EU - Klimaziele heute in Brüssel

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Realsatire : Die heiligen Modelle, ideologische Basis der ganzen Klimahysterie, müssen mal wieder "überarbeitet" werden.

"...Daher müssten vorhandene Modelle "dringend mit den vorliegenden Beobachtungen in Einklang" gebracht werden, ..."


""So schwach wie nie zuvor"
Forscher in Sorge um Atlantik-Strömungen

Im Atlantischen Ozean sorgen Meeresströmungen für den Transport warmer und kalter Wassermassen. Doch einer neuen Studie zufolge verliert das System erheblich an Stabilität. Die Folgen für das Wetter könnten verheerend sein, warnen die Forscher. ...°


Was du offenbar nicht verstanden hast:
Zu den bisherigen Modellen (die für sich weiter gelten) kommt jetzt vielleicht noch der Zusammenbruch der AMOC, was die Katastrophe verstärken würde.
Das widerspricht übrigens überhaupt nicht den bisherigen Modellen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Modelle haben bisher einen Zusammenbruch bzw. genauer einen Wechsel in einen kürzeren, stabilen Kreislauf für größere Veränderungen simuliert, d.h. die Befunde deuten darauf hin, dass die nicht alarmistisch, sondern zu zaghaft waren.

Sich da über eine nötige Korrektur zu freuen ist so als würde man mit 3g einer Substanz intus bejubeln, dass der alte LD50-Wert für die nicht mehr stimmt und gerade von 15g auf 1,5g gesenkt wurde.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Es gab schon vor ca. 35 Jahren in der Nature einen Artikel mit dem Titel "North atlantic circulation on the brink ?".
Ich kann mch noch gut daran erinnern, weil ich damals die Klimahysterie noch ernst genommen habe. Aber man kann sich ja weiterentwickeln.
Wenn "die Modelle" diesen Effekt immer noch nicht richtig vorhersagen können, sind sie unbrauchbar, speziell für weitreichende Entscheidungen.
Es wird noch diverse Rückkopplungsmechanismen geben, die in den "Modellen" auch nicht enthalten sind und für falsche Ergebnisse sorgen.
Das ganze ist nicht wissenschaftlicher als Voodoo.
Falls sich der Golfstrom wesentlich abschwächt, wird es bei uns deutlich kälter werden.
Da hilft uns CO2-Neutralität dann eher wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Falls sich der Golfstrom wesentlich abschwächt, wird es bei uns deutlich kälter werden.
Da hilft uns CO2-Neutralität dann eher wenig.
.... wenn man wie ein Milchmädchen rechnet.
In Wahrheit wird der (nachweislich) nachlassende Golfstrom zunächst nur den Nordatlantik kälter machen. Das reicht zwar noch nicht aus, um Europa abzukühlen, aber wird die Luftdruckverteilung beeinflussen. Sehr wahrscheinlich wird damit dann der Transport von Warmluft aus dem Süden begünstigt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und wieder mal verwechselt die Ameise einen Zugewinn an Messdaten und eine höhere Modellpräzision mit Fehlern. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
519
Oben