Eure Erfahrungen mit Matratzen (Emma 1 und Bodyguard)

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Fallt ihr nur kräftig auf das Matratzenkartell herein, trifft ja hoffentlich keinen armen.
Ich schlafe sehr gut. Oma und Opa haben das ganze Leben auf Rosshaargefüllten Merkwürdigkeiten völlig problemlos zugebracht.
Heutzutage muss es Raketentechnik sein. Aber Handel und Hersteller müssen ja auch leben.

Bei den heute üblichen extrem dicken Matratzen bewirkt der Lattenrost nichts. Er treibt nur den Preis samt Matratze in astronomische Sphären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Fallt ihr nur kräftig auf das Matratzenkartell herein, trifft ja hoffentlich keinen armen.
Ich schlafe sehr gut. Oma und Opa haben das ganze Leben auf Rosshaargefüllten Merkwürdigkeiten völlig problemlos zugebracht.
Heutzutage muss es Raketentechnik sein. Aber Handel und Hersteller müssen ja auch leben.

Bei den heute üblichen extrem dicken Matratzen bewirkt der Lattenrost nichts. Er treibt nur den Preis samt Matratze in astronomische Sphären.
Ahh, der Herr hat die Seite von einem grossen Onlineanbieter studiert!
Du bezichtigst also die Matratzenhersteller ein verbotenes Kartell gebildet zu haben?
Beweise bitte.

Zudem solltest Du bevor Du dir eine Meinung bildest doch mal beide Seiten anschauen.

Rosshaar ist etwas anderes als eine sog. „Kaltschaummatratze“, die ja aus Polyurethan besteht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Weichmacher sind nicht in diesem Produkt, aber es altert. Siehe auch die Schuhsohlen aus Polyurethan die zerbröseln = Osmose. Dies bedingt durch die Feuchtigkeit. Darum soll man ja kein Brett unter die Matratze legen, damit sie immer unterlüftet ist.

Schneide mal deine 20 Jahre alte Matratze auf. Du wirst stauenen … . Sie wird wegbröseln. Sie wird vom Bezug noch zusammengehalten. Mehr auch nicht. Das ist der Chemie dahinter geschuldet.

Der Preis einer Matratze spiegelt nicht die Qualität wieder. Gut ist die Matratze auf der man gut schläft. Auch ob sie 5 oder 7 Zonen hat spielt keine Rolle.

Wieso sind die Matratzen heute extrem dick? Dieser Trend findet wohl nur bei dir statt.

Das das Lattenrost ein extrem wichtiger Teil des Gesamtkonzept ist ist dir halt verborgen geblieben. Es gibt schon gute Lattenroste für bescheidenes Geld.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Zwischen 18 und 20 habe ich auf hochgelegten Europaletten mit so einer Futon-Matte geschlafen. Nie Probleme. Dann habe ich 20 Jahre immer "teure" Matratzen für so 500 bis 1000 € gehabt. Alle 4-5 Jahre was neues gekauft. War alles Mist.

Vor 5 Jahren habe ich bei Bekannten auf einer 15 cm (?) Matratze von ebay einfach auf dem Boden geschlafen. Und das erste Mal seit Jahren wieder gut. Auf so einer schlafe ich seitdem auch zu Hause. Kosten so 50 €, bin glaube ich inzwischen bei der Dritten. Auf den Lattenrost habe ich ein Brett gelegt. Keine Probleme mehr.

Noch ein Vorteil: die Dinger kann man auch ohne Kran bewegen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Was dir veborgen geblieben ist, ist wohl dieses.


Wahrscheinlich stellen sie es heute geschickter an.
Ist es in der Tat ist es das nicht, da ich mich seit über 30 Jahren beruflich damit beschäftige.
Der von dir genannte Fall ist kalter Kaffee, weil über 10 Jahre her.
Was glaubst Du was die Kartellbehörden nach einem solchen Fall ein Auge darauf haben.

Komisch ist ja, dass derjenige, der die anderen - ohne Beweise - beschuldigt ein Kartell gegründet zu haben, die Einzelteile der Matratze gar nicht selbst herstellt, sondern vermeintlich zukauft. Jetzt gibt es Stimmen die sich fragen, ob er nicht bei Firmen kauft, die damals zu dem Verbund gehörten die abgestraft wurden?

Zudem wird gegen die hohen Margen der anderen Anbieter von ihm gewettert.
Man selbst erzieht aber sehr hohe Gewinne:
2018 EUR 37.000.000, 2019 über EUR 31.000.000
und das mit einer GmbH mit 25.000 Euro Stammkapital und ca. 30 Mitarbeitern.

Komisch, komisch ….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Komisch bist eher du, der du das Wort den überhöhten Preisen redest.
Und wenn du die Stiftung Warentest in Frage stellst, könnte man auf die Idee kommen, daß du mehr als nur Konsument bist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Cast, ich weiss, Du bist einer der letzten Universalgelehrten auf diesem Planeten.
Du hast zu allen Themen der Jagd und allen anderen Bereichen immer ein Universalwissen.
Ich weiss aber auch, dass Du andere Meinungen schlecht bis gar nicht akzeptierst.

Deine Verweise haben mit nur wieder mal bewiesen, dass Du rein mit gegoogeltem Internetwissen handelst.

Damit Du es nicht auch hier schaffst den Thread zu sprengen belassen wir es bitte dabei.

Zum Thema:
Eine gute Matratze - egal ob sie 100 oder 900 Euro kostet - benötigt einen guten, luftigen Unterbau = Lattenrost. Zum einen geht es um das Zusammenspiel beider Komponenten, zum anderen um das Lüften der Matratze, sprich die Möglichkeit die Feuchtigkeit, die sich über Nacht sammelt, wieder los zu werden. Alles andere ist Unsinn. Die Feuchtigkeit beschleunigt den Alterungsprozess und daher die Abnahme des Compression Sets = Rückfederungsrate. Sprich die Matratze liegt durch.

Wer 20 Jahre auf ein und derselben Matratze liegt sollte diese morgens festbinden, damit sie nicht von alleine wegläuft. 😂
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Also bevor ich bei der Müllmafia gelandet bin habe ich tatsächlich acht Jahre beim Matratzenkartell gearbeitet.

An deiner Stelle würde ich nach einer harten Federkern oder Latexmatratze kaufen. Ich habe mit meinen gut 120 Kilo eine Latexmatratze.
Bei "dünnen" Matratzen ist der Lattenrost definitiv wichtig.
Ob jetzt jeder dein einstellbaren im Rücken wirklich bemerkt ist fraglich, allerdings finde ich persönlich es angenehm das Ding in der Lendenregion auf hart stellen zu können.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Müllmafia, Matratzenkartell, legaler Waffenbesitzer …. ui ui ui 😂

Ich schlafe auch auf Latex gut.

Dünn spart ja Material. In der Familie hat jemand (88) eine dickere (26 cm) gekauft, da man dann morgens besser hoch kommt. Gemessen wurden 24 cm. Es lag ein Zettel bei, dass Abweichung produktionsbedingt sind. Mann kann Schaum auf den Millimeter genau konfektionieren! Also Mist erzählt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wer 20 Jahre auf ein und derselben Matratze liegt sollte diese morgens festbinden, damit sie nicht von alleine wegläuft.
Damit kennst du dich offensichtlich aus.
Im übrigen schlafe ich seit 10 Jahren nur am Wochenende zu Hause und ein Molton Matratzenschoner, der bei 90 Grad gewaschen werden kann sollte auch bei dir Matratzenexperten angekommen sein.

Luftig ist auch ein solcher Lattenrost.


für sagenhafte 25€
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
479
Wir haben bei uns ne Holzplatte drunter gelegt mit Lüftungslöchern, das hilft schonmal immens. Ansonsten haben wir eine harte Matratze, aber das ist leider nicht genug. Merken wir jedes mal wenn wir auf dem selbst gebauten Sofa liegen. Dort gabs den wesentlich härteren Schaumstoff zu kaufen... Viel besser.

Das nächste wird wohl eine Federkern Matratze, die gibt es noch härter und heben hoffentlich länger. Schaumstoff, Latex und co. war alles innerhalb von kurzer Zeit durchgelegen. Vermutlich sind wir einfach zu klein für Matratzen, weswegen sich das Gewicht auf kleineren Punkt konzentriert.

170cm mit ~70kg und 150cm mit ~41kg, da kanns eigentlich nicht am zu schwer liegen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Damit kennst du dich offensichtlich aus.
Im übrigen schlafe ich seit 10 Jahren nur am Wochenende zu Hause und ein Molton Matratzenschoner, der bei 90 Grad gewaschen werden kann sollte auch bei dir Matratzenexperten angekommen sein.

Luftig ist auch ein solcher Lattenrost.


für sagenhafte 25€
Netter Versuch zu retten was nicht zu retten ist!

Wenn Du lange genug goggelst wirst auch Du erfahren, dass bei gewissen (grossen) Lattenabständen, es ja nach Type der Matratze, zu Beschädigungen kommen kann, da die Matratze sich „durchdrückt“ (Meist an der Stelle wo Du deinen zarten Popo auf die Matratze plumpsen lässt).

Wenn Du das 25 Euro Lattenrost, ohne jegliche Verstellmöglichkeit der Härte empfiehlst,dann wünsche ich dir „Guten Kauf“.
Wir sind sicher alle auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Daran wird es nicht liegen, denn auf meiner Matratze in Südafrika schlafe ich bestens, und dort ist der Lattenrost starr.

Das soll sowieso das beste sein. Der Lattenrost ist dazu da, die Matraze von unten zu belüften und für nichts anderes. Leg die Matraze mal eine nacht auf den harten Boden und schlafe darauf. Wenn dann allkes gut ist, besorge Dir einen nicht federnden Lattenrost und gut ist es. Ich schlafe auf einem starren Rost mit einer Bett-1-Matraze, geht bestens.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Wir haben bei uns ne Holzplatte drunter gelegt mit Lüftungslöchern, das hilft schonmal immens. Ansonsten haben wir eine harte Matratze, aber das ist leider nicht genug. Merken wir jedes mal wenn wir auf dem selbst gebauten Sofa liegen. Dort gabs den wesentlich härteren Schaumstoff zu kaufen... Viel besser.

Das nächste wird wohl eine Federkern Matratze, die gibt es noch härter und heben hoffentlich länger. Schaumstoff, Latex und co. war alles innerhalb von kurzer Zeit durchgelegen. Vermutlich sind wir einfach zu klein für Matratzen, weswegen sich das Gewicht auf kleineren Punkt konzentriert.

170cm mit ~70kg und 150cm mit ~41kg, da kanns eigentlich nicht am zu schwer liegen.
Genau der Weg zum guten Schlaf. Wir haben uns auch mit einer Sperrholzplatte den Schlafkomfort zurück geholt. Mit dem Forstner Bohrer Durchlüftung rein bohren und wieder unter die Matratze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
483
Oben