisch. 😅
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Stimmt - es gab viele Jagdkollektive damals die mit Jagdwaffen nicht so gut bestückt waren. Aber Not machte damals erfinderisch.
Selbst die Jagdausübung und damit verbunden die Mitnahme einer Jagdwaffe in einen anderen Bezirk musste vorher beantragt werden.
Ich hatte sehr viel Glück gehabt - wir waren 15 Jäger und hatten 14 Waffen zur Verfügung. Aber da wir 2 Jäger hatten die ausschließlich nur Fallenjagd betrieben haben konnten wir uns den großen Luxus leisten das jeder immer die gleiche Jagdwaffe ausleihen konnte.
War übrigens - wenn Waffenschrank vorhanden - in den letzten Jahren, kurz vor der Wende, auch schon bis zu 7 Tage möglich. Munition wurde zugeteilt - es gab bei uns 5 Brenneke und 9 Schrotpatronen zur Flinte dazu. Abgeschossene Hülsen mussten wieder abgeliefert werden.
Ungerade Anzahl an Patronen kommt daher, weil unser Jagdleiter überhaupt nicht abergläubisch war. 😋



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Als Nächstes ein Erbstück von meinem Onkel, eine Sauer 3-Ringe Kal. 16. Gestempelt 8/27, ist sehr fleissig gebraucht worden, was man ihr auch ansieht - sie ist in Ehren ergraut, kommt aber immer wieder mal an die frische Luft! Weiss jemand das Modell?

1614842616049.png

Der Schaft ist natürlich nicht original, den hat mein Onkel in den 60ern anfertigen lassen:

1614842676258.png

1614842729127.png

1614842747290.png

1614842768741.png
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Dann eine Greener Kal. 16, ich denke Mod. Empire. Ganz schlichte und einfache Flinte, robust und stabil, aber mit sagenhaften Schwingeigenschaften und 78cm langen Läufen! Die kaufte ich vor 30 Jahren aus dem Nachlass eines Jagdkameraden meines Onkels. Der Verstorbene war ein wahrer Schrumpfgermane, und entsprechend kurz war der Schaft! Den habe ich anschliessend verlängern lassen und nun passt sie auch gut. Sie ist wohl in den 20er Jahren gebaut worden und auch in Ehren ergraut, ist aber trotz ihres unansehnlichen Äusseren in deutlich besserem Zustand als die Sauer. Chokes sind Improved Cylinder/Full:

1614843079259.png

1614843095977.png

1614843115591.png

1614843131690.png

1614843147236.png
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Als Nächstes ein Erbstück von meinem Onkel, eine Sauer 3-Ringe Kal. 16. Gestempelt 8/27, ist sehr fleissig gebraucht worden, was man ihr auch ansieht - sie ist in Ehren ergraut, kommt aber immer wieder mal an die frische Luft! Weiss jemand das Modell?

Anhang anzeigen 158225

Der Schaft ist natürlich nicht original, den hat mein Onkel in den 60ern anfertigen lassen:

Anhang anzeigen 158226

Anhang anzeigen 158227

Anhang anzeigen 158228

Anhang anzeigen 158229

Wenn sie Ejektor hat Model 17, wenn nicht Model 14...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Eine habe ich noch!

WestleyRichards, BJ 1894, Originalkoffer vorhanden!

Kal. 12, ursprünglich natürlich 65, wurde später auf 70mm aufgebohrt. Chokes Improved Cylinder/halb. Ebenfalls ein Erbe meines Onkels, die gebe ich niemals her!

Anhang anzeigen 158239

Sorry für die nicht ganz scharfen Bilder!

Anhang anzeigen 158240

Anhang anzeigen 158241

Anhang anzeigen 158242

Anhang anzeigen 158243

Anhang anzeigen 158244

Son altes englisches Ding mit verranztem Koffer eines britischen Offiziers der 2nd Gurkha Rifles hab ich auch noch.
Muss ich mal ablichten...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Allerdings! Was die alles hat aushalten müssen!!

Ich schoss mit ihr meine ersten Dubletten in den 80ern, und mein Onkel veranstaltete mit ihr in den 60ern in Brasilien wahre Hekatomben auf der Bekassinenjagd! Sein bestes Jahr ergab 650 Bekassinen mit 1100 Schuss in 3 Monaten...

Die hält mehr aus als die W u. S ohne dritte Verriegelung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
398
Oben