Existenzbedrohende Mäuseplage für Landwirte

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.755
Ja letzte woche Sagte unser grösster Landwirt das es echt schlimm ist mit den Mäusen, da sie die Wurzeln des Grases auf den Wiesen schwer beschädigen. Ich seh ja selber die vielen Tunnen pro m² auf den Wiesen. Meine Fuchsstrecke und die Mörtelwannen voll Fuchs auf der Ladefläche habe ich mich nicht getraut zu erwähnen :ROFLMAO: Wobei ich nicht wirklich glaube das 100 füchse hin oder her was daran ändern würden....
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Unsere Region, genauer die Landkreise Wesermarsch, Friesland, Wittmund und Aurich sind sehr stark betroffen, Wesermarsch noch am schlimmsten.

Unsere Flächen (über hundert Hektar) sind auch arg dran.

15% der Flächen sind Totalausfall

3% der Flächen sind einigermaßen ok, aber auch Schäden.

Der Rest irgendwo dazwischen, man kann auch sagen, dass bei uns mindestens ein Drittel der Flächen fehlt.
Problem: auf das jeder Fläche sind Mäuse, das heißt, mitm Trecker drüber muss ich trotzdem, nur ernte ich weniger pro Hektar. Ist also alles teurer pro Tonne Futter.

Apropos teuer, alleine auf diesen Flächen wird das um 10.000€ für Saatgut und Maschinenmiete kosten, um die Schäden zu beseitigen. Bzw, das zu versuchen, denn wenn die Mäuse nicht weniger werden, füttert man die nur.

Oh und weniger Futter heißt weniger Kühe, was weniger Einnahmen bedeutet.

Waidmannsheil

Meetschloot
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hier sind auch überall Mäuse in Mengen unterwegs. Noch nie so oft welche untertags im Wald flitzen gesehn. Die Wiesen sind stellenweise Sturzäcker, ein Wühlmaushaufen neben dem andern.

Das wird auch für Forstkulturen mit Laubholz im kommenden Frühjahr ein Riesenproblem. Wenn ich an die ganzen Käferflächen denke, die wieder in Bestockung gebracht werden müssen, mein lieber Herr Gesangsverein....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
So langsam macht es sich halt auch bemerkbar dass es immer weniger Greifvögel gibt welche auf Mäuse gehen.
Das plus die perfekten Bedingungen für Mäuse = Bestandesexplosion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Eine Gradation von Nagern durch Schonung von Prädatoren bekämpfen zu wollen wird nicht funktionieren.

Im Normalfall kann man mit Julen und Mäusewannen das ganze im Griff behalten, aber unter den gegenwärtigen Umständen seh ich da keinen Weg vorbei an ner Bekämpfung mit Bayer und co.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für die Zunahme der Mäuse ist ausschließlich die Witterung verantwortlich.

Naja, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen, hilft es den Nagern auch. Vor ein paar Tagen bin ich auf dem Heimweg an einem Feld vorbei gefahren wo auf relativ kleiner Fläche ungewöhnlich viele Silberreiher aufeinander standen. Dachte erst das wäre eine Aktion vom Landwirt, weil die Burschen sich auch wenig bewegen. Aber ich denke der Acker wurde nicht umgebrochen und nun tummeln sich seit Sommer die Mäuse dort. Die Reiher stehen dort noch immer in großer Zahl.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Das ist so nicht richtig. Die Bussardpopulation hat seit einigen Jahren Allzeithoch und explodiert gerade.

Ist regional unterschiedlich, bei uns siehst du nicht viele.
Aber dass die Vogelpopulationen Probleme haben, ist auch nix neues
Für die Zunahme der Mäuse ist ausschließlich die Witterung verantwortlich.
Hauptsächlich ja das unterschreib ich sofort. 👍🏻
Nahrungsangebot & co. machen aber auch viel aus.

Da gibts dann Drückjagden auf Mäuse :ROFLMAO:

Mit der 375 H&H 😎
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
577
Oben