Eure Erfahrungen mit Auctronia bzgl. Betrügern

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei Auctronia eine Waffe ersteigert. Es war von Anfang an alles sehr suspekt, im Ergebnis ein Betrugsversuch…

Preis sehr niedrig, kein Paypal, auf Fragen zur möglich Abholung wurde nicht geantwortet, keine Telefonnummer angegeben, verdächtige Mailadresse, kurze Anmeldedauer, keine Bewertung usw.

Seit einigen Tagen schau ich regelmäßig rein und mir kommen mindestens 50% der nicht Frankonia Auktionen mit Warenwerten über 100€ äußerst suspekt vor…

Wer von euch ist auf Auctronia unterwegs und mit welchen Erfahrungen… Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen?

Ich bin sehr enttäuscht, dass hier nicht deutlich mehr Sicherheitsmaßnahmen von Betreiberseite ergriffen werden… (oder hatte ich einfach Pech und einen falschen Eindruck?)

Habe mal einige von den suspekten Verkäufern angeschrieben, bin mal gespannt ob einer antwortet :cool:
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei Auctronia eine Waffe ersteigert. Es war von Anfang an alles sehr suspekt, im Ergebnis ein Betrugsversuch…

Preis sehr niedrig, kein Paypal, auf Fragen zur möglich Abholung wurde nicht geantwortet, keine Telefonnummer angegeben, verdächtige Mailadresse, kurze Anmeldedauer, keine Bewertung usw.

Seit einigen Tagen schau ich regelmäßig rein und mir kommen mindestens 50% der nicht Frankonia Auktionen mit Warenwerten über 100€ äußerst suspekt vor…

Wer von euch ist auf Auctronia unterwegs und mit welchen Erfahrungen… Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen?

Ich bin sehr enttäuscht, dass hier nicht deutlich mehr Sicherheitsmaßnahmen von Betreiberseite ergriffen werden… (oder hatte ich einfach Pech und einen falschen Eindruck?)

Habe mal einige von den suspekten Verkäufern angeschrieben, bin mal gespannt ob einer antwortet :cool:
Wenn es Dir schon vorher suspekt war, warum bietest Du dann?
Ich verkaufe bei Auktronia mit mäßigem Erfolg mal etwas, gekauft habe ich allerdings immer bei F., da kann ich bei Nichtgefallen innerh. 14 Tage zurück senden.
D.T.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Wenn es Dir schon vorher suspekt war, warum bietest Du dann?
Ich verkaufe bei Auktronia mit mäßigem Erfolg mal etwas, gekauft habe ich allerdings immer bei F., da kann ich bei Nichtgefallen innerh. 14 Tage zurück senden.
D.T.
Es wäre halt ein Schnäppchen gewesen. Bin ja erfahren genug mich abzusichern…

den verantwortlichen dieser Plattform müssen diese Umtriebe bekannt sein.
ich bin nur sehr verwundert, das ein Konzern in dieser Größe die Reputation dieser Plattform so fahrlässig zerstören. Sehenden Auges.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Es wäre halt ein Schnäppchen gewesen. Bin ja erfahren genug mich abzusichern…

den verantwortlichen dieser Plattform müssen diese Umtriebe bekannt sein.
ich bin nur sehr verwundert, das ein Konzern in dieser Größe die Reputation dieser Plattform so fahrlässig zerstören. Sehenden Auges.
.... hatte gedacht,das Du etwas ersteigert hast!
Ja, schwarze Schafe gibt es überall, allerdings habe ich bisher Glück gehabt. Von Egon hört man ja gelegentlich ähnliches!
D.T.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
.... hatte gedacht,das Du etwas ersteigert hast!
Ja, schwarze Schafe gibt es überall, allerdings habe ich bisher Glück gehabt. Von Egon hört man ja gelegentlich ähnliches!
D.T.
Scheint aber wirklich professionell aufgezogen zu sein…
Ständig neue Bankverbindungen usw. fallen nicht vom Himmel. Legt schon den Verdacht organisierter Kriminalität nahe…
Traurig mit was manche Menschen Geld verdienen.
hoffe die müssen kotzen 🤢 wenn sie in den Spiegel schauen
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei Auctronia eine Waffe ersteigert. Es war von Anfang an alles sehr suspekt, im Ergebnis ein Betrugsversuch…

Preis sehr niedrig, kein Paypal, auf Fragen zur möglich Abholung wurde nicht geantwortet, keine Telefonnummer angegeben, verdächtige Mailadresse, kurze Anmeldedauer, keine Bewertung usw.

