Etikettendrucker

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Hallo zusammen, ich nutze aktuell fertige 0815 Etiketten für die Kennzeichnung der einzelnen Stücke. Eleganter geht das doch sicherlich mit so einem kleinen Drucker. Nur haften die Rollen auch auf die Vakuumbeutel in der TK Truhe? Was für ein Drucker wäre geeignet um auch ein eigenes Etikett zu gestalten?
Danke und WH
Quigon
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Dymo LabelWriter 450.
Über die Software lassen sich dann Etiketten Konfigurieren; evt sogar mit Herkunft ; Trichinenummer und Verfallsdatum.


Alternative : Bondruckerwaage mit PLU-Tasten... IMG_20210505_152515_9.jpg

Für Wild nach Reh; Dam; Schwarzwild ind File's; Keulen; Schulter; Rücken; Nacken; Rippen ; Mit Knochen; Ohne Knochen je eine Taste; gibt dann auf dem Ettikett Herkunft; Datum; Gewicht; Preis; und Evt Trichinennummer IMG_20210505_152909_5.jpg


Wir Kleben diese Ettiketten vor dem Vakoumieren in die Tütten; dann gehen Sie nie verloren


Diese Drucker werden derzeitig im Kleinanzeigenbereich günstig angeboten; Umbedingt darauf Achten das die Bedienungsanleitung dabei ist und der Programierschlüssel; sonst Nützt die Waage nix. Optimal währen Waagen die eine PC-Kopplung haben; da ist das Programieren deutlich leichter. Die sind alerdings seltener Gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Hallo zusammen, ich nutze aktuell fertige 0815 Etiketten für die Kennzeichnung der einzelnen Stücke. Eleganter geht das doch sicherlich mit so einem kleinen Drucker. Nur haften die Rollen auch auf die Vakuumbeutel in der TK Truhe? Was für ein Drucker wäre geeignet um auch ein eigenes Etikett zu gestalten?
Danke und WH
Quigon
Horrido!
Wir nutzen in der Firma DIN A4 Etiketten Bögen zum beschriften von Produkten. Die können mit einem Handelsüblichen Drucker bedruckt werden.
Hierfür hatte ich mir mal mit Word eine Vorlage erstellt.
Wildart und art der Teilstücke waren zum ankreuzen, Gewicht und Datum mussten dann von Hand ausgefüllt werden.
Durch einen Softwarecrash ist meine Vorlage leider verschwunden und kam daher noch nicht zur Anwendung....
Was mir bis jetzt beim Beschriften, sei es mit Etiketten oder Edding, aufgefallen ist: bei gekühlten Lebensmitteln muss das recht fix erfolgen, bevor sich auf der Verpackung Kondensat bildet.
 
Registriert
23 Apr 2018
Beiträge
6
Das würde mich auch interessieren, welche Drucker und Etikettenformate häufig genutzt werden. Für die Etikettierfunktion der Waldfleisch App, habe ich bisher nur den Brother QL-810W getestet. Sein Vorteil ist, dass er WLAN unterstützt und man so direkt aus der App fertig ausgefüllte Etiketten von seinen Produkten drucken kann.
Der Drucker ist günstig. Die Original-Etiketten sind es nicht. Die günstigen Etiketten anderer Hersteller für den Drucker habe ich leider noch nicht testen können. Bisher habe ich mit den Original-Etiketten kein Problem in der Tiefkühltruhe feststellen können, aber ich kann hier leider nicht mit Langzeittests dienen ;)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe mir auch eine Vorlage für Zweckform Bögen gebastelt, mit den wichtigsten Angaben. Einfach für Word bei Zweckform die passende Vorlage downloaden und nach Wunsch gestalten und mit einem Laserdrucker ausdrucken. Die Bögen gibts mit TK-Kleber:
Hier z. B. Klick

So sehen meine aus, allerdings nehme ich sie nächstes Mal eine Nummer Größer.

1620223544679.png

Wmh
Flo
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich nutze einen Brother QL 570 mit 62mm Endlosrolle. Dafür habe ich mir ein Etikett mit der Brother Software erstellt. Die Etiketten kleben einwandfrei auf den Vakuumtüten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Es gibt Etiketten die sind speziell für TK Ware geeignet.
das meiste hält nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Horrido!
Wir nutzen in der Firma DIN A4 Etiketten Bögen zum beschriften von Produkten. Die können mit einem Handelsüblichen Drucker bedruckt werden.
Hierfür hatte ich mir mal mit Word eine Vorlage erstellt.
Wildart und art der Teilstücke waren zum ankreuzen, Gewicht und Datum mussten dann von Hand ausgefüllt werden.
Durch einen Softwarecrash ist meine Vorlage leider verschwunden und kam daher noch nicht zur Anwendung....
Was mir bis jetzt beim Beschriften, sei es mit Etiketten oder Edding, aufgefallen ist: bei gekühlten Lebensmitteln muss das recht fix erfolgen, bevor sich auf der Verpackung Kondensat bildet.
Die Zweckform-Vorlagen gibt es doch online zum Runterladen, die Etiketten müssen dann ja nicht "Markenware" sein.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Das würde mich auch interessieren, welche Drucker und Etikettenformate häufig genutzt werden. Für die Etikettierfunktion der Waldfleisch App, habe ich bisher nur den Brother QL-810W getestet. Sein Vorteil ist, dass er WLAN unterstützt und man so direkt aus der App fertig ausgefüllte Etiketten von seinen Produkten drucken kann.
Der Drucker ist günstig. Die Original-Etiketten sind es nicht. Die günstigen Etiketten anderer Hersteller für den Drucker habe ich leider noch nicht testen können. Bisher habe ich mit den Original-Etiketten kein Problem in der Tiefkühltruhe feststellen können, aber ich kann hier leider nicht mit Langzeittests dienen ;)
Ich habe seit Jahren den Brother QL-500 im Einsatz. Immer mit den Original-Etiketten. Es ist noch nie ein Etikett in der Truhe abgefallen, auch nach einem Jahr nicht. Die mitgelieferte Etikettendesignsoftware ist ganz ok, man kann sehr professionelle Etiketten entwerfen.
Besonders günstig sind die Etiketten nicht, für mich aber auch kein Kostenfaktor.
Von der Endlosrolle habe ich kürzlich auf Rollen mit Einzeletiketten umgestellt weil mich die Abschneiderei nach jedem Etikett genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2018
Beiträge
6
Ja, der QL 810w schneidet auch automatisch. Wäre das nicht so, würde ich auch keine Endlosrolle nutzen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Die Zweckform-Vorlagen gibt es doch online zum Runterladen, die Etiketten müssen dann ja nicht "Markenware" sein.
Du von Zweckform höre ich hier zum ersten Mal. Ich hab mir meine Vorlage selber gestaltet und an die Etikettengröße, welche wir hier verwenden, angepasst.
War nach meinen Vorstellungen und sah ziemlich gut aus.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Das ist mein Etikett. Im oberen Feld steht Name, Adresse und Mailadresse. Erstellt mit Brother P-Touch Editor.

Wild.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
850
Oben