Eure Erfahrungen mit Matratzen (Emma 1 und Bodyguard)

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Vor wenigen Tagen kaufte ich 90 x 200 cm Matratzen namens Emma 1, in der härtesten Ausführung. Leider hat sie oben eine sehr weiche Schicht, daher von hart keine Spur. Ich schlafe darauf furchtbar schlecht, habe morgens im Lendenbereich starke Schmerzen. In einem Test kam sie auf einen sehr guten Platz - für mich ist sie dennoch absolut untauglich. Glücklicherweise kann ich die Matratzen innerhalb von 100 Tagen zurück geben.

Nun möchte ich einen Versuch starten mit der Bodyguard von Bett 1.de, diese hat sowohl eine weiche als auch eine harte Seite. Ich hoffe sehr, ich kann darauf besser schlafen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Matratzen, zu gerne würde ich sie erfahren?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Erfahrung mit diesen genannten Matratzen keine.
Man sagt allgemein, dass man sich und der Matratze Zeit geben soll. 2-3 Wochen. Wie viele Nächte hast Du schon darauf geschlafen.

Ansonsten hast Du ja bei beiden ein Rückgaberecht.

Was hart und was weich ist, ist sehr individuell. Da werden dir die Antworten hier nichts nützen. Massgeblich ist ja auch, dass die Härte auch zum Körpergewicht passt. Zudem dürften beide Firmen - allein auf Grund der Stückzahlen und der Liefersicherheit - mehrere Lieferanten für den Matratzenkern haben.

In deinem Fall wäre evtl ein Besuch im Matratzenfachgeschäft hilfreich.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
meine bessere Hälfte und ich sind sehr sensibel (sie noch mehr als ich) was das Thema Matratzen angeht und haben schon einige ‚durch‘ inkl. Wasserbett. Seit Juni haben wir die Bodyguard in 90x220 in ‚ ‚mittelfest/fester‘ und sind sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, auf einer vergleichsweise preisgünstigen Matratze so gut schlafen zu können - ich denke, Du wirst es aber selbst testen müssen…
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Erfahrung mit diesen genannten Matratzen keine.
Man sagt allgemein, dass man sich und der Matratze Zeit geben soll. 2-3 Wochen. Wie viele Nächte hast Du schon darauf geschlafen.

In deinem Fall wäre evtl ein Besuch im Matratzenfachgeschäft hilfreich.
Das machte ich natürlich, dort kam mir die Emma 1 weit härter vor. Ich lag darauf eine knappe Woche, besser kann es nicht werden, bei diesen Schmerzen. Generell schlafe ich auf einer harten Matratze weit besser. Habe nun zur Probe die Bodyguard von Bett 1.de bestellt. Das Rückgaberecht bis zu 100 Nächten nach Kauf ist ja mega cool.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Probiere es aus.
Es gibt eine beste Matratze der Welt!
.
.
Das ist die, auf der DU gut schläfst.

Am Rande:
Kreuzfahrtgesellschaften verkaufen zum Teil auch Matratzen. Sie werden öfters angeschrieben, was das für ne tolle Matratze sei, auf der man so himmlisch geschlafen hat.
Zuhause schläft man dann plötzlich nicht mehr so gut. Da wirkt der Faktor „Urlaub“.

Wichtig ist auch der Unterbau, das Lattenrost. Unterschätze das nicht! Das muss beides harmonieren. Hast Du das Lattenrost auch eingestellt?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich hatte die Emma. Das Teil hatte einen so ekelhaften Chemiegeruch, dass das Schlafzimmer noch drei Wochen nach der Rückgabe gestunken hat... Hab dann welche bei Concord geholt und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Vor wenigen Tagen kaufte ich 90 x 200 cm Matratzen namens Emma 1, in der härtesten Ausführung. Leider hat sie oben eine sehr weiche Schicht, daher von hart keine Spur. Ich schlafe darauf furchtbar schlecht, habe morgens im Lendenbereich starke Schmerzen. In einem Test kam sie auf einen sehr guten Platz - für mich ist sie dennoch absolut untauglich. Glücklicherweise kann ich die Matratzen innerhalb von 100 Tagen zurück geben.