Seit einigen Tagen schau ich regelmäßig rein und mir kommen mindestens 50% der nicht Frankonia Auktionen mit Warenwerten über 100€ äußerst suspekt vor…

Wer von euch ist auf Auctronia unterwegs und mit welchen Erfahrungen… Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen?

Ich bin sehr enttäuscht, dass hier nicht deutlich mehr Sicherheitsmaßnahmen von Betreiberseite ergriffen werden… (oder hatte ich einfach Pech und einen falschen Eindruck?)

Habe mal einige von den suspekten Verkäufern angeschrieben, bin mal gespannt ob einer antwortet :cool:
Kleiner Hinweis noch, Waffen darf man nicht mit Paypal bezahlen. (das lassen deren AGB nicht zu). (Ja, man kann es zwar theoretisch, dann aber ohne den Käufer Schutz)
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei Auctronia eine Waffe ersteigert. Es war von Anfang an alles sehr suspekt, im Ergebnis ein Betrugsversuch…

Preis sehr niedrig, kein Paypal, auf Fragen zur möglich Abholung wurde nicht geantwortet, keine Telefonnummer angegeben, verdächtige Mailadresse, kurze Anmeldedauer, keine Bewertung usw.

Seit einigen Tagen schau ich regelmäßig rein und mir kommen mindestens 50% der nicht Frankonia Auktionen mit Warenwerten über 100€ äußerst suspekt vor…

Wer von euch ist auf Auctronia unterwegs und mit welchen Erfahrungen… Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen?

Ich bin sehr enttäuscht, dass hier nicht deutlich mehr Sicherheitsmaßnahmen von Betreiberseite ergriffen werden… (oder hatte ich einfach Pech und einen falschen Eindruck?)

Habe mal einige von den suspekten Verkäufern angeschrieben, bin mal gespannt ob einer antwortet :cool:

Ich habe dort bislang noch nie etwas gekauft, aber schon mehrfach etwas verkauft. Meine Erfahrungen mit den Verkäufen waren bislang durchaus positiv. Zwar dauert es manchmal etwas länger, als bei EGun, bis man ein Gebot bekommt, dafür ist der Verkauf aber auch kostenlos.

Was sich zum Wunschpreis nicht verkaufen lässt stelle ich dann irgendwann bei EGun ein, wird dort aber auch nicht immer sofort verkauft, da meine Preisvorstellungen sich in der Regel eher am oberen Ende der Spanne, als am unteren Ende, bewegen. Ich kann, muss aber nicht verkaufen und insofern ist es kein Problem, wenn die Waffe oder die Munition noch drei Monate länger im Schrank steht/liegt, bis wieder gute Preise erzielbar sind.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Habe auch schon gute Sachen auf Auctronia bekommen.
Aber eigentlich sind nur die Auktionen von Frankonia selbst oder deren Filialen interessant, da du auch bei deren Auktionen 14 Tage Rückgaberecht hast. Völlig Banane eigtl...
Du ersteigerst was, bekommst es, schaust es Dir an, wenns Dir nicht gefällt schickst es wieder zurück.

Betrugsmäßig wird dort aber viel versucht. Vor allem extrem hochpreisige Zielfernrohre für lächerliche Startgebote von Verkäufern ohne jegliche Bewertung. Letztens war ein Kahles K318i drin für 250 Start und 1600 sofortkauf. Die Bilder waren von einer Shop-Webseite, verkauft wurde es als Privat. Das war dann drei mal drin und jedes mal wurde die Auktion vorzeitig beendet/gelöscht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Neulich war eine Schnäppchen Schmeisser AR15 drin... definitiv Betrug, die Bilder stammten aus einer Plattform in AT.
Wie das vor allem bei EWB Ware funktionieren soll ist mir Schleierhaft, da benötigt man mittlerweile die ganzen NWR Nummern.

Ich kaufe/ersteigere immer wieder mal was von Frankonia, die genannte Rücksendeoption ist ein (für uns positiver) Witz aber warum nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
691
Oben