Eule aufspüren mit Wärmebildkamera?

M

Mitglied 11964

Guest
hi,
Kann man Eule hinter Blätter oder im wald den Eulen mit Wärmebildkamera finden?
wenn ja mit welche?

danke für Berichte und Erfahrung.

gruss Natur Jäger
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Man sieht häufiger mit der WBK Eulen, man wundert sich manchmal wo die alle sind. "Hinter" Blätter geht wohl nicht wenn die Blätter die Eule verdecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich habe schon ein paarmal Eulen beim Mäusefang an der Kirrung beobachtet. Leider habe ich alle Fotos gelöscht. Einzig auf dem Sperrbildschirm des Handys habe ich noch eines.

33755031qk.png

Pulsar Helion XQ38F (Augen und Schnabel)

Man kann die Eulen schon in dem Bäumen sitzen sehen. Es gilt aber auch hier, was durch Blätter verdeckt ist sieht man nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Genau so! Vögel werden durch das stark isolierende Federkleid anders dargestellt als Schalenwild. Durch Blätter, Stämme oder andere Hindernisse hindurch geht aber mit der WBK generell nicht. Es muss eine direkte Sicht bestehen.
 
M

Mitglied 11964

Guest
danke hab auch soeben gedacht. WBK
welche WBK ?
möchte nicht mehr als 400 euro ausgeben.
 
M

Mitglied 11964

Guest
kann der "Leupold Wärmebildkamera LTO-Tracker " auch Eule aufspüren?

oder dieses Pulsar Quantum Lite XQ30V nehmen . leider kostet auch 1500 euro..

den ich möchte nicht zweimal Fehlkauf,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Mit Eulen und der WBK hab ich keine Erfahrung. Stockenten und Bussard werden schlecht erkannt, die sind gut isoliert. Gut zu sehen sind Waldschnepfen und Amseln. Bei der Hasenzählung sitzen die Schnepfen auf der Wiese, nie ohne WBK so viele erkannt.
 
M

Mitglied 11964

Guest
Mit Eulen und der WBK hab ich keine Erfahrung. Stockenten und Bussard werden schlecht erkannt, die sind gut isoliert. Gut zu sehen sind Waldschnepfen und Amseln. Bei der Hasenzählung sitzen die Schnepfen auf der Wiese, nie ohne WBK so viele erkannt.
welche WBK benutzt du denn?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Was hab ich bzw du davon Eulen aufzuspüren und was macht man wenn man sie gefunden hat? Verstehe den Sinn nicht ganz einen „roten Fleck“ der schlecht Wärme abstrahlt im Wald zu suchen
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Macht wenig Sinn mit den Modellen Scout und Tracker.Man erkennt Zuwenig, auch aus de Grund wie schon gesagt der guten Isolation der Vögel.

Ich würde zum Eulen beobachten Minimum die Pulsar ab Helion vorschlagen.
Da bist du aber >2300 teuronen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
537
Oben