eXergy im .308 Munitionsvergleich (Heft 3/2013)

Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Im angesprochenen Muntionsvergleich kommt das Bleifreie Geschoss von S&B ja recht gut weg, vor allem was die Stoppwirkung und Wildbretentwertung angeht, aber auch Präzision ist nach gründlicher Reinigung ganz gut.

Hier im Forum gibts einen Faden dazu, da kommt das Geschoss ganz schlecht weg, fast in allen Belangen.

Was stimmt denn nun?

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen, selbst habe ich keine damit.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
Servus, Du darfst nicht alles Glauben was in Foren allgemein Tag aus Tag ein gepostet wird. Hier sind relativ junge Leute, welche Meinungen, Erfahrungen, Erkenntnisse austauschen. Zum Grossteil eben Personen, welche mit der Praxis auf dem Kriegsfuss stehen. Theoretiker....eben.

Zum Beispiel hier im WuH Forum wird S&B Exergy, RWS Evolution, H-Mantel, TUG , GMX verteufelt.

Barnes TTSX, Lapua Naturalis, Nosler AccuBond, in den siebten Himmel gehoben.

Alles was neu, modern ist, das ist...Spitze.
Es gibt Wunderpatronen, die draußen niemand kennt. Andere Kaliber die weltweit große Verbreitung finden, kennt niemand in Foren.

eXergy ist sicherlich kein schlechtes Geschoss. Der große Renner ist es freilich nicht. Die PR von S&B ist unter aller Sau.

Wenn Dir das S&B eXergy zusagt spicht nichts dagegen dieses in Standardkalibern zu Verwenden. Bist Du unzufrieden, dann solltest Du mal Dir das HDP genauer ansehen.

WmH 1891
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Ja, Du hast Recht. Manchmal vergesse ich einfach, dass das Forum letztlich nur ein riesengrosser Stammtisch ist.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Servus, Du darfst nicht alles Glauben was in Foren allgemein Tag aus Tag ein gepostet wird.
Aber alles was irgendwo gedruckt wird, das ist über jeden Zweifel erhaben- oder?!
Schon alleine die Auswahl der drei Geschosse wirft gewisse Fragen auf.
Wenn da zwei "bleifreie" mit einer bleihaltigen Munition mit schief gesetzten Geschossen verglichen wird, dann finde ich das mindestens merkwürdig.
 
A

anonym

Guest
Ich hab mich ehrlich gesagt auch gefragt was der Test soll...
Und was am Exergy so "neu" sein soll... :21:

Und dann hab ich das Heft einfach im Regal liegen lassen.
Ich muß ja nicht.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
na ja, für den Verlag ist es auch schwer immer wieder Themen zu (er)finden, dann noch mit der nötigen Ausgewogenheit und Kompetenz zu verfassen....!

Im Großen und Ganzen sind aber die beiden Verfasser dieses Testes wirklich gute (Forst)-Leute. Und auch die weiteren an dem Test beteiligten Jäger sind alles andere als Grünhörner.

Somit hat dieser Test ( im Gegensatz zu vielen anderen ) schon eine gewisse Aussagekraft. Es sind alles feste, massive Deformationsgeschosse. Also im Grunde ....eine Mischpoke.

Somit sind auch keine all zu großen Unterschiede zu erwarten.
Ein jeder interpretiert in die Ergebnisse etwas anderes herein.
Je nach Vorleibe.

Aber: die wundball. Leistung/ Wirkung des gemantelten und gebondeten Bleigeschosses von Winchester ist deutlich sichbar.
Deutlich kürzere Fluchstrecken, mehr Pirschzeichen und Schweiss!

Winchester hat mit diesem neuen Geschoss ganz sicher nichts Schlechtes produziert. Ist aber vom Aufbau nichts Anderes als Rem-Core-Lokt-Bonded, Federal Fusion, GECO Plus

WmH 1891
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
es wurde aber auch deutlich das bei Bleifreien weniger Schweiß und längere Fluchten bei Rehwild auftrat....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
es wurde aber auch deutlich das bei Bleifreien weniger Schweiß und längere Fluchten bei Rehwild auftrat....

wenn man so liest, mit welchen Kalibern die meisten Foristis auf das zarte Rehwild schießen, wird das nicht groß ins Gewicht fallen. Da werden trotz bleifrei nicht viel längere Fluchten auftreten.
:31:

Robert
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Wenn ich zb. in 8x57is ein aufgepilztes bleifreies Geschoß neben ein aufgepilztes Norma Vulcan halte sehe ich aber schon einen Unterschied. Einfach mal googeln....da wird einem schon klar das das Bleigeschoß mehr Schweiß liefern müßte
 
Registriert
5 Feb 2013
Beiträge
52
wenn es denn dann auch sicher im zarten Rehwild aufpilzt, aber das gilt für beides: Blei wie Bleifrei
vielleicht sollte man das Rehwild bitten, nicht zu dicht vor der Mündung zu stehen, aber eben auch nicht zuweít entfernt...
:26:
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
das war gemeint für die ersten 10 Worte , bevor der Kumpel seinen Beitrag geändert hat
 
Registriert
5 Feb 2013
Beiträge
52
na, ja, das Restgewicht ist bei den Bleifreien derzeit zumeist höher, korrekt, aber lass mal ein wenig Entwicklungszeit ins Land gehen.
mit einem harten TM auf ein zartes Reh auf kurze Distanz: null aufpilzen im Wildkörper, gibts also auch
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Hi,

den Vergleich fand ich sehr interessant. Schön wäre es, wenn W&H in jeder Ausgabe Geschosse vergleicht. Für mich war es eine Bestätigung meiner Erfahrungen mit Jaguar. Oft fehlende Stoppwirkung und wenig Pirschzeichen. Wenn man dann keinen Hund hat, wirds oft übel :25: !

WH
Doolitle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
854
Oben