Extravagant und bodenständig zugleich!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
also Doppelweck wie Doppelkorn, verstehe;)
Obacht, das ist schon etwas komplizierter. Ein halber Doppelkorn dürfte ein ganzer Korn sein und wenn du zwei ganze Korn trinkst, dann dürfte das ein doppelte Korn sein.
Nun setz dich hin und führe dir einen Doppelkorn zugemüte, während ich dir das mit den Doppelweck erkläre.

1. Doppelweck und nur Doppelweck kannst du kaufen!
2. Brichst du den Doppelweck durch (Sollbruchstelle, etwas rechts neben dem Maggieinfüllstutzen), dann hast du .... na, was denkst? .... FALSCH ... dann hast du zwei Halbe Weck (<-- nein, nein, ist schon richtig geschrieben. Halber Weck fungiert hier als Eigenname). Das ist die übliche Darreichungsform an Imbissbuden für Rostwürste und an Dorffeschde am Schwenkerstand (Analog zu der Dönermann-Frage "mit schaaf/ohne schaaf" wird dir hierzulande die Frage gestellt: "Halwaa Weck odda ganzaa???") :geek:
3. Das Meisterwissen. Du hältst zwei Halbe Weck in den Händen und isst beide, dann hast du was gegessen? Neiiiiin, kein Doppelweck, sondern einen Ganzen Weck.:LOL:

Eijooo. :cool:
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Obacht, das ist schon etwas komplizierter. Ein halber Doppelkorn dürfte ein ganzer Korn sein und wenn du zwei ganze Korn trinkst, dann dürfte das ein doppelte Korn sein.
Nun setz dich hin und führe dir einen Doppelkorn zugemüte, während ich dir das mit den Doppelweck erkläre.

1. Doppelweck und nur Doppelweck kannst du kaufen!
2. Brichst du den Doppelweck durch (Sollbruchstelle, etwas rechts neben dem Maggieinfüllstutzen), dann hast du .... na, was denkst? .... FALSCH ... dann hast du zwei Halbe Weck (<-- nein, nein, ist schon richtig geschrieben. Halber Weck fungiert hier als Eigenname). Das ist die übliche Darreichungsform an Imbissbuden für Rostwürste und an Dorffeschde am Schwenkerstand (Analog zu der Dönermann-Frage "mit schaaf/ohne schaaf" wird dir hierzulande die Frage gestellt: "Halwaa Weck odda ganzaa???") :geek:
3. Das Meisterwissen. Du hältst zwei Halbe Weck in den Händen und isst beide, dann hast du was gegessen? Neiiiiin, kein Doppelweck, sondern einen Ganzen Weck.:LOL:

Eijooo. :cool:
Das ist eh einfach zu verstehen.
Ungeteilt ein Doppelweck,
geteilt zwei halbe wecken, wenn ich die beide will eß ich einen ganzen und keinen doppelten, einen doppelweck würd ich nur essen wenn er vorher nicht geteilt wurde.
Check!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Das ist eh einfach zu verstehen.
Ungeteilt ein Doppelweck,
geteilt zwei halbe wecken, wenn ich die beide will eß ich einen ