Euer (Drückjagd-)Rucksack

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Bei der DB darf man keine Waffen dabei haben

Ach Mist, da beziehen sie sich tatsächlich explizit auf §10 (4) WaffG. Bei der S-Bahn Berlin heißt es immerhin: "Von der Beförderung ausgeschlossene Personen: Personen mit Waffen, die unter das Waffengesetz fallen, es sei denn, dass sie zum Führen von Waffen berechtigt sind". Was meines Erachtens auch §13 WaffG beinhaltet.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.978
Ich meinte jetzt explizit bei der Bundesbahn. Bei den meisten Nahverkehren ist es erlaubt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ich meinte jetzt explizit bei der Bundesbahn.

Richtig, steht in den Beförderungsbedingungen drin, wie so vieles.

Trotzdem, eine Verpackung die unverfänglich ist und fertig.
Wobei ich niemanden kenne, der größere Strecken mit der Kanone in der Bahn zurücklegt.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.978
ich täte das ab und an machen, ist mir letztendlich dann doch zu riskant.
dann eben mit dem Auto
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
tja - als wir (vollständig in Montur, Fahrad in der einen, dicke Tasche obendrauf, zweite Tasche in der anderen Hand, über der rechten Schulter die Flinte, links der Drilling, jeweils in feines Segeltuch gehüllt, nebendran der Hund) vor 35 Jahren noch komplett milchgesichtig über die Bahnsteige schlenderten, da zog es den Beamten derBahn/des Zolls/der Polizei nur sehr mühevoll die müden Augenbrauen hoch.
Heute käme wohl binnen drei Minuten das SEK :biggrin:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn die Züngel an den RV lang genug sind: mach die RV nicht ganz zu, steck die Züngel nach innen rein und mach den RV dann weiter zu. Dann klappert nichts mehr. Alternative ist ein um die Basis des Züngels gewickeltes Gummi.
Züngel mit Seitenschneider entfernen, Reepschnur durch die Öse des Schiebers, Enden verknoten - fertig!
Reepschnur durch die Öse des Züngels verh/mindert das Klappern auch.


WaiHei
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Oder ein Stück Schrumpfschlauch drüberziehen, hatte mir hier schon mal jemand empfohlen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Vorsicht mit der Reepschnur, manche groben Reissverschlüsse haben eine Speerklinke gegen das selbständige öffnen, die mit dem Anhänger gelöst wird, ohne den bleibt das Ding zu.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vorsicht mit der Reepschnur, manche groben Reissverschlüsse haben eine Speerklinke gegen das selbständige öffnen, die mit dem Anhänger gelöst wird, ohne den bleibt das Ding zu.

Danke fuer den Tipp:thumbup:
Nur leider kommt er ca 20 Jahre zu spaet:lol:. Da habe ich mir ein fast neues Waffenfutteral nach JMB Metode "dauergesichert".:evil:

Ein Springring vom einem Wobbler hat mir dann geholfen meine Sako wieder ans Tageslicht zu bekommen.

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vorsicht mit der Reepschnur, manche groben Reissverschlüsse haben eine Speerklinke gegen das selbständige öffnen, die mit dem Anhänger gelöst wird, ohne den bleibt das Ding zu.
Ich kenne das eigentlich nur anders herum:
An der Unterseite des Züngels sind ein o. zwei "Zacken", die verhindern, dass sich der Schieber bei seitlichem Zug am Reißverschluss selbsttätig öffnet (z.B. am Hosen-"stall").

Hast Du mal ein Beispiel/Bild für die von Dir beschriebene Variante?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Genau das meinte ich!
Ob man die Blattfeder mittels des originalen Schiebergriffes abhebt oder mittels durchgefädelter Reepschnur dürfte bei den meisten Konstruktionen keinen Unterschied machen.
Ich meine aber, dass es auch RVe gibt (oder gab), bei denen das Sperrhäkchen am Schiebergriff ist, dann wäre die Sperre natürlich auch weg, wenn man den Schiebergriff durch eine Reepschnur ersetzt.


WaiHei
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Es wird ausgemistet! Am Samstag geht es zum ersten mal zur Geselschaftsjagd und nach ein paar Monaten auf Jagd relativiert sich einiges...

Drin ist:
- eine kleine Fleece Decke, wenn es mal etwas kühler ist am Morgen. Im Winter kommt sicher noch eine weitere hinzu. --> dünne Decke wird zu dünner Fleece Jacke. Bei meiner Größe kommt das fast aufs gleiche raus
- eine weitere Wollmütze in Signalfarben. --> Bleibt!
- mein Aufbrech "EDC". Kleine Tasche mit zweitem Messer ( mit Säge ) --> Raus! Wieviele Messer denn noch?, Victorinox Schleif-Pen, Gefriertüten ( für das dreckige Messer, oder das kleine Jägerrecht ), Kugelschreiber --> Raus!, Feuerzeug --> Raus!, Einweg-Handschuhe. ( ich friemel die immer in leere Ü Eier-Spielzeugbehältnisse rein... ), S Haken --> wandert ins Auto, etwas Schnur --> Raus! Ich hab doch einen Bergestrick aus Paracord
- Bergestrick aus Paracord --> Bleibt
- Feuerzeuge --> Raus!
- Kopflampe --> Bleibt
- Taschenlampe --> Raus! Beim ansitz hab ich eine in der Jacke, der Rucksack bleibt im Auto.
- Messer --> Raus! Befindet sich am Gürtel und eins in Ersatz fliegt eh immer im Auto rum.
- mein billo Fernglas von Vattern --> Raus!
- Kamera ( aber auch nicht immer ) --> Raus!
- Gehörschutz --> Raus! Liegt bei der Waffe und kommt sofort auf den Kopf
- BW Mehrzweckunterlage zum drauf sitzen/stehen --> Raus! Wird ausgetauscht gegen irgendwas aus Loden
- Auf jeden Fall Getränke ( heiß und / oder kalt ) --> gebranntes Kind scheut das Feuer --> wird auf das Minimum vom 0,2l reduziert. Auch wenn mir nicht wohl dabei ist.
- Kleiner Mini Snack --> gebranntes Kind scheut das Feuer --> Raus! EIn wenig Traubenzucker reicht.
- einfache Warnweste --> Raus! Kleidung angepasst.
- Regenponcho ( muss noch gekauft werden. Für Tipps bin ich dankbar. ) --> Raus! Kleidung angepasst
- Powerbank und Ladekabel fürs Handy --> Bleibt

Kippen, Telefon, Filzetui mit Munition hab ich weiterhin am Mann. Mehr als 6-7 Murmeln nehme ich aber nicht mit. Ich denke wenn die beim Jungjäger aus dem Lauf sind, dann reicht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
631
Oben