Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken

Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Und jetzt die Merksätze für die Jagdsignale
Ich fang mal an mit Rehtot

Wunderbar Wunderbar ist die Muschi ohne Haar ....
 
Registriert
7 Apr 2009
Beiträge
354
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Wir haben die waidgerechten Baumarten so gelernt:

EFEKT

E= Eiche
F = Fichte
E = Erle
K = Kiefer
T = Tanne

Grüße,
odenwälder
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Merksatz wie man sich am Ansitz verhält :

schnell schießen, beherzt herantreten, sicher ansprechen... :D

edit sagt: hab itsch smily vergesst
 
Registriert
31 Dez 2008
Beiträge
331
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht,
Bist du sicher, dass du da nichts verwechselt hast
Ist diese Reihenfolge wirklich der Weisheit letzter Schluss :?:

-Erst schießen und dann fragen :?: :shock: :lol:
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Schnepfenjäger schrieb:
Zahnformel
Füchs' und Hund sind geblieben,
oben 6 und unten 7,

Hat da schon mal jemand nachgezählt?
 
H

Henry-Stutzen

Guest
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Der Fuchs der ranzt im Januar der Jäger ranzt das ganze Jahr.
 
Registriert
28 Mrz 2011
Beiträge
40
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Schöner Hund leider plötzlich tot
=
Staupe Hepatitis Leptospirose Parvovirose Tollwut

Schwimmenten= Der Spieß mit Krickstock pfeift die schnatternden Rekruten zum Löffelgericht mit Knäkwurst und Brandwein.

bejagbare Enten in Niedersachsen= pfeifender Krickstock

Meeresenten= EiderEisSamtTrauer

Lachmöwe= lacht sich kaputt, weil sie im gegensatz zu den anderen Möwen ganzjährig geschont ist

Waidgerechte Bäume = E.F.E.K.T

Tragzeiten:
Hund 62 Tage
Fuchs 52 Tage
Hase 42 Tage
Kanin 32 Tage

Fuchs 2x2 Monate --> 2 Monate Tragzeit, 2 Monate säugen

Die Stockente ist stocksauer, weil ihre Jagdzeit einen Monat früher aufgeht.

Die Jagdzeit aller Enten und Gänse mit JZ endet in NDS am 15. Januar.
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Tragzeit Schwarzwild:

333 gabs bei Issos Keilerei - Tragzeit Schwarzwild 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage!

Gruß

Christoph
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
133
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Zum Ansitz auf Fuchs sagte unser Ausbilder :
" Wenn der Fuchs nicht steht, dann ruf ihn an!"

Wie soll ich sagen, es funktioniert :wink:
 
Registriert
31 Dez 2008
Beiträge
331
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Ich habe auch noch einen zum Rebhuhn:

Ist gelb der Ständer wie Zitrone,
von diesem Jahr ist`s zweifelsohne.
Doch rechne zwei auf einen Kopf,
sie werden sehr gering im Topf.
Mit Ständern gelb wie Apfelsine
vor allem dir zum Braten diene.
Bei grauen Ständern wird geraten,
ein halbes Stündchen länger braten.

Scheint dunkler schon der Ständer , grau,
vorm Braten kochts die kluge Frau.
Blaugrüne Ständer, Schnabel weiß
und um die Seher roter Kreis:
Lass ab! Umsonst sind Speck und Butter.
Die Hühner schenk der Schwiegermutter.
 
Registriert
10 Apr 2012
Beiträge
245
AW: Der Jägerprüfung-Vorbereitungs-Tröt (Bayern)

Eselsbrücke für die Schwimmenten:

3S, 2K, 1L, auf den Rest pfeife ich.

Stockente, Schnatterente, Spießente, Krickente, Knäckente, Löffelente und Pfeifente
 
A

anonym

Guest
AW: Der Jägerprüfung-Vorbereitungs-Tröt (Bayern)

Ich hatte mal eine ganze Sammlung an Merksprüchen, FuchsLunte. :cool::biggrin:

Und wenn ich nicht irre, dann gab es dazu auch mal einen Thread.
http://forum.wildundhund.de/showthr...cken-Lernhilfen-Verse-Merkbrücken-usw-gesucht ;-)
Den könnte man gut mal wieder hochholen. (Oder vielleicht auch durch den Admin "oben anpinnen" lassen, wird ja immer wieder gebraucht und neuere Mitglieder können nichts davon wissen.:roll:)

HILOWEI beispielsweise hilft meiner Meinung nach ungeheuer sich nicht zu verwurschteln.


