Externen IR Strahler für FN 455

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ich suche auch sowas in die Richtung.

Ich habe bei meinem Pulsar F135 das Problem, dass der Infrarotstrahl des eingebauten Strahlers auch den Schalldämpfer anleuchtet. Das Streulicht führt zu einer Überblendung des gesamten Bildes. Einstellungen der Lampe wie Fokussierung und transversale Verschiebung (nennt sich so im Handbuch) habe ich am Strahler schon durchversucht. Der Verstellbereich reicht aber leider nicht aus um den Blendeffekt loszuwerden. Das Zielfernrohr und damit auch der Pulsar Vorsatz sind eben recht niedrig montiert, so dass man ziemlich exakt über den SD drüber schaut. Der SD ist nichtmal besonders voluminös. Ohne eingeschalteten IR hat man den SD auch nicht im Bild o.ä. daher gibt es keinen anderen triftigen Grund auf eine höhere Montage zu wechseln, ist auch nicht erwünscht da es sich um eine wertige Festmontage handelt die ansonsten ideal für den Zweck ist.

Ich möchte die abnehmbare IR-Lampe nun am liebsten unten am Schaft anbringen. Standardmäßig ist da an meinem jagdlichen Standard-Kunststoff-Schaft natürlich keine Möglichkeit vorgesehen. Daher habe ich mir jetzt von Bearskin so eine Weaverschiene besorgt, die man an der Riemenbügelöse befestigen kann.
Das funktioniert aber leider auch nicht, da die Schiene sich weitgehend parallel zum Untergrund einstellt, und da sich der Schaft an dieser Stelle verjüngt zeigt die Schiene nach oben Richtung Lauf. Der darauf montierte Strahler leuchtet nun direkt auf den Schalldämpfer, diesmal eben von unten. Über die Verstellung ist da auch nichts zu machen.

Am einfachsten wäre nun den Schaft an der Stelle um die Öse runter zu schleifen so dass ich hier eine laufparallele Anlagefläche und damit auch Weaverschiene bekomme. Ist aber nicht schön.

Hat jemand eine andere Idee wie ich das besser aber dennoch günstig lösen könnte?

P.S. Um den Klugscheißern zuvor zukommen, bei mir in Bayern ist Licht an der Waffe per Allgemeinverfügung einstweilen erlaubt worden, alles andere interessiert mich momentan nicht.


Hier ist meine Lösung zu sehen. Streulichtblende und Klebeband haben nicht funktioniert.

https://forum.wildundhund.de/threads/vorsatzgeraet-unbrauchbar-durch-sd-streulicht.124870/page-2
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Mit so einer Schiene am Mittelrohr werde ich es jetzt auch erstmal versuchen. Ich will mir nämlich nicht noch so einen sauteuren Rusan-Adapter kaufen nur weil der eine Picatinny Schiene hat. Ich hoffe ich komme mit der Lampe auch hoch genug wenn ich so eine Schiene ans Mittelrohr mache.

Ansonsten finde ich meine Idee die Lampe unten am Schaft festzumachen immer noch ganz reizvoll. Da wird die ganze Waffe nicht so hochlastig und man nimmt Gewicht vom Zielfernrohr und der Montage.
Werde mal bei meinem Büchser nachfragen was es kosten würde ein Stück Picatinny Schiene im passenden Winkel zu fräsen damit sie laufparallel ist und dann einfach ans vordere Schaftende zu schrauben. Ansonsten gibt's für meine Savage 110 demnächst auch einen Magpulschaft mit solchen Montagemöglichkeiten, vielleicht ist das langfristig die beste Lösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Glaub mir, solltest du dann irgendwann ausreichend Nachtjagderfahrung mit dem Pulsar haben, wird dir die Bastelei lächerlich vorkommen.

Das wird keine DJ wo du sofort abdrücken musst. Stück erscheint irgendwann, Gehörschutz aufsetzen, in Ruhe ansprechen, abdrücken, Gehörschutz absetzen. Alles ganz ruhig. Ggf. muss du zuerst auch noch das Gerät einschalten und die paar Sekunden warten bis es betriebsbereit ist, denn eine nächtelange Sitzung mit Gerät und Strahler bereits angeschaltet geht mächtig auf den Akku.

Jegliche mehr oder weniger umständliche Bastelei nur um einen reflektierenden SD zu lüften macht den nächtlichen Jagdkomplex aus Schütze-Waffe-Vorsatzgerät nur weniger führig, umständlicher und teurer. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
163
Mit so einer Schiene am Mittelrohr werde ich es jetzt auch erstmal versuchen. Ich will mir nämlich nicht noch so einen sauteuren Rusan-Adapter kaufen nur weil der eine Picatinny Schiene hat. Ich hoffe ich komme mit der Lampe auch hoch genug wenn ich so eine Schiene ans Mittelrohr mache.

Ansonsten finde ich meine Idee die Lampe unten am Schaft festzumachen immer noch ganz reizvoll. Da wird die ganze Waffe nicht so hochlastig und man nimmt Gewicht vom Zielfernrohr und der Montage.
Werde mal bei meinem Büchser nachfragen was es kosten würde ein Stück Picatinny Schiene im passenden Winkel zu fräsen damit sie laufparallel ist und dann einfach ans vordere Schaftende zu schrauben. Ansonsten gibt's für meine Savage 110 demnächst auch einen Magpulschaft mit solchen Montagemöglichkeiten, vielleicht ist das langfristig die beste Lösung.
Welche Lösung ist jetzt herausgekommen?
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Pulsar Fn455-R8-52cm-Hausken 184 xtrem
Auch Probleme mit Streulicht gehabt-einfach ne Silikon Kartusche genommen-Türdichtband zum Gerät hin abgeschrägt.
Nicht professionell aber funktioniert problemlos auf Ansitz. Jetzt ist die Kartusche innen noch schwarz lackiert und außen schwarzes Klebeband drum.
 

Anhänge

  • 65E00D16-C55B-4138-B6BF-6330509E89B0.jpeg
    65E00D16-C55B-4138-B6BF-6330509E89B0.jpeg
    884,9 KB · Aufrufe: 48
  • 58F89957-015B-45D8-8258-1F6FAF3861FC.jpeg
    58F89957-015B-45D8-8258-1F6FAF3861FC.jpeg
    630,6 KB · Aufrufe: 48

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
960
Oben