Eule im Garten

Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Jeden Abend sehe ich wie ein paar Meter neben meiner Terasse aus einer Douglasie eine Eule zur Jagd aufbricht.

Wundere mich eigentlich das sie dort ihr Quartier aufschlägt.!?

...es stehen neben Douglasie , Seqouia und Fichte mehrere Bäume dicht beieinander und bilden so ein dichtes und dunkles Versteck für tagsüber.

Frage mich nun ob man es der Eule durch einen Kasten etwas gemütlicher machen kann bzw. sie dadurch zum bleiben überreden kann und vielleicht auch mal zur Brut !?

Was meinen die Krummschnabelexperten dazu ?

Was könnte man tun ?
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
Hallo Maibock,

die beiden einzigen Eulenarten die für mich in Frage kämen wären die Waldohreule oder der Waldkauz. Die Waldohreule brütet vornehmlich in verlassenen Rabenvogel"horsten", der Waldkauz in Baumhöhlen, aber teilweise auch Kamine und ähnlichen Verstecken! Für die Waldohreule kannst du als künstliche Nisthilfe geflochtene Körbe gefüllt mit Rindenmulch in min.4 Meter Höhe anbieten, für den Waldkauz Nistkästen mit mindesten 25x25cm Innenmaß, wobei die Höhe des Kastens ca. 40cm betragen sollte. Größere Nistkästen sind jedoch deutlich besser. Der Waldkauz ist jedoch Frühbrüter (ab. Februar) die Waldohreule brütet meines Wissens nach ab März. Also benötigen beide Arten im Moment noch keinen Kasten oder Nisthilfen.
Hilfreicher wäre es, wenn du es schaffen könntest ein Foto von der Eule zu machen. Waldohreulen haben richtige Ohrenbüschel und sind eigentlich damit unverkennbar.
Ansonsten lass die Tiere sich selbst überlassen sind ja nicht selten!

RFK
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Tippe auch auf Waldohreule. Bei uns taucht auch immer mal eine auf, es werden eigentlich immer Nadelbäume bevorzugt. Ansonsten siehe Rauhfußkauz.
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Hallo,

ja dürfte von der größe her eine Waldohreule sein.

Ich sehe sie immer nur einen kleinen Moment wenn sie Abends in der Dämmerung zur Jagd ausfliegt und da sie das lautlos macht entdeckte ich sie nur zufällig während ich dem Flug der Fledermaus folgte.

Allerdings kann man die Uhr nach ihr stellen.

Auch wenn sie nicht selten sind, im Revier habe ich genug davon , haben wohl nicht viele die Gelegenheit eine Eule Zuhause zu haben.

Vielleicht liegt es auch daran das ich den ganzen Garten per Bagger umgedreht habe und komplett mit Wildwiese gesät habe in dem sich nun reichlich Insekten tummeln.

Zwar muß ich jetzt immer das Bierglas abdecken ;-) aber dafür entschädigt Fledermaus und Co. mit ihrem erscheinen reichlich.

.Danke für die Tips !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
456
Oben