ESS

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die einzigen wo ich "nur Sichtlaut" sinnvoll finde, sind die "Brombeereinfanteristen". Wenn die Sauen in den Brombeeren festliegen und sich ein Ei auf einzelne Standschnaller pellen. Da brauchst du dann kurzjagende, wildscharfe Hunde in höherer Anzahl, die vor allem im Gehorsam stehen um die Rotte aus dem Busch zu drücken.

Und jetzt wünschen wir dem TS noch eine schöne Zeit mit seinen aktuellen Hund und ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Nachfolgers
Das beschreibt schön, wie es funktioniert.
Die Mischung macht es.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
814
Also wenn es stimmt, das die Spaniel wirklich ohne Führer stöbern können. Dann kann man auch gleich einen Wachtel kaufen. Der ist dann auch Wildscharf.
Und als Bonus obendrauf bekommt man somit auch noch einen Hund, welcher das komplette Treiben über Laut gibt, weil er sämtliche Fährten der letzten Jahre "arbeitet" ;)

Wachtel.jpg

Wäre schön, wenn es jetzt um Spaniels und deren Möglichkeiten gehen würde und nicht jeder meint, die vermeintlichen Vorteile der favorisierten Rasse breit zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
Können wir zum Thema ESS zurück kommen.
Der Rest, Drahthaar, Terrier, Bracken ist für mich völlig uninteressant.
Da der Dackel in deiner Aufzählung fehlt, kauf dir einen. (y) :ROFLMAO::ROFLMAO:

Zu Cocker und ESS wurden ja doch recht viele Info`s geschrieben. bestimmt ineressante Hunde.
Die machen, so wie ich das sehe genau das was @AndreGeronimo will.

Allerdings ist wohl die wahrscheinlichkeit größer einen "Blindgänger" zu erwischen als bei bewährten anderen Rassen.

Sollte es so einer werden, würde ich empfehlen mehrere Prüfungen anzusehen und mir die Eltern bzw Zwinger sehr genau anschauen...

Kauf einen, er wird Dir Freude bereiten, und zwar weil es ist ein Hund.

Gruß Weichei
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.651
Die verschiedenen Hundeschläge und ihre Führer stehen in Konkurenz zueinander.

Also, mein Hund und ich sind konkurrenzlos!

Im Ernst: Das ist ausgemachter Unsinn. Jagdausübung ist doch kein Wettkampf. Auf einer Bewegungsjagd geht es darum als Gruppe gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Und gute Gespanne haben immer ausreichend jagdliche Möglichkeiten.

Vielleicht sehen einige Vermehrungszüchter, ggfs. vielleicht auch noch ein paar Verbissene in den zuchtbuchführenden Vereinen hier eine "Kokurrenzsituation" in Bezug auf ihre Linien und auch andere Rassen. Aber was juckt mich das? Ich kann mir sowohl Rasse als auch Zwinger frei nach meinen Wünschen und Bedürfnissen aussuchen. Und letztlich ist der Auserwählte später immer noch ein Individuum, welches bestenfalls alle gewünschten und benötigten Anlagen tatsächlich mitbringt, aber trotzdem keine Maschine aus dem Katalog mit definierten Leistungswerten ist. Es heißt auch nicht sinnlos "Hundeführer", denn damit ist nicht nur das Herumführen an der Leine gemeint.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Und der eigene Hund ist eh der beste.....
Quatsch, ich habe doch gar keinen Dackel, wie kann das denn dann sein.
Ich glaube, dass für viele Jäger der Teckel der ideale Jagdhund ist.
Ich habe zwar wie @Bollenfeld die Kombination Vorstehhund und DJT, die für die Region aus der wir beiden kommen ziemlich gut passt, aber für große Teile des Landes entfällt die doch hier noch sehr wichtige Niederwildjagd auf Hasen und Hähne, damit ist der Teckel ideal.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
@ Weichei


Dackel :oops: :rolleyes:

Wir sprechen hier von Hunden;):LOL:

Sorry, das mußte sein.
Ich merke schon....
Du bist noch nicht erfahren genug einen Dackel zu führen:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Macht aber nix. Wäre ja blöd wenn jeder einen hätte.
Es macht wie immer alles die Mischung.

Bin mal gespannt was nach Cocker und ESS noch so auf deiner Liste steht.(y)
Trotz vieler Meinungen kamen auch sehr Interessante Infos.

Gruß Weichei
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
Nach allen Infos aus den beiden Fäden wäre es bei mir wohl ein Cocker...

Geht aber nicht. Ich mag halt Dackel :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber als Zweithund....:unsure::unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
650
Oben