Eulanisierte Wolldecke

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
640
Sonne legen ist imho equivalent zu einer Ozonbehandlung, wenn die Gerüche von stickstoffhaltigen Substanzen herrühren. Kann man auch riechen, ruft Freibad-Reminiszenzen hervor.
Weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Ich dachte da eher an die UV Strahlung, welche die Gerüche "knackt'.
Ozon ist auch sehr effektiv als Geruchs Killer, bei einer Wolldecke habe ich das noch nicht probiert. Man sollte da allerdings schauen auf was das Ozon alles wirkt, es ist ja dann im ganzen Raum vorhanden. Bestimmte Kunststoffe werden brüchig wenn sie zu lange Ozon ausgesetzt sind.

In der Corona Zeit wurden Ozon Geräte zum "desinfizieren" ganzer Räume propagiert, oder Hotels verwenden es, wenn in einem Nichtraucher Zimmer geraucht wurde, Autohäuser ebenso.

Hier im Forum wurde mal berichtet, das jemand mit einem Ozon Gerät den Aufbrechraum wieder benutzbar bekommen hat nachdem der letzte Kollege den Aufbruch im Eimer hat stehen lassen und das dann mehrere Tage lang seine Wirkung entfalten konnte...

Viele Grüße
dingolino
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Wo es hier gerade spaßeshalber erwähnt wurde: Hautkontakt mit Buchenholzteer sollte man möglichst vermeiden, das ist eine ziemliche Krebsplörre, nur so als Hinweis am Rande.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
PAK ist da der Hinweis und da Benzoapyren und Naphtalin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Decke war zum ersten mal im Einsatz, der Dackel ist zufrieden. Der Geruch fällt nur noch auf wenn man mit dem Gesicht direkt dran geht.

Und guter Hinweis bzgl. Dem Buchenholzteer, hab die letzten male zwar immer Handschuhe angezogen aber good to know
 

Anhänge

  • 20221204_160305.jpg
    20221204_160305.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
939
Oben