EuGH- Gutachten zu Leimrutenfängen in Frankreich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Allein an dieser Aussage sieht man wie viel von davon verstehst und wie stark du dich damit beschäftigt hast.

In Österreich werden die Vögel nicht "gefressen" (erstens essen wir und fressen nicht und zweitens sind die Vögel nicht als Mahlzeit gedacht) sondern sogar wieder in die Freiheit entlassen.

Deshalb sag ich ja, ZUERST nachdenken, DANN erkundigen und anschauen und DANN ERST entscheiden ob man etwas mag oder nicht, und sogar wenn man etwas nicht mag muss es nicht unbedingt schlecht sein.

So viel ich weiss, ist der Leimrutenfang in Österreich ebenfalls verboten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
So viel ich weiss, ist der Leimrutenfang in Österreich ebenfalls verboten.
So ist es, und die Anwesenheit des Fängers bei fängig gestellten Fallen ist unbedingt nötig.

Ich wollte eigentlich mit meiner Aussage auch nur einmal schauen wie stark sich nerofrankkirn mit dem Vogelfang beschäftigt hat. Wie man sieht gar nicht, Hauptsache dagegen. Erinnert mich stark an die Tierrechtsszene
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich will nix schönreden, aber da ist viel Halbwissen was Du schreibst. Also die Vögel werden gegessen. Manche wurden zum Zweck der Liebhaberei gefangen und als Sänger gehalten. Der Fang ist bei uns inzwischen verboten, auch die Verwendung von Wildfängen für die Zucht. Einen mittels Leimrute gefangenen Vogel kann man nicht mehr ausstellen, erstens wegen des Gefieders und dann wegen dem fehlenden Ring. Was das K. angeht, so muss man da sehr vorsichtig sein. Gutmenschenclub mit Spendenaufkommen. Die haben auch schon überfahrene Bussarde in Tellereisen gepackt und sind damit auf Spendenfang gegeben.
Schauen wir uns die Bilder einmal genauer an:
Die beiden letzten Vögel sehen nicht mehr "taufrisch" aus. Sind bestimmt nicht mehr geniesbar oder als Sänger zu verwenden. Ein Schelm der jetzt schon wieder Böses dabei denkt.
Ja das Greifvogelschießen zum Spaß auf Malta braucht es wirklich nicht. Aber der Verein überschreitet auch regelmäßig bestimmte Grenzen und ist grundsätzlicher Gegner jeder Form von Jagd.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
In erster Linie ist mir der EUGH ein Dorn im Auge,........der hat schon viel xxxxxx freigeschaltet........und außerdem muss ich kein Experte sein um etwas nicht gutzuheißen , und dazu gehören allzuviele abscheuliche Dinge die nicht mehr in unsere Zeit gehören (ich denke da nur an Beschneidung von Mädchen , Schächten, Harpunieren, Finning usw) ...und da will ich auch kein Fachmann werden......Vögelchen (Wenn's kein zahmer Nestling war) gehören in die Luft ......so einfach ist das !!!!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
In erster Linie ist mir der EUGH ein Dorn im Auge,........der hat schon viel xxxxxx freigeschaltet........und außerdem muss ich kein Experte sein um etwas nicht gutzuheißen , und dazu gehören allzuviele abscheuliche Dinge die nicht mehr in unsere Zeit gehören (ich denke da nur an Beschneidung von Mädchen , Schächten, Harpunieren, Finning usw) ...und da will ich auch kein Fachmann werden......Vögelchen (Wenn's kein zahmer Nestling war) gehören in die Luft ......so einfach ist das !!!!
Grüße +WMH Olli
also das herausreissen aus der natürlichen Umgebung, eine Fehlprägung und aufziehen als "Kaspar Hauser" ist für dich in Ordnung.

