EU - Klimaziele heute in Brüssel

Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Na das mit dem Dach wirft schon wieder Fragen auf.
Wie war das doch vor kurzem in CZ?
Aber die hatten auch keine Bedongdächer.

Richtig! GENAU eine Frage. Ob ich mir ein sturmsicheres Dach leisten kann oder will oder eben nicht. Mein künftiges Prefal Dach ist nicht aus Beton und erspart die Totdiskussion von Dachziegeln und Betondachsteinen mit oder ohne CZ Erfahrung. ;)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Katalysator, Russfilter und verbleiter Sprit etc. wurden verordnet. Darüber herrschte auch damals kein gesellschafftlicher Konsens.
Es gab zum Glück damals nur noch keine alternativen Medien mit alternativen Fakten.
Teletext wurde auch verordnet, was hätten wir sonst nur gemacht.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Katalysator, Russfilter und verbleiter Sprit etc. wurden verordnet. Darüber herrschte auch damals kein gesellschafftlicher Konsens.
Es gab zum Glück damals nur noch keine alternativen Medien mit alternativen Fakten.
Die Riester-Rente wurde damals auch verordnet, ja was hätten wir denn sonst nur für eine Altersversorgung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Katalysator, Russfilter und verbleiter Sprit etc. wurden verordnet. Darüber herrschte auch damals kein gesellschafftlicher Konsens.
Es gab zum Glück damals nur noch keine alternativen Medien mit alternativen Fakten.
...
Es wurde auch verordnet, dass unnützes Hin- und Herfahren verboten ist.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Drei.



Da geht‘s schon los. Nenne mir doch einfach mal die fünf renomiertesten der Klimaforschung. Man kann sich in dem Fachgebiet ja nicht mal wirklich auf staatliche Institute wie Potsdam verlassen. Oder auf das IPCC, das damit beauftragt ist, die Ergebnisse zum menschengemachten Klimawandel (nicht: die Funktionsweisen des Klimas oder zum Klimawandel) zusammenzutragen.



Stimmt. Und ich kenne keine Fachrichtung in der es so schwierig ist, die Herkunft von Informationen sauber zu bewerten. Was an der Natur des Objekts liegt.



Mit _einer_ Quelle kommt man bei dem Thema auch nicht weit. Aber vielleicht gibt‘s unter all den qualifizierten Klimatologen hier ja jemanden, der mir einen Einstieg ins Thema weisen kann.
Nun, da sind wir uns ja schon mal im Wesentlichen gar nicht so uneinig. Es gibt also Unsicherheiten.

Stellt sich nur jetzt die bescheidene Frage, wie es sich im umgekehrten Falle, nämlich hinsichtlich der Betrachtung der Skeptiker und Kritiker verhält. Was haben die bitteschön ein Mehr an Siicherheit, tragfähigen Prognosen und Modellen zu bieten, außer dass sie sich wissenschaftlich auf höchst wackeligem bis fragwürdigen Parkett bewegen.

Welche Institutionen seriöser Natur haben die zu bieten? Da gibt es in unserer Buchempfehlung zwei illustre Autoren, deren Lebensläufe und Verquickungen ganz klar ein deutlich minderes Vetrauen als gerechtfertigt erscheinen lassen, als die etablierte Wisschenschaft, überwiegend in den relevanten Fächern vertreten durch Experten, denen eher kein derartiger Nimbus anzulasten sein wird.

Ich meine ausdrücklich nicht etwaige Journalisten oder mediale Erklärer, sondern jene Forscher an Instituten und Universitäten, welche die Ergebnisse erarbeiten, die uns mit der Information erreichen.

Aber diverse Schwachmaten mit oder ohne akademischen Würden entblöden sich nicht, sich eine Meinung auf Basis weit fraglicherer Quellen zu bilden und diese als die bessere Wahrheit anzupreisen.

Da bist mir bitte jetzt nicht böse, wenn ich sage, dass solche Deppen in der Breite, arbeitend an den Schaltstellen der Wirtschaft, Verwaltung und des Öffentlichen Lebens das weitaus größere Problem sind, als die Roberts, Analenas & Asylanten unseres Landes, denn für diese gibt es wenigstens noch Opposition, Kontrolle und Rechnungshöfe. Mangelnde Analyse- und Problemlöungskompetenz gleicht Faktenwissen nicht aus und wer Kritik an Bestehendem übt, muss wissen, wo er ansetzt und zwar mit Instrumenten, die belegbar einen Tick besser sind, als das Objekt der Kritik.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Nun, da sind wir uns ja schon mal im Wesentlichen gar nicht so uneinig. Es gibt also Unsicherheiten.



