Es liegt was in der Luft..... Lockstoffe - synthetische Duft

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
ansonsten keine erfahrung da in rlp was die synthetischen angeht verboten

<HR></BLOCKQUOTE>

Liegt das W+H-Revier nicht auch in RLP?
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Synthetische Lockstoffe - Pheromone genannt, wirken, wenn zur richtigen Zeit am richtigen Ort angewandt. Z.B. zum Fang von bestimmten Borkenkäfern (Buchdrucker, Nadelnutzholzbohrer) oder Forstschmetterlingen (Nonnenfalter). Zur Hochrechnung der Schädlingsentwicklung werden Lockstoffe in speziellen Fallen verwendet.
Jetzt gibt es auch Buchenholzteer, der mit Pheromon angereichert sein soll: ich habe diesen teuren Teer diesen "Winter" erstmals probiert, leider mit eher weniger Erfolg als mit normalem Buchenholzteer. An Saukirrungen angebracht riecht es fast wie Petroleum? Nicht sofort, meist erst nach etlichen Tagen wurden diese Stellen wieder von Schwarzwild angenommen. Hingegen ist nach Anbringung von normalem Buchenholzteer das Schwarzwild und Rotwild meist in den ersten 2 Nächten "zur Stelle".

Horrido
Knuddel

[ 17. Januar 2007: Beitrag editiert von: knuddel ]
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
56
Es liegt was in der Luft..... Lockstoffe - synthetische Duftstoffe etc.


Hallo ZUSAMMEN!

Hab mich oft schon gefragt, ob die angebotenen Duftstoffe grundsätzlich reine "Geldmacherei" sind oder ob hier wirklich fundierte Kenntnisse & Erfahrungen zum Einsatz kommen, die dann auch "Erfolg" versprechen.

Was sind die Erfahrungen mit Lockstoffen (synthetischer aber auch natürlicher Art) in Eurem Jägerleben?

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen, Meinungen und Anmerkungen....

Gruß
DER
NACHTFALTER
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Ich habe mal gehört, das einige jüngere jäger, vor längerer zeit, einem in einem rotwildgatter anwesenden esel, während der brunft, mit sogenannten pheromonen besprüht haben und mit gezückten kameras bereit standen. aber es passierte wohl gar nix.

ansonsten keine erfahrung da in rlp was die synthetischen angeht verboten

[ 17. Januar 2007: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Liegt das W+H-Revier nicht auch in RLP?
<HR></BLOCKQUOTE>

hessen und du meinst djz und 2oaks oder??
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Re: Es liegt was in der Luft..... Lockstoffe - synthetische

Wanderjaeger schrieb:
Ich habe mal gehört, das einige jüngere jäger, vor längerer zeit, einem in einem rotwildgatter anwesenden esel, während der brunft, mit sogenannten pheromonen besprüht haben und mit gezückten kameras bereit standen. aber es passierte wohl gar nix.


Da ließ sich offensichtlich der Esel nicht zum Alttier und der Hirsch nicht zum Esel machen. :lol: :lol: :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
858
Oben