Export in die Schweiz - bisherige Erfahrungen

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Nachdem ich gerade dabei war, die Schritte für die Ausfuhrpapiere meiner weiteren Waffen zu sammeln dachte ich, ich könnte es es auch hier teilen und anderen Zeit sparen. Kein Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit da immernoch work in progress.

Schritt 0 - Kantonale Ausnahmebewilligung "gross" für den SD
- Antrag auf Auszug aus dem Eidgenössischen Strafregister stellen - 20 CHF
- 2 Wochen warten....
- im Kanton Zürich Antrag bei der kantonale Ausnahmebewilligung gross stellen. Dazu brauchte es: Aufenthaltstitel, deutschen Ausweiss, Jagdschein, WBK, Antragsformular. Ging alles digital. Sehr freundliche und kompetente Hilfe seitens der KaPo Züri, für mich als Deutschen ein Kulturschock...- 100 CHF

Schritt 1: Schweizer Importgenehmigung
- Auszug aus dem Strafregister falls nicht schon von Schritt 0 vorhanden und jünger als 3 Monate
- Waffenerwerbsschein bei der Gemeinde beantragen
Dafür braucht es nur den Strafregisterauszug und ein Antragsformular - 50 CHF
- je nach Gemeinde ein paar Tage warten
- bei der Fedpol einen Antrag auf Import stellen. Dafür braucht es den o.a. Waffenerwerbsschein und einen Antrag - 100 CHF
- wieder paar Tage warten

Damit ist der gut organisierte Teil abgeschlossen. Weiter mit Schritt 2, deutsche Behörden.
- der Waffenbehörde erklären, dass das BAFA Ausfuhren in die Schweiz nicht genehmigen muss. Diese sind durch AWV Paragraph 8 Abs. 2 als Ausnahmetatbestand ausgenommen. Fragt mich, woher ich das weiss... genau vom BAFA. Wieder ein neues Rechtsfeld kennengelernt...
- Ausfuhrpapiere Beantragen. Genauer "Erlaubnis zum Verbringen von Waffen aus der BRD". Dazu müssen die Schweizer Dokumente nachgewiesen werden. Sonst wie üblich Perso und WBK. Ging papierlos.
- Einen Logistikdienstleister finden, der ans Telefon geht oder Emails sinnvoll beantwort. Bis dato unmöglich und deshalb verworfen...

Das ist aktuell der Stand dieses Abenteuers. Aktuell werden folgende spannede Fragen geklärt:
- kann ich einen SD bei der Swiss ins Handgepäck nehmen oder muss ich eine Waffe buchen.
- kann ein Waffenkurier Übersiedlungsgut zollfrei in die Schweiz verbringen.

Ich würde mir den Akt für Waffen unter 500€ nicht antun und werde alle neuen Waffen nach erfolgter Übersiedlung sicher in der Schweiz kaufen 😉
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Blöde Frage, wenn du eine Einfuhrgenehmigung der Schweiz hast, eine Ausfuhrgenehmigung der BRD, kannst du die dann nicht einfach mitnehmen?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Doch, aber ich wohne in Hamburg und normalerweise fliege ich. Und wie ich von der Hotline der Lufthansa lernen durfte, sind zwei Gewehre zwei Packstücke à 140€. Da wurde der Kurier interessant.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
M.E. kann der SD in den Eincheck-Koffer mit dazu.

Diese Mehrgepäckgebühren gelten nur wenn die Jagdwaffe Sperrgepäck ist, also das sog. Gurtmaß von B+H+T von 158 cm überschreitet.

„Ihre Sportausrüstung wird ohne Aufpreis transportiert, solange Sie die Freigepäckmenge nicht überschreiten, ausser bei grossem Sportgepäck, wo immer Gebühren anfallen. Überschreitet das Sportgepäck Ihre Freigepäckmenge in Anzahl der Gepäckstücke oder Gewicht pro Gepäckstück, profitieren Sie von Spezialtarifen.“

(in solchen Fällen kann die Einordnung als Sportgepäck statt als Sperrgepäck bei den Gepäckkosten günstiger sein, aber unserem TS gehts um ein Miniteil von SD).

Die Hotline von LH redet viel Mist wenn es um Waffen geht oder quatscht einen rein ins teure Sportgepäck. LH antwortet auf Emails kaum.

Ob der SD überhaupt für LH eine Waffe ist, ist diskutabel, aber nehmen wir mal an, die Swiss/Lufthansa übernimmt die in WaffG Anlage 1 Ziffer 1.3 vorgenommene Einordnung des SD als Waffe/Waffenteil auch für sich und die Gepäckfragen von Swiss/Lufthansa, dann ist der SD gemäß der o.g. Gepäckrichtlinie ein reguläres Gepäck. So wie ich ja fraglos ein Wakeboard (diese Stummel-Surfbretter) in meinem normalen Koffer einchecken kann oder ich einen Fahrradlenker in den Koffer dazulegen kann.

Ich würde mit der Flughafenpolizei das vorher abklären, denen vorher alle Unterlagen mailen und eine Kopie der Erlaubnisunterlagen dazulegen in den Koffer, TSA-Schloss damit die den Koffer öffnen können.

Für den Fall dass alle Stricke reißen und die LH den Transport verweigert, würde ich das schon frühmorgens einchecken sodass man dann den SD wieder nach Hause bringen kann.

Oder eben per Waffenkurier.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
@Grandelklau
Bundespolizei sagt ebenfalls übers normale Gepäck gehen, beim Checkin deklarieren und durch die Bundespolizei prüfen lassen. Dann sollte alles passen.

Einfach aufgeben wäre grundsätzlich nicht verboten könnte aber zu einer Nachkontrolle führen, wegen der man evtl den Flug verpasst. Gleiches Statement kam vom Lufthansa Supervisor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
621
Oben