Da bist mir bitte jetzt nicht böse, wenn ich sage, dass solche Deppen in der Breite, arbeitend an den Schaltstellen der Wirtschaft, Verwaltung und des Öffentlichen Lebens das weitaus größere Problem sind, als die Roberts, Analenas & Asylanten …

🤦🏼‍♂️
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Und das ist erst der Anfang vom großen Beginn. Warte, bis erst die große Waldameisenverordnung über artgerechte Lebens- und Fortbewegungweise in Bundestag und Bundesrat durchgewunken wurde. Mei, da wirst noch spitzen ... :) :cool:
Es wurde auch verordnet, dass es verboten ist, im britischen House of Parliament zu sterben.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Es gibt nach Stand der Technik keine CO2 freie Energiequelle (merke nur mit Kernfusion ist eine Energieerzeugung und begrenzt mit Kernspaltung möglich)
Jo, aber wenn es dann darum geht, wer den Dreck nehmen soll, wenn mal der oder die möglichen Standorte gefunden worden sind, dann gibt es Mord und Totschlag unter Landesfürsten UND Bürgern.

Ständig ließt man jetzt von Atomenergie und wie toll die doch wäre. Wenn die Leute nicht nur immer so ein Ameisengedächtnis hätten!!! Wie war denn der Deutsche Michl drauf nach Fokushima???? Alles schon wieder vergessen! Die Zeitungen, Umfragen, Talkshows,... einfach alle trugen die Volksseele auf der Zunge. Nix wie raus.... könnt ja sein, eins fliegt in die Luft und man sitzt gerade daneben. Saugefährlich das Leben mit Strom aus Atom. Die internationale Presse machte sich lustig über die deutsche Volksatompanik bei sichersten Meilern.

Jetzt das gleiche Spiel mit der Windenergie. Ja bloß nicht bei mir um die Ecke und diese Merkel ging vorschnell aus der Atomkraft raus und sonstiger Mist.....

Man kann es in diesem unserem Lande kaum mehr jemandem recht machen. Früher gabs halt Wasserwerfer und fertig. :mad:
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Jo, aber wenn es dann darum geht, wer den Dreck nehmen soll, wenn mal der oder die möglichen Standorte gefunden worden sind, dann gibt es Mord und Totschlag unter Landesfürsten UND Bürgern.
....
Man braucht überhaupt kein Endlager, in den bisher angefallenen Atomwertstoffen sind noch 90% der nutzbaren Energie enthalten und wenn dann mit den Kernkraftwerken der 5. Generation alles verbrannt ist, müssen die Reststoffe nur noch ein paar hundert Jahre gelagert werden und es sind wertvolle Metalle entstanden.
Ausserdem sind die neuen Kraftwerkstypen automatisch inert sicher und gut skalierbar.
Stichwort dual fluid Reaktor.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Die Riester-Rente wurde damals auch verordnet, ja was hätten wir denn sonst nur für eine Altersversorgung ?
Nö, das war ein Angebot und ex post betrachtet bei drohenden Negativzinsen zumindest für Bescheidenverdiener oder ältere Spätentwickler gar keine so schlechte Option. Für gut verdienende Akademiker und Meister, die schlau genug waren, zu wissen, daß man AV mit mitte 20 oder Anfang 30 anfängt, ist Riester natürlich Krampf.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Man braucht überhaupt kein Endlager, in den bisher angefallenen Atomwertstoffen sind noch 90% der nutzbaren Energie enthalten und wenn dann mit den Kernkraftwerken der 5. Generation alles verbrannt ist, müssen die Reststoffe nur noch ein paar hundert Jahre gelagert werden und es sind wertvolle Metalle entstanden.
Ausserdem sind die neuen Kraftwerkstypen automatisch inert sicher und gut skalierbar.
Stichwort dual fluid Reaktor.

Und wo und wie müssen sie gelagert werden? Schick dem Armin, dem Markus und der Analena mal ne Mail. Die wissen das vielleicht noch gar nicht...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Und wo und wie müssen sie gelagert werden? Schick dem Armin, dem Markus und der Analena mal ne Mail. Die wissen das vielleicht noch gar nicht...

Die wissen das sehr wohl. Nur haben Annalenas Vorgänger völlig irrationale Ängste geschürt - die wirken immer noch nach. Und nicht jeder kennt den Stand der Technik, wie man an Dir sieht.

Macht aber nix. Die Dinger werden weltweit gebaut, nur Deutschland glaubt nach wie vor an die Macht von Windrädchen und seine moralische Vorherrschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Man braucht überhaupt kein Endlager, in den bisher angefallenen Atomwertstoffen sind noch 90% der nutzbaren Energie enthalten und wenn dann mit den Kernkraftwerken der 5. Generation alles verbrannt ist, müssen die Reststoffe nur noch ein paar hundert Jahre gelagert werden und es sind wertvolle Metalle entstanden.
Ausserdem sind die neuen Kraftwerkstypen automatisch inert sicher und gut skalierbar.
Stichwort dual fluid Reaktor.

Es schreibt Sir Henry der Viertel-vor-Zwölfte.............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
654
Oben