@colchicus, stimmt fast alles was du sagst. bei "uns" ist das Ausstellen von Wildfängen sehr wohl noch regional erlaubt. und das Verbot der Fuchsbejagung in Luxemburg braucht auch niemand, übrigens.... wo fängt man an, wo hört man auf? 'Wenn es nach den Veganern geht braucht auch keiner Tierhaltung und Jagd. Wenns nach den Spaniern geht braucht man den Stierkampf unbedingt. Die Franzosen brauchen halt den Leimrutenfang.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Aha das wusste ich nicht. Bei uns ist der geschossene Ring Voraussetzung für einen Austellungsvogel. Hat der Vogel ein warum auch immer zerschlissenes Gefieder, brauchst ihn gar nicht ausstellen. Der Gefiederzustand spiegelt immer die Haltung wieder.
Waldvögel ohne Ring musste man der UNB melden. Hab z.B. einen Buchfinken großgezogen, dem fehlte eine Zehe. Er wurde in der Voliere 12!!! Jahre alt. Ein flugbehinderter Kreuzschnabel auch 7 Jahre und hat sogar Junge aufgezogen. Zu- und Abgänge musste ich immer nur formlos melden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Aha das wusste ich nicht. Bei uns ist der geschossene Ring Voraussetzung für einen Austellungsvogel. Hat der Vogel ein warum auch immer zerschlissenes Gefieder, brauchst ihn gar nicht ausstellen. Der Gefiederzustand spiegelt immer die Haltung wieder.
Waldvögel ohne Ring musste man der UNB melden. Hab z.B. einen Buchfinken großgezogen, dem fehlte eine Zehe. Er wurde in der Voliere 12!!! Jahre alt. Ein flugbehinderter Kreuzschnabel auch 7 Jahre und hat sogar Junge aufgezogen. Zu- und Abgänge musste ich immer nur formlos melden.
In Österreich darf der Vogelfang auch nur im Salzkammergut, in den politischen Bezirken Gmunden, Vöcklabruck und Wels-Land, von Attnang bis Obertraun und von St. Wolfgang und Mondsee bis Scharnstein, stattfinden.Dort darf auch ausgestellt werden. dort ist es als immaterielles Kulturerbe anerkannt. überall sonst auf Tierschutzgründen ist es verboten.
Es sind auch nur bestimmte Arten erlaubt und auch nur innerhalb von (meines Wissens) 2,5 Monaten. Die Vögel werden, bis auf die Lockvögel natürlich, im Frühjahr wieder in die Natur entlassen. Erlaubt ist übrigens nur der Netzfang.
Nur dagegen sein ohne zu wissen wogegen man eigentlich ist bin ich eigentlich nur von Tierrechtlern gewohnt. Aber dieser "Virus" scheint sich auszubreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
........fangen (wie auch immer ?) ausstellen, ein halbes später Jahr freilassen ???
Naja !
Das stammt aus Zeiten langer einsamer Winter , ohne Radio/TV/usw .....
Und ein aus dem Nest gefallenes Küken zu retten ist für mich OK .....mehr nicht .....
Stierkampf ist auch Kultur , Frösche essen auch und Schildkröten ebenfalls......aber zeitgemäß und richtig ????????????
......im Zeiten von Überfluss und Unterhaltungsmedien ??!!?? .....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
........fangen (wie auch immer ?) ausstellen, ein halbes später Jahr freilassen ???
Naja !
Das stammt aus Zeiten langer einsamer Winter , ohne Radio/TV/usw .....
Und ein aus dem Nest gefallenes Küken zu retten ist für mich OK .....mehr nicht .....
Stierkampf ist auch Kultur , Frösche essen auch und Schildkröten ebenfalls......aber zeitgemäß und richtig ????????????
......im Zeiten von Überfluss und Unterhaltungsmedien ??!!?? .....
Grüße +WMH Olli

Wenn die Argumente zur Neige gehen,

erweitert man das Argumentationsgebiet oder was? Werden Kampfstiere auch mit Leimruten gefangen? Sind Frösche aus der "ranaculture" Frankreichs Opfer tierquälerischer Fangmethoden? Darf man in Zeiten von 50 Yoghurtsorten im Regal keine Froschschenkel mehr essen, Taubenbrüstchen bleiben aber erlaubt?

Fragen über Fragen....

