Euer liebstes Rehwildkaliber?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Widerspräche schon der DSGV, womit man sich um jede genaueren Angaben herumdrücken kann.
aber 8 Abschüsse im Vergleich zu was auch immer, können dann auch erspart bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Widerspräche schon der DSGV, womit man sich um jede genaueren Angaben herumdrücken kann.
aber 8 Abschüsse im Vergleich zu was auch immer, können dann auch erspart bleiben.

Was od. wer ist DSGV ? und was macht der od. die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

doghunter

Guest
Inzwischen dürfte die Rehwildstrecke hoch 3 stellig sein....die meisten fallen inzwischen mit dem 150grs Accubond, selbstgeladen in der .308! Schussentfernung 40 - 300 m
40 - 100 m = 25 %
101 - 200 m = 60 %
201 - 250 m = 12 %
< 251 = 3 %

60% liegen am Platz, der Rest innerhalb von 50m....immer Ausschuss
Präzision der Patrone liegt bei 21 mm (100m) und 67 mm (300m) bei 5 Schuss

Ansonsten erlege ich auch mal ein Reh mit anderen Waffen / Kalibern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Inzwischen dürfte die Rehwildstrecke hoch 3 stellig sein....die meisten fallen inzwischen mit dem 150grs Accubond, selbstgeladen in der .308! Schussentfernung 40 - 300 m
40 - 100 m = 25 %
101 - 200 m = 60 %
201 - 250 m = 12 %
< 251 = 3 %

60% liegen am Platz, der Rest innerhalb von 50m....immer Ausschuss
Präzision der Patrone liegt bei 21 mm (100m) und 67 mm (300m) bei 5 Schuss

Ansonsten erlege ich auch mal ein Reh mit anderen Waffen / Kalibern

Wichtig wär hier noch die Information über den Haltepunkt.

Guillermo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
bei so ´nem heißen Sommer wie letztes Jahr kommt da so richtig das "Puszta-Gefühl" hoch.
Frag doch mal den Landwirt, ob man da mitten in´s Freiland so ´nen typ. Ziehbrunnen mit Baumstammausleger setzen kann. Zur opt. Aufwertung der Kultursteppe...:LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Eine Mauser 66 in 9,3 x 64...mit 270er Speer TM. Gibt nur 2 Löcher und nach 20 m Flucht liegt das Rehwild.
( Treffer immer Kammer tief )

Gruß aus der Eifel

versuch mal das 16,7g HMK in normaler Ladung für 9,3x64 (bei mir Vo: 810-815m/s). Treffer Kammer hoch, gibt kalibergroßen Einschuß, 2€-großen Ausschuß (auch bei Ausschuß mittig durchs Blatt) und 0m Flucht. Nur die Lunge ist "Wackelpudding". Selbst das Herz noch verwertbar.
Selbst wenn ein Brustwirbel vom Geschoß gestreift wird, gibt´s keine Splitterwolke und "grüne Soße".
Präzision (mit R903): an ´nem "schlechten" Tag kann die mal bei 20-25mm/100m mit 4 Schuß liegen...:sneaky:

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Es ging doch primär um gebräuchliche Rehwild Kaliber, alles über 8mm ist schon Overkill.
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Servus,
Am liebsten ist mir die 5,6x50r aus der ererbten BBF. Mit dem 4,1g. Geschoss von RWS hält sich die Wildbretverwertung beim Haltepunkt hinters Blatt auch in Grenzen. Wenn man voll aufs Blatt hält gibt's natürlich Gulasch, das ist allerdings mit allen Kalibern so.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Servus,
Am liebsten ist mir die 5,6x50r aus der ererbten BBF. Mit dem 4,1g. Geschoss von RWS hält sich die Wildbretverwertung beim Haltepunkt hinters Blatt auch in Grenzen. Wenn man voll aufs Blatt hält gibt's natürlich Gulasch, das ist allerdings mit allen Kalibern so.

mit der Freres habe ich damals sehr viel Wild erlegt. Eigenartiger Weise hatte ich mit TMSP 63gr
wesentlich mehr Entwertung als mit dem 50gr TMSP.
Habe auch viel wiederlade technisch probiert, aber immer ähnliche Ergebnisse.
Ich führe es auf das Verhältnis Blei (Kern)zu Tombak (Mantel) zurück.:unsure:
Das selbe in .222 Rem und .223 Rem.

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
320
Oben