Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Frei nach Otto... Regnet es mal schräg von vorn, hat die Kuh ein nasses Horn.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
1.900
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Gut, von Jungjäger zu Jungjäger, alles alte Hüte...
Gerade die Entensprüche haben mir sehr geholfen. Ich brauche sowas...

Unterscheidung Dam-Sika:

Man muß sich merken, daß man beim Damhirsch den Pinsel von der Seite sieht, beim Sikahirsch jedoch nicht. Klarer Fall: Beim Damhirsch gibt es für die Damen etwas zu sehen.



Enten unterscheiden:

Tauchenten:
Der REIHER übern EIS BERG flutscht, SAMT TAFEL er ins MOOR reinrutscht-
voll TRAUER SCHELLEN dann die EIDER, und schieben ihren KOLBEN weiter.

Schwimmenten:
Die KRICKENT SCHNATTERt auf der Wies, mit einem STOCK und einem SPIESS- ich PFEIFe drauf und habe BRAND, und LÖFFEL KNÄCKwurst aus der Hand.
Schwimmenten:
Der SPIEß mit dem KRICK STOCK PFEIFt die SCHNATTERnden Rekruten zum LÖFFELgericht mit KNÄCKbrot und BRANDwein.
Ich weiß, es heißt Branntwein....
Wmh HH
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
1.900
Du kommst an eine SCHELL-Tankstelle, an der auf einer TAFEL steht, dass es BRENNT. Macht keinen Sinn, funktioniert aber bei folgender Frage:
Nennen Sie drei Tauchenten: Schellente, Tafelente, Brandente.

Hab ich mir damals so gemerkt. In Niedersachsen müsste man so einen sch... vor 15 Jahren wissen.
Die Brandente gehört zu den Schwimmenten, falls sich in Niedersachsen und auch sonstwo nichts geändert hat. 😉
Wmh HH
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
1.900
Für den Drilling, die Flinte und BBF gilt: Wenns vorne rukt, gehts hinten los.

Vorderer Abzug:
Rechter Lauf
Unterer Lauf
Kugellauf

Hinterer Abzug:
Linker Lauf
Oberer Lauf
Schrot

Wmh HH
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
40
Ich hab so viele Eselsbrücken benutzt. Das wird ne Postingserie ;)

Fangen wir bei unserem *running gag* unserer Lerngruppe an:

(im Dialog:)
EBHS = Eine beschissen harte Schule
RHD = Recht hast du!

Dabei EBHS 4 Buchstaben. Also groß! Hase
Und RHD 3 Buchstaben. Klein. Also Kaninchen.
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
40
Meldepflichtige Viruserkrankungen:

Die "Mountainbike-AGs":

M - Maul und Klauenseuche
T - Tollwut
B - Blauzungenkrankheit
-
A - Aujeszky (bei Hausschwein und -Rind)
G - Geflügelpest
S - Schweinepest (ASP/ESP)
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Die jungen gehen mit der Mode, daher verfärben sie zuerst. Aber sie sind noch stolz auf ihr neues Geweih und möchten es noch ein Weilchen behalten, daher werfen sie es später ab
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
316
Re: Eselsbrücken, Lernhilfen, Verse, Merkbrücken usw. gesuch

Zuordnung der (Doppel-) Abzüge bei doppelläufigen Waffen:

HILOWEI

HI
nterer Abzug
Linker Lauf Quer
Oberer Lauf Bock
WEIter Schuß = enge Würgebohrung
Ich hab es mir so gemerkt: Doppelflinte: "Mit dem Auto überhole ich von hinten links und schere vorne rechts wieder ein." Bockflinte: 90 Grad gedreht.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
374
Bockflinten: Rad zwischen den Abzügen denken - es geht erst hoch (oberer Lauf) und dann runter (hinterer Lauf) - oder praktisch: der vorderste Abzug kommt zuerst und der geht auf den günstigeren unteren Lauf.

Aufbruchgewichte m/w
160/80 kg - Rotwild
60/30 kg - Sika (1 weg)
90/45 kg - Damwild (6 umgedreht)

Jagdzeiten BB:
"1-9-20-2-Taube frei!"
Aaskrähen und Elstern im Nebel: 1.10-31.12

Rehwild Gehörn: "10-12-4" (Okt-Dez Abwerfen, April verfegen)
Schwarzwild nach Heintge: "11-2-5" (Nov->Februar Rauschzeit, Februar->Mai Frischzeit)

Beim YouTube-Kanal von Jagdschule Weiß gehört - Schwimmenten:
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
374
Pflichtimpfung Hunde: "SHT-PLZ"
Staupe, Hepatitis, Tollwut, Parvovirose, Leptospirose, (Zwingerhusten)
Letzterer ist nicht Pflicht, oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
559
Oben