Evtl. Knalltrauma

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Moin Leute.

Ich bin ja einer von den verpeilteren Gesellen, daher passiert mir alle paar Wochen mal das ein oder andere Missgeschick. So auch heute.

Eben war ich auf dem Schießstand, KW schießen (9x19) und ich Dämlack hatte bei einem Schuss keinen Gehörschutz auf. Ja, blöd, weiß ich. Der Stand ist unterirdisch, also nichts mit offen.

Symptome:

- komischer Druck auf den Ohren (hatte ich nach Rockkonzerten oder Schreckschusseinsatz eines Kumpels direkt neben meinem Ohr an Silvester schon schlimmer.)

- Geräuschempfindlich bin ich schon den ganzen Tag

- leichter Tinitus (habe ich aber auch so ab und an. Laute Musik über Kopfhörer und so.)


Schmerz oder Gleichgewichtsstörungen nicht mehr als sonst.

Fragen, auch gerne an die Ärzte unter euch, aber nicht nur:

1. Reicht es morgen Früh zum Arzt zu gehen?

2. Habe noch Prednisolon hier. Einnehmen, wenn ja in welcher Dosierung?


Liebe Grüße und vielen Dank

euer Dämlack


PS: Dumme Kommentare und Schadenfreude in gewissem Maß auch erlaubt, sogar erwünscht. Ich lache gerne.
 
A

anonym

Guest
Also wenn Du ganz grundsätzlich den Eindruck hast, dass Du zum Doc gehen musst deswegen, dann geh lieber gleich, ehe Dir morgen jemand erklärt, dass sie jetzt leider nix mehr machen können, weil zu spät.

Gute Besserung.

P.S. was Prednisolon helfen soll, ist mir jetzt nicht ganz klar.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
@Waldgänger,

geh morgen zum Ohrenarzt, wenn du Pech hast, sagt der da kann man nichts machen.
Wenn du Privatpatient bist wird er bestimmt was machen.

Ich hatte die beschriebenen Symtome schon zweimal und gehe dann immer zum Professor ins Krankenhaus => Privatpatient :biggrin:

Es gibt 3 Möglichkeiten, von denen die Möglichkeit dreimal Kortison durchs Trommelfell zu spritzen, die neueste ist. Dafür musst du 3 Tage im Krankehaus bleiben.

2. Du bekommst auch stationär 5 Infusionen, je 250 ml, die über eine Dauer von ca. 6 Stunden eintröpfeln müssen.
Bekam ich bei meinem ersten Knalltrauma und hat sehr gut geholfen.
Später nur noch leichten Tinnitus!

3. Du nimmst 3 Tage Kortisontropfen. Die habe ich beim letzten Mal gewählt, wollte nicht wieder im Krankenhaus bleiben. Macht man alleine zu hause, hat bei mir aber nicht viel gebracht. Da es nicht so schlimm war, wie beim ersten Mal ging es irgendwann wieder weg.

Die Empfindligkeit gegen Lärm bleibt meist bestehen. Die Unbehaglichkeitsschwelle hat sich zu leiseren Tönen abgesenkt. Kann sich nach einiger Zeit aber wieder normalisieren. Bei mir nicht.

TH
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn wirklich ein Knalltrauma vorliegt, dann lieber vor drei Stunden zum HNO als in 10 min.
Musst du aber selber wissen.
Ich gehe da wenn es mal vorkommt auch anders mit um, das gehört aber nicht ins Netz bzw. wird auch nicht als Tipp per PN gegeben. Vorletzte Woche beim HNO war er jedenfalls von der Funktionalität des Innenohrs begeistert.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Der Faktor Zeit wurde ja hier hinreichend beschrieben.

Ich bekam 10 Infusionen innerhalb von 10 Tagen. Die Wirkung war bei mir mässig bis schlecht. Trotzdem ist es immer einen Versuch wert.

Ich hatte spontan Aspirin zur Blutverdünnung genommen. Wurde vom HNO begrüsst.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Hatte ich einmal in genau der selben Form wie von dir beschrieben, da ich der Meinung war ich könnte 2 Schrotschüsse ohne Gehörschutz abgeben.:no:
War noch am selben Tag beim Arzt. Dieser hatte mir lediglich Tabletten verschrieben, die ich ein paar Tage nehmen musste. Leider weiß ich nicht mehr, um welches Medikament es sich gehandelt hat.
Schlussentlich hatte ich mehr als einen Monat einen leichten Tinitus. Zudem höre ich auf einem Ohr einen gewissen Frequenzbereich schlechter als zuvor.