Was ich Dir aber eigentlich im Bezug auf die Jagdzeiten sagen wollte ist, dass es wohl schon schwierig ist sich das über (Datums)Zahlen anzueignen.
Strukturiert man das Jagdjahr anderweitig in den eigenen grauen Zellen, dann wirds leichter. ;-)

Noch ein Beispiel, stürzen wir uns noch mehr aufs Schalenwild:
Einen Monat nach dem Bock (und dem Schmalreh natürlich), also im Juni geht es los mit Rotwild. Und zwar wieder "Schmal". Schmaltiere und Spießer also vom Rotwild.
Wieder ein Monat später, im Juli: Kommen "die Schmal" von Dam- und Sikawild.
Also:
Mai - Rehschmal (hat den (Mai-)Bock dabei)
Juni - Rotwildschmal (hat Spießer dabei)
Juli - Dam- und Sikaschmal (hat auch wieder den Spießer dabei)

Nun merkst Dir: Spießer und "erwachsene Hirsche" trennen immer zwei Monate. Das bringt uns dann zum August.
August: Rothirsch
September: Dam- und Sikahirsch
Mit den Hirschen kommt auch der Rest vom Schalenwild der was auf dem Kopf hat..:
Also kommen im August auch die Gemsen und Muffel dazu.

Zum Schalenwild fehlt Dir jetzt nur noch das Schwarzwild.
Keiler und Bachen fangen am 16. Juni an, Frilis und Überläufer sind das ganze Jahr frei.

Nun schaust Dir noch an wann was endet.:roll:
Fast alle enden mit dem Januar.
Die Ausnahmen enden immer am 15.
Der Bock - mit dem wir als erstes im Jahr angefangen haben - darf auch da den Anfang machen. 15. Oktober. (Da fällt uns dann schon wieder der Hase ein wenn wir richtig gelernt haben). Er ist der Einzige vom Schalenwild der an einer Jagd am Hubertustag nicht freigegeben werden kann, damit wird uns der Monat besser in Erinnerung bleiben.
Seine Verwandtschaft will auch einen 15. ... :lol:
Die enden zwar mit dem Rest im Januar, aber eben dann am 15. Januar.
Nun fehlt uns noch eine Ausnahme. Dazu merkst Dir einfach dass sie weit oben lebt und es schwierig wird mit Beginn der Schneefälle noch raufzukommen. (Mag es nun stimmen oder nicht, ist ja nur eine Eselsbrücke.)
Die Wintersportorte bestellen ihren Schnee beim Petrus so, dass sie in den Weihnachtsferien ordentlich Kasse machen können.
Und wir haben ja alle Ausnahmen am 15. ... :roll: - Also enden die Gams am 15. Dezember. ;-):lol:


Liest sich jetzt, so geschrieben, wahrscheinlich schlimmer als es wirklich ist um es im Kopf zu behalten.
Nur Mut. Das kriegst schon hin. :thumbup:
Das Schalenwild hast ja jetzt schon... :trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
AW: Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Die Mägen sind sehr PeNiBeL

Pansen
Netzmagen
Blättermagen
Labmagen

Pansen fällt mir meistens so ein :)

Für die weiteren Mägen gilt:

Ich hol mir ein Netz und fang mir ein paar Blätter, um mich daran zu laben.



Seit über 20 Jahren läßt mich die Vorstellung, wie ich mit nem Kescher über die Wiese flitze und mir Blätter fange, auf das ich es mir gutgehen lassen kann schmunzeln :) und die Wiederkäuermägen sind fest im Kopf.


Gruß Warzenschwein
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
55
Und noch einmal die Enten:

Krick-Knäk machte der Stock des Spießers als er Pfeifend seinen Löffel nach der Schnatternden Schwimmente warf.

Dertraurige (Trauer) Moorreiher (Moor,Reiher) stand auf dem Tafeleisberg (Tafel,Eis;Berg) und tauchte leider (Eider) viel zu schnell (Schell) nach dem Kolben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
670
Oben