Eure erste Waffe??

Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
1969: Weihrauch HW 35 vom mühsam ersparten und bescheidenen Taschengeld eines 13jährigen Schülers sowie verbunden mit der mütterlichen Auflage, das Ding auf Dauer nur bei einem Freund aufzubewahren und keinesfalls nach Hause zu bringen.

Nach einem Jahr wurde gegen einige heilige Eide der Bann aufgehoben. Unausweichliche Folge: Im Umkreis von 40 Metern um unser Haus reduzierte sich deutlich die damals noch reichlich vorhandene Spatzenpopulation. Da wir mitten im Ort wohnten, war vor dem Abschuß immer das Umfeld auf etwaige unerwünschte Zeugen zu prüfen. Generell waren jedes Mal Überlegungen anzustellen, ob das Wild ohne Aufsehen geborgen werden konnte, eventuell durch Dachrinnen niemand vor die Füße fiel oder an unauffällig dicht bewachsenen Orten dann vielleicht durch die Dorfkatzen oder Marder in den Kreislauf der Natur überwechseln konnte.

Die erste "Jagdwaffe" war das originale US M14, mit dem 1989 in Canada ein Schwarzbär zur Strecke kam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
@Feldschuetz : Ist vielleicht das zivile Springfield M1A gemeint?
Das vermute ich mal, weil die MIlitärversion M14 i.d.R. Dauerfeuerfuntion hatte. Und wenn ja, welche Version war es dann, „loaded“ oder „National Match“ bzw. „Super Match“ ?
Mein Lizensnachbau von Lux Def Tec mit Lothar Walther medium heavy Matchlauf schoss Loch an Loch normal mit Zweibein aufgelegt ohne Benchrest. Die konnte vielleicht mehr als ich.
Jedenfalls bin ich von sportlichen Ambitionen weg zu rein jagdlich abgedriftet. Und für die Jagd war sie mir zu klobig, deshalb musste sie gehen.
War aber eine super stabile, massive und zuverlässige Waffe. Ab und zu vermisse ich sie.
Als die Sportkameraden ab und zu fragten, ob sie mal wieder mit dem Eisenschwein schießen dürfen, hatte sie ihren Namen weg:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Bei mir wars auch ein Diana 35 , das ich vor über 30Jahren von meinem Opa bekam. Habs vorher gesucht und gefunden. Bis auf leichten Flugrost und eine fehlende Visierschraube noch voll funktionsfähig. Schraube fuer 3 Euro ist schon bestellt . Hoffentlich kann ich in ein paar Jahren meinem Sohn das Schiessen damit bei bringen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Feinwerkbau LP80. Die erste scharfe Waffe war eine Miroku Bockdoppelflinte.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Die erste überhaupt war eine Diana 75U T01, als ich 15 oder 16 war. Die besitze ich heute noch.
Die erste Jagdwaffe eine Remington 700VLS, auch die ist noch da.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Letztes Jahr habe ich mir 2000 Schuss 4,4mm Bleirundkugeln aus Tschechien für meine Haehnel 49a liefern lassen. Schon vom Anfassen hat man dunkelgraue Finger.

Als Bub hatte ich mal in ein Päckchen Diabolos etwas Schwarzpulver (ja, sowas hatten "echte" Buben früher mal) getan und gut mit den Diabolos gemischt, in der Hoffnung, daß es beim Aufschlagen des Diabolos ordentl. Funken gibt. :sneaky:
War aber nix, außer das der Lauf des LG dreckig davon wurde. ;)
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
547
DIANA 35 war es ebenfalls bei mir. Die Waffe meines Vaters (ein berüchtigter Feind der Eichelhäher). Sie besaß eine starke Feder und ich konnte sie damals in der Anfangszeit nicht alleine spannen. Also musste jeder Schuß sehr sorgfältig überlegt sein. Später hat er sie mir dann vermacht. Besitze die Waffe heute noch, montiert mit einem Zeiss Diatal 4x32. Dann 1982 im Jungjägerkurs, nach bestandener Sachkundeprüfung, eine 12er Querflinte.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Bei mir kamen eine Diana 27 und ein HW 35 ziemlich zeitgleich als Geschenk von meinem Onkel an, da muss ich so 9 gewesen sein.
Die erste scharfe als Sportschütze war dann eine Peters Stahl 1911 in 9mm und meine erste Jagdwaffe eine Blaser R93 in 7mm Rem Mag, mit einem Swaro Habicht - ebenfalls ein Geschenk von dem Onkel mit den Luftgewehren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Mosin Nagant m91/30 Sniper aus Tula von 1944. Kein Reprokram, ein Echter.
Der schoß SUPER!
Heute beim Kollegen in der Sammlung. Bin nach Finnland abgebogen :cool:
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Die erste ``Waffe´´ die offiziell für mich angeschafft wurde war ein gebrauchtes Diana 75 Matchgewehr.... Nebenbei stand bei meinem Opa im Büro immer ein anderes Diana mit starker Feder mit dem ich mich hinter dem Haus sehr viele Stunden meines jüngeren Lebens verlustiert habe.

Die erste ``scharfe´´ Waffe war eine Rottweil 700 Bockflinte die während des Jagdkurs angeschafft wurde.
Die erste Waffe mit Kugellauf war eine Blaser B95 in 8x57IRS und 20er Schrot die ich am Tag des Jagdscheinerhaltes gekauft hatte.
Dumm wie man ist habe ich die aber leider zwischenzeitlich veräußert... Ärgere ich mich im Nachgang maßlos drüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
852
Oben