Nun möchte ich einen Versuch starten mit der Bodyguard von Bett 1.de, diese hat sowohl eine weiche als auch eine harte Seite. Ich hoffe sehr, ich kann darauf besser schlafen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Matratzen, zu gerne würde ich sie erfahren?
Moin, wenn Du die Emma Matratze in der härtesten Ausführung gekauf hast, hört sich das für mich nach sehr hart an.
Ich habe die Bett 1 Matratze und die ist sehr weich und die andere Seite Mittel. (es gibt sie wohl auch in härter). Und jetzt genau aufpassen ICH schlafe auf meiner Bett 1 Matratze sehr gut.
Früher hatte ich bei anderen Matratzen Rückenschmerzen! Das hat sich komplett geändert.
Jetzt wiege Ich aber über 100kg! Jahrelang glaubte ich das so harte Kerle in meiner Größe (1,90m) auch hart liegen müßen! Das stimmt in meinem Fall ganz und garnicht! Meine Frau wiegt die Hälfte und der ist die Matratze viel zu weich!
Da wir aber getrennte Schlafzimmer (wegen angeblicher Schnarchgeräusche) haben ist das egal.
Bin nicht am Umsatz der Fa. beteiligt! Ich schwöre!
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Wichtig ist auch der Unterbau, das Lattenrost. Unterschätze das nicht! Das muss beides harmonieren. Hast Du das Lattenrost auch eingestellt?
Meinen Lattenrost kann man nur am Fuß- und Kopfbereich einstellen, mehr geht nicht. Daran wird es nicht liegen, denn auf meiner Matratze in Südafrika schlafe ich bestens, und dort ist der Lattenrost starr. Werde morgen nochmals in den Matratzenladen gehen und das alles diskutieren.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Meinen Lattenrost kann man nur am Fuß- und Kopfbereich einstellen, mehr geht nicht. Daran wird es nicht liegen, denn auf meiner Matratze in Südafrika schlafe ich bestens, und dort ist der Lattenrost starr. Werde morgen nochmals in den Matratzenladen gehen und das alles diskutieren.
Dann schau mal ob die Latex haben.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Probiere es aus.
Es gibt eine beste Matratze der Welt!
.
.
Das ist die, auf der DU gut schläfst.

+1

Bei Matratzen ist der Ansatz "eine für Alle" schlichtweg quatsch aber gleichzeitig eine sehr erfolgreiche Marketingstory.
Es gibt auch nicht den einen Schuh, die Hose oder das Fahrrad für alle. Auch beim Schlaf sind die Ansprüche (Wärme, Kälte, Festigkeit, Haptik,...) der Menschen höchst individuell.

Bei "One fits all" wurde das Rad auch nicht neu erfunden. Es werden Matratzen angeboten, die relativ neutral in ihrer Ausprägung sind und somit für einen gewissen, größeren Querschnitt der Nutzer taugen. Ob damit für den Nutzer bereits das individuelle Optimum erreicht wäre, kann nur ein persönlicher Vergleich zeigen.

Nebenbei - die Anbieter breiten nun sukzessive, oh wunder...., ihr Portfolio um weitere Modelle und solche mit unterschiedlichen Festigkeiten und Materialien aus. Man überlege mal warum... wahrscheinlich weil eben "die Eine" nicht für alle Nutzer passt.

Im klassischen Fachhandel wurde der Ansatz "unterschiedliche Matratzen für unterschiedliche Ansprüche" seit jeher verfolgt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Meinen Lattenrost kann man nur am Fuß- und Kopfbereich einstellen, mehr geht nicht. Daran wird es nicht liegen, denn auf meiner Matratze in Südafrika schlafe ich bestens, und dort ist der Lattenrost starr. Werde morgen nochmals in den Matratzenladen gehen und das alles diskutieren.
Ich meine nicht eine mögliche Höhenverstellung des Fuss- oder Kopfteiles, sondern die Härteverstellung jeder einzelnen Latten im mittleren, wichtigen Bereich!
Unterschätze bitte nicht das Zusammenspiel Matratze und Lattenrost.
Ein und die selbe Matratze auf zwei unterschiedlichen Lattenrosten wirst du nicht wieder erkennen.
Die Matratze in Südafrika mag auf dem Lattenrost dort funktionieren, aber das ist nichts was man generell unterstellen darf.

Der Matratzenfachhandel teilt sich m.E. in zwei Lager auf:

Die grossen Discounter, die am Eingang mit preiswerten Matratzen und Luftballonen werben, man aber mit nem 400 Euro Teil den Laden verlässt.

Den für mich wirklichen Fachhandel. Bei uns war es so, dass wir für die Beratung 100 Euro bezahlt haben, die beim Kauf erstattet wurden. Der Inhaber hat den Laden abgesperrt und uns fast 1 1/2 Std. exklusiv beraten.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich meine nicht eine mögliche Höhenverstellung des Fuss- oder Kopfteiles, sondern die Härteverstellung jeder einzelnen Latten im mittleren, wichtigen Bereich!
Unterschätze bitte nicht das Zusammenspiel Matratze und Lattenrost.
Ein und die selbe Matratze auf zwei unterschiedlichen Lattenrosten wirst du nicht wieder erkennen.
Im Dänischen Bettenlager, nun Jysk, sah ich so ich einen Rost von Emma, dieser hatte die von dir erwähnte Härteverstellung. Werde morgen nochmal hinfahren und mir den Rost erklären lassen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.417
Am Rande:
Klein AWO musste seinen Wehrdienst leisten, also wurde er Flieger AWO und war auf ner 6er Stube einquartiert.
Die Betten Katastrope, nur ich hab gut gepennt, alle andern hatten irre Rücken in den weichen Kojen.
Lösung: bei mir lag ne alte Spint Türe unter der Matte.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Die Sache mit der Spint Tür war bei uns 89-90 gänig und wurde sogar vom Stabsarzt verschrieben. Deswegen glaubte ich ja über 30 Jahre lang ich bräuchte ne harte Matratze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
533
Oben