Ich wäre an deiner Stelle schon beim Arzt gewesen.
Mfg
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
War im Krankenhaus. Da konnte (oder wollte) man mir nicht richtig helfen. Morgen früh geht es zum HNO-Zentrum. Zustand hat sich in der Zwischenzeit aber auch verbessert. Lediglich die Geräuschenpfindlichkeit ist noch da.

Jedenfalls danke für eure Ratschläge. Leider ist das ganze erst um 19:55 passiert, sodass die normalen HNO-Praxen schon zu hatten. Ansonsten wäre ich da natürlich sofort hin. Gebe morgen noch ein Update, nachdem ich beim HNO war.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
hier bei uns in Ostfriesland einen Termin beim Facharzt zu finden... oha..
Aber bei dir läuft das ja als Notfall.
Gute Besserung!!!
Ich kenne das ganze Procedere von einem Hörsturz in der Familie.
Da wurde gesagt, binnen ein paar stunden muss man obiges Szenario mit einem Tropf durchgeführt haben, ansonsten sind Folgeschäden nicht auszuschließen.
Ostfriesische Krankenhäuser ansteuern und Hilfe erwarten? Da könnte man fast auch einen Besuch beim Norder Schlachthof vorziehen :no:

Wie gesagt, gute Besserung! *Daumendrück*
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was ist denn das für ein Krankenhaus? Zumindest ne HNO Praxis die Notdienst hat, hätten sie dir nennen können. Das der Chirurg, der gerade Dienst in der Ambulanz hat, bei deinem Problem nicht weiterhelfen kann ist fast schon logisch.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Ostfriesische Krankenhäuser ansteuern und Hilfe erwarten? Da könnte man fast auch einen Besuch beim Norder Schlachthof vorziehen :no:

Wie gesagt, gute Besserung! *Daumendrück*

Moin! Ich wohne ja noch nicht so lange hier und muss zum Glück auch nur alle Jubeljahre mal zum Arzt. Hätte gedacht, dass man mir im Leeraner Krankenhaus schon weiterhelfen kann - jetzt bin ich schlauer. Sollte ich mir mal ein Bein brechen oder so, muss ich halt mit der Flinte erlöst werden, da führt wohl kein Weg dran vorbei! :D

Aber sei es drum, halb so schlimm, hier das update:

Komme gerade vom HNO. Trommelfell ist i.O., nur noch kaum wahrnehmbarer Tinnitus und ich bin noch Geräuschempfindlich - Druck oder Schmerzen habe ich nicht mehr. Hörleistung ist weiterhin perfekt. Infusionen o.ä. gab es nicht. Ein paar Tage weiter Aspirin nehmen und mich keinen lauten Umgebungen/Geräuschen aussetzen.

Die wichtigste Lektion für mich persönlich ist: Meinen Sporttac nicht mehr vergessen, dann muss ich den Gehörschutz auch auf dem Stand nicht mehr abnehmen und ich vergesse ihn auch nicht wieder aufzusetzen. Euch allen noch mal vielen Dank.

PS: Habe aber jetzt Gefallen am dynamischen, jagdl. Schießen gefunden und werde das jetzt ganz konkret weiterverfolgen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
. Sollte ich mir mal ein Bein brechen oder so, muss ich halt mit der Flinte erlöst werden, da führt wohl kein Weg dran vorbei! :D

Vorsicht! Ist evtl. nicht durch den jagdlichen Zweck abgedeckt! ;-)

Gute Besserung,
ich habe seit etwa 10 Jahren massiv Tinitus wegen eine ähnlichen Geschichte :evil:

Bausaujäger
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Vorsicht! Ist evtl. nicht durch den jagdlichen Zweck abgedeckt! ;-)

Gute Besserung,
ich habe seit etwa 10 Jahren massiv Tinitus wegen eine ähnlichen Geschichte :evil:

Bausaujäger
Ach, ich bin ein Bär. Da wird sich schon was zurechtkonstruieren lassen. Papa ist kreativ. :biggrin:
Aber dauerhafter Tinnitus muss echt schlimm sein. Mir reicht das immer mal, wenn ich den Mist kurzfristig habe. =/ Alles Gute auch dir.

Lass dir das doch Attestieren,dann gehts auch schneller mit nem Schalldämpfer.
Nette Idee, aber naja. Als armer Jungjäger kann ich mir nur leider keine zusätzliche Büchse leisten, mit der ich einen Schalldämpfer verwenden kann/möchte. Auf meinem k98 sähe das komisch aus. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
838
Oben