Extra kalorienreiches Futter gesucht (Hund frisst zu wenig).

Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Eier sollten das Mittel der Wahl sein.
Wichtig ist: niemals roh, sondern so weich gekocht also gern noch flüssig von innen.
Da ist DEUTLICH sinnvoller und besser als Butter oder Ähnliches.
Eier enthalten viele Proteine und gute Fette. Sobald dein Hund mit dem normalen Fressen fertig ist, gibst du ihm noch 2-3 Eier täglich in den anstrengenden Wochen. In den normalen Wochen jedoch nur 2 pro Woche.


Falls er allgemein nicht gut isst könnte folgender Tipp helfen:
Viele Halter gewöhnen ihrem Hund leider das normale Fressen ab, weil sie immer etwas vom Tisch bekommen oder ständig Leckerlies etc. ...das normale Fressen wird langweilig, gibts ja eh immer und außer der Reihe bekomme ich sowieso noch viel interessantere Sachen...feste Futterzeiten und wenig außer der Reihe sind das Mittel der Wahl.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ich drehe alles an Wildbret, was zerschossen, mit Schweiß unterlaufen, Milz, kaputte Leber, Lunge, Schlund, Fett (Gamstalg hat hohen Schmelzpunkt, wird kalt verschmäht) durch den Wolf und entweder 500 g jeweils eingefroren oder im Trockenschrank ausgewalzt getrocknet.
Dann bekommt der DJT die billigsten Hundekroketten (ALDI) als Basis in den Napf, dann drüber 2-3 EL von dem Hack (hält sich in geschlossenen Plastikdosen 300 g-weise im Kühlschrank gut) drüber - 30 Sekunden in Mikrowelle erhitzt, dann das flüssige Fett-Fleisch-Hack mit den Kroketten gemixt und abgekühlt.
Hund ist begeistert und hat trotz größten Anstrengungen was auf den Rippen.
Auf Drückjagden sollte genug Wildbret anfallen, das für Menschen verworfen werden muß....
Bei ganztägigen Bergtouren habe ich Kroketten dabei - die rührt der Trabant nicht an - ABER, wenn ich dann eine Tafel Schokolade futtere und etwas gekatschelte Schokolade über die Kroketten spucke, werden sie gierig gefuttert. Das bißchen Theobromin macht dem Hund nix...
2022-11-09 Lea wartet bei Pirschpause 2 MP.jpg
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Ich hab das gleiche Problem. Deshalb wird bei jedem geschlachteten Schaf das Fett aufgehoben. Trocknen und dann wird das morgens gefüttert. Ansonsten immer gern jeden Tag 4 aufgetaute Heringe dazu.

Was auch hilft, ist Energie sparen zu helfen. Meine Hunde haben überall im Zwinger Hackschnitzel als Grundlage, um sich einzukuhlen. Auch in der Hütte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
430
Oben