[Bayern] etwas Haarspalterei: kann der Hundeplatz zugleich Jagdrevier sein?

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Lies nochmal nach, wann genau du führen darfst, dann klärt sich das.
Zum Zwecke der befugten Jagdausübung...
Das schließt den Besuch einer Schießstätte eben gerade nicht ein, egal wo sie liegt.
Aber als gelernter Verwaltungsmensch, auch schon im Metier tätig gewesen, bin ich jetzt raus, weil´s eh wieder jeder besser weiß.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Fast ganz D ist in Reviere aufgeteilt, also dürftest du nach deiner Auffassung überall führen.
Gemeint ist dann wohl eher, wenn du in das Revier fährst, wo du zur Jagdausübung berechtigt bist. Also nicht nur JAB, sondern auch Begeher bzw. Gäste.
Ihr seht schon, ganz so einfach ist das Ganze juristisch gesehen dann doch nicht (das hat nix damit zu tun was man dann tatsächlich macht und was nicht).
Ich bin definitiv berechtigt auf dem Hundeplatz auszubilden. Ich darf auf dem Hundeplatz auch schießen. Und z.B. ist Dummyarbeit simulierte Jagd und damit Jagdausübung. Also betreibe ich auf dem Hundeplatz eine Form der Jagdausübung. Und damit schließt sich der Kreis meiner Frage: Ist damit automatisch der Hundeplatz ein Revier? Denn laut Gesetz darf ich die Waffe zur Fahrt ins Revier offen ins Auto legen. Von einer Fahrt zur Jagdausübung steht da nix.
Schießstand ist im Gesetz explizit ausgenommen. Und nochmal: das ist eine rein akademische Diskussion. Es geht nicht darum was ich dann tatsächlich mache.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Lies nochmal nach, wann genau du führen darfst, dann klärt sich das.
Zum Zwecke der befugten Jagdausübung...
Das schließt den Besuch einer Schießstätte eben gerade nicht ein, egal wo sie liegt.
Aber als gelernter Verwaltungsmensch, auch schon im Metier tätig gewesen, bin ich jetzt raus, weil´s eh wieder jeder besser weiß.
es heisst aber "ins Revier zur befugten Jagdausübung". Es genügt also nicht, dass ich befugt die Jagd ausübe, sondern es muss auch ins Revier sein. Ist nun der Hundeplatz, wo ich befugt bin Hunde für die Jagd auszubilden ein Revier?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Moin,
Zu deiner Sicherheit:
Falls der Hundeplatz ein "normaler Hundeplatz" ist, und nicht Teil eines Jagdreviers, in dem du die Genehmigung vom Beständer hast, darfst du da mit deiner Flinte nicht einfach so ohne behördliche Sondergenehmigung schießen. Auch nicht mit Platzpatronen.
So ist das Führen darf er wenn das Grundstück eingefriedet ist und der Grundstückeigentümer / Pächter Nutzer die Schriftlich erlaubt hat Schießen ist VERBOTEN und ein gravierender Verstoß gegen das Waffengesetz!!!!!
Aber auf dem Weg zum Hundeplatz wenn keine berechtigte Jagdausübung vorliegt ist wie zum Schießstand
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ihr seht schon, ganz so einfach ist das Ganze juristisch gesehen dann doch nicht (das hat nix damit zu tun was man dann tatsächlich macht und was nicht).
Ich bin definitiv berechtigt auf dem Hundeplatz auszubilden. Ich darf auf dem Hundeplatz auch schießen. Und z.B. ist Dummyarbeit simulierte Jagd und damit Jagdausübung. Also betreibe ich auf dem Hundeplatz eine Form der Jagdausübung. Und damit schließt sich der Kreis meiner Frage: Ist damit automatisch der Hundeplatz ein Revier? Denn laut Gesetz darf ich die Waffe zur Fahrt ins Revier offen ins Auto legen. Von einer Fahrt zur Jagdausübung steht da nix.
Schießstand ist im Gesetz explizit ausgenommen. Und nochmal: das ist eine rein akademische Diskussion. Es geht nicht darum was ich dann tatsächlich mache.
wer hat das genehmigt? Du benötigst eine Schieß Genehmigung für den Befriedeten Bereich Egal welche Muni auf die Waffe kommt es an
Wenn du vom Jagdausübungsberechtigten eine Jagderlebnis hast ist alle i.O.
nur weil der Hundeplatz einen Zaun hat liegt er aber trotzdem in einem Jagdrevier sprich die Jagdhunde Ausbildung ist Jagdausübung und die unterliegt Gesetzen.
Wäre der Hundeplatz bei mir im Revier und du würdest auf dem Hundeplatz ohne Jagderlaubnis ( die würde ich dir natürlich sofort erteilen) ausbilden würde ich Hund und Waffe sicherstellen lassen durch die Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
es heisst aber "ins Revier zur befugten Jagdausübung". Es genügt also nicht, dass ich befugt die Jagd ausübe, sondern es muss auch ins Revier sein. Ist nun der Hundeplatz, wo ich befugt bin Hunde für die Jagd auszubilden ein Revier?


Dass du nicht weißt, ob der Hundeplatz zu einem Revier gehört, sagt eigentlich, dass du dich da mit deiner Flinte besser nicht sehen lassen solltest.
Ist der Platz befriedet, wie Hundeplätze das idR sind?

Im Revier wäre deine Vorgehensweise erlaubt, auf einem Hundeplatz (sofern es sich um einen herkömmlichen Hundeplatz handelt) nicht. Wenn dich da einer anschwärzt, bekommst du Probleme.
Gut, außer du hast eine Schießerlaubnis. Früher wurde sowas bei uns bei Leuten mit großem Garten für Kaninchen genehmigt, ist hier meines Wissens aber ewig nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Dass du nicht weißt, ob der Hundeplatz zu einem Revier gehört, sagt eigentlich, dass du dich da mit deiner Flinte besser nicht sehen lassen solltest.
Ist der Platz befriedet, wie Hundeplätze das idR sind?

Im Revier wäre deine Vorgehensweise erlaubt, auf einem Hundeplatz (sofern es sich um einen herkömmlichen Hundeplatz handelt) nicht. Wenn dich da einer anschwärzt, bekommst du Probleme.
Gut, außer du hast eine Schießerlaubnis. Früher wurde sowas bei uns bei Leuten mit großem Garten für Kaninchen genehmigt, ist hier meines Wissens aber ewig nicht passiert.
Jagdhundeausbildung ist Jagdausübung und die Rechtlichen Grundlagen die es bedarf sollten jedem Jäger bekannt sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Diese Dummheit in Gesetzestexten irgeneine Auslegung, Lücke und Umgehung zu finden führt nur dazu das diese Texte immer umfangreicher unverständlicher und blöder werden. Pack deinen Kram ein wie ein normaler Mensch und gut ists.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Diese Dummheit in Gesetzestexten irgeneine Auslegung, Lücke und Umgehung zu finden führt nur dazu das diese Texte immer umfangreicher unverständlicher und blöder werden. Pack deinen Kram ein wie ein normaler Mensch und gut ists.
?????? wie meinen
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
?????? wie meinen
Es geht um die Eingangsfrage, warum zum Teufel kommt jemand auf die Idee seine Knarre offen auf dem Rücksitz durch die Gegend, egal wohin jetzt, zu kutschieren?
Welchen Sinn macht das? Fühlt man sich da cool? Oder wird das Gemächt größer? Ist das Geltungsdrang, Faulheit oder einfach Dummheit?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Es geht um die Eingangsfrage, warum zum Teufel kommt jemand auf die Idee seine Knarre offen auf dem Rücksitz durch die Gegend, egal wohin jetzt, zu kutschieren?
Welchen Sinn macht das? Fühlt man sich da cool? Oder wird das Gemächt größer? Ist das Geltungsdrang, Faulheit oder einfach Dummheit?
Sollte man nicht tun kann immer Probleme geben ich hab meine immer in der Gewehrtasche obwohl nur 6 km ins Revier
Aber das ist bei der Frage eher das kleinste Problem was der Gute hat. Denn für das was er da macht bedarf es eine Jagderlebnis im Befriedeten Bereich und einer Schießerlaubnisse.
Es bedarf einiges für so einen Hundeplatz eine Fläche Pachten und einzäunen reicht da nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Es geht um die Eingangsfrage, warum zum Teufel kommt jemand auf die Idee seine Knarre offen auf dem Rücksitz durch die Gegend, egal wohin jetzt, zu kutschieren?
Welchen Sinn macht das? Fühlt man sich da cool? Oder wird das Gemächt größer? Ist das Geltungsdrang, Faulheit oder einfach Dummheit?
Ich mache es, weil es mein gutes Recht ist. In vorauseilendem Gehorsam den hauptberuflichen Untertanen zu mimen, würde mein Wohlbefinden beträchtlich stören.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Es geht um die Eingangsfrage, warum zum Teufel kommt jemand auf die Idee seine Knarre offen auf dem Rücksitz durch die Gegend, egal wohin jetzt, zu kutschieren?
Welchen Sinn macht das? Fühlt man sich da cool? Oder wird das Gemächt größer? Ist das Geltungsdrang, Faulheit oder einfach Dummheit?
ähhh.... das mach ich laufend. warum auch nicht? hat sich noch nie irgendwer aufgeregt. warum auch?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Es geht um die Eingangsfrage, warum zum Teufel kommt jemand auf die Idee seine Knarre offen auf dem Rücksitz durch die Gegend, egal wohin jetzt, zu kutschieren?
Welchen Sinn macht das? Fühlt man sich da cool? Oder wird das Gemächt größer? Ist das Geltungsdrang, Faulheit oder einfach Dummheit?
was mir mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass es offensichtlich immer mehr Menschen gibt, die zwar Lesen können ohne auch nur nen Hauch des Geschriebenen zu verstehen und denen gibt an dann einen Jagdschein? Geh spielen und halte dich aus Diskussionen raus, denen du nicht folgen kannst.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Dass du nicht weißt, ob der Hundeplatz zu einem Revier gehört, sagt eigentlich, dass du dich da mit deiner Flinte besser nicht sehen lassen solltest.
Ist der Platz befriedet, wie Hundeplätze das idR sind?

Im Revier wäre deine Vorgehensweise erlaubt, auf einem Hundeplatz (sofern es sich um einen herkömmlichen Hundeplatz handelt) nicht. Wenn dich da einer anschwärzt, bekommst du Probleme.
Gut, außer du hast eine Schießerlaubnis. Früher wurde sowas bei uns bei Leuten mit großem Garten für Kaninchen genehmigt, ist hier meines Wissens aber ewig nicht passiert.
Sorry, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, ob der Hundeplatz zu einem Revier gehört oder nicht, es geht darum, ob eine Fläche auf der legal Hundeausbildung betrieben wird aus diesem Fakt heraus juristisch per Definitionem ein Revier wird. Verstehst du wie ich das meine? Weil Jagdhundeausbildung ist Jagdausübung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
884
Oben