Mbogo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
........fangen (wie auch immer ?) ausstellen, ein halbes später Jahr freilassen ???
Naja !
Das stammt aus Zeiten langer einsamer Winter , ohne Radio/TV/usw .....
Und ein aus dem Nest gefallenes Küken zu retten ist für mich OK .....mehr nicht .....
Stierkampf ist auch Kultur , Frösche essen auch und Schildkröten ebenfalls......aber zeitgemäß und richtig ????????????
......im Zeiten von Überfluss und Unterhaltungsmedien ??!!?? .....
Grüße +WMH Olli
Genau, Jagd und Fischerei stammt auch noch aus der Zeit, also abschaffen.

Fleisch braucht heute auch keiner mehr um gesund zu bleiben, also abschaffen. Pferde.... altes Fortbewegungs- und Arbeitsmittel, heute nicht mehr zeitgemäß.... abschaffen.

Mit dem Totschlargument "Zeitgemäß" kann man ALLES hinterfragen und abschaffen. In Zeiten des Klimawandels sind da Autos als Fortbewegungsmittel noch Zeitgemäß bzw. Richtig?

Und wenn "Vögelchen" aus dem Nest fällt dann hat halt die Natur zugeschlagen. Immer noch besser wie das "Vögelchen" als Kaspar Hauser aufwachsen zu lassen und dann lebenslang eingesperrt lassen. Wegen ein paar Monaten regst dich ja schon auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Wenn die Argumente zur Neige gehen,

erweitert man das Argumentationsgebiet oder was? Werden Kampfstiere auch mit Leimruten gefangen? Sind Frösche aus der "ranaculture" Frankreichs Opfer tierquälerischer Fangmethoden? Darf man in Zeiten von 50 Yoghurtsorten im Regal keine Froschschenkel mehr essen, Taubenbrüstchen bleiben aber erlaubt?

Fragen über Fragen....

Mbogo
Ich würde sogar sagen dass Kampfstiere ein "schöneres" Leben haben wie die meisten Mast- und Milchrinder in Deutschland. Trotz des blutigen und nicht gerade schmerzfreiem Ende. Wobei.... der Tod durch Wolf/Bär ist auch alles andere wie schmerz- und streßfrei. Aber das wird ja wieder entschuldigt..... wobei es dem Tier sch.... ähhh piepschnurzegal sein wird WARUM es Schmerzen erleidet
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wenn die Argumente zur Neige gehen,

erweitert man das Argumentationsgebiet oder was? Werden Kampfstiere auch mit Leimruten gefangen? Sind Frösche aus der "ranaculture" Frankreichs Opfer tierquälerischer Fangmethoden? Darf man in Zeiten von 50 Yoghurtsorten im Regal keine Froschschenkel mehr essen, Taubenbrüstchen bleiben aber erlaubt?

Fragen über Fragen....

Mbogo

wer sich etwas (auch nur rudimentär) mit Ökologie beschäftigt, weiß , dass Amphibien am meisten durch Umweltgifte bedroht sind und die meisten Froschschenkel als Import
aus Indien kommen, und zwar lebendig abgeschärft ....!
......mir ist der Respekt vor dem Tier wichtiger , als irgendwelche antiquierten Kulturdünkel darum darf ich mich Waidmann nennen ohne mir eine faule Ausrede überlegen zu müssen......!
waidmännisch handeln heißt nämlich ......?
Grüße +WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wobei.... der Tod durch Wolf/Bär ist auch alles andere wie schmerz- und streßfrei. Aber das wird ja wieder entschuldigt.....

Ich glaube jetzt verrennst Du Dich aber total. Ein Raubtier tötet mit den Möglichkeiten die die Natur ihm mitgegeben hat um zu überleben. Was anderes hat es nicht. Und das muss auch nicht entschuldigt werden noch in den Kontext zum menschlichen Empfinden gestellt werden.

Beim Töten von Tieren oder auch bei der Nutzung durch den Menschen gibt es allerdings die Wahl der Mittel.
Und hier darf Tradition nicht über dem Tierleid stehen.
Und mit welchen Argumenten will man der verarmten Landbevölkerung Zyperns den Leimrutenfang bei Strafe verbieten wenn man es den wohlhabenen Franzosen aus kulinarischen Gründen und Tradition erlaubt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
831
Oben