Evo Green Short Rifle 9,0 g (.308)

Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Servus liebe Foristi,

wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der neuen Evo Green Short Rifle in .308 gemacht hat. Nur vorweg: Ja, die Suchfunktion habe ich genutzt und alle Beiträge brav studiert. Allerdings waren dort m. E. keine echten Praxiserfahrungen zu der neuen Laborierung

Da die Munition nun schon etwas länger draußen ist (bei meinem BüMa allerdings erst seit Kurzem tatsächlich vorrätig) wollte ich mich mal erkundigen.

Die Evo Green wurde in Kaliber .30 wohl neu aufgelegt in etwas weniger splitternd und mit 0,2 g mehr Gewicht (9,0 nun).

Freue mich über jeden Bericht, vielen Dank!
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habe ein bekannten der die in 30.06 geführt hat regelmäßig kein Ausschuss auch auf mittleres wild 50 60kg Sau auf Rotwild auch kein Ausschuss Entwertung etwas höher. Er war nicht zu frieden, und jetzt nutzt er das Hit. Bei Reh zwar fluchten und sehr wenig Pirschzeichen aber auf schwarz und Rotwild was 90% seiner Strecke. Ausmacht ist es gut mit wenig Entwertung.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@Stoeberjaeger hat sie doch meine ich zur letzten DJ Saison als Vorabtester geschossen?!

Ja, es war aber noch ein "Prototyp" mit 8,8g, bei gemessenen 918 m/s aus 51cm-Lauf.

Das Geschoss wurde nach der z. T. heftigen Wirkung auf Rehwild auf 9,0g und etwas geringere Splittermasse geändert, wie markwagner schon richtig schrieb. Die neue Munition habe ich noch nicht geschossen. Die 8,8g Evo Green SR war eine hervorragende Drückjagdmunition, schnell, wirkungsvoll und sehr präzise. Ausschuss auch bei starkem Wild, manchmal etwas klein und wenig Schweiß, aber nahezu immer kurze Fluchten.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
@Stoeberjaeger Vielen Dank für die rasche Antwort!

Bzgl. Deiner Erfahrungen: Ich gehe davon aus, dass sich Deine Erfahrungen auf das Kaliber .308 beziehen (falls doch .30-06, gib gerne nochmal kurz Bescheid)

Vielen Dank jedenfalls für den Bericht, das klingt ja recht vielversprechend. Hoffen wir, dass das 9,0 Geschoss sich vergleichbar verhält mit den erhofften Verbesserungen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Blödsinn. Bei guten Schüssen ist da nix grün, genauso wenig wie beim Zero.
Mit letzterem war ich sehr zufrieden. Ersteres habe ich nur kurz geschossen.
Wegen der Kosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Das Geschoss wurde nach der z. T. heftigen Wirkung auf Rehwild

...
geändert

An den Diskussionen hier dazu konnte man schon immer erkennen, wer selbst und möglichst viel verwertet und wer nur in fremde Kühlkammern hängt. Bemerkenswert, daß die Industrie das Problem angeht. (y) Vom alten war ich geheilt, aber so bin ich mit einem neuen Versuch gern dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich benutze ebenfalls das RWS Evo Green im Kaliber
.30-06 Springfield und bin mit dem Geschoss sehr zufrieden.
Ich habe allerdings noch das alte Geschoss mit 8,8g.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Die Ingenieure und Ballistiker können Munition gut berechnen, aber eine Firma mit Weitblick lässt es auch durch Praktiker testen und nimmt deren Feedback ernst. ;)
Die nehmen nur ihre Kontoauszüge ernst. Sonst würden die niemals vernickelte Geschosse verkaufen, die nur praktische Nachteile haben! Die einzigen Vorteile sind wohl das es hübsch funkelt und edel ausieht, genau das worauf der RWS-Kunde steht, man kauft ja "Premium"! Dabei noch Lügen verbreiten (angeblich lösbar mit Ammoniak; reibt sich im Lauf nicht ab - das Gegenteil beweisen die eigenen Werbebilder). Ich werde nicht müde es zu schreiben: Verschießt keine nickelbeschichteten Geschosse! Das ist nur mechanisch zu entfernen und dabei entfernt man auch Laufstahl, das geht nicht ewig gut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Vielleicht für diejenigen die nach 5 Schuss jedes mal ne Putzorigie starten.
Der schießt einfach, zieht die Snake durch und ist glücklich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
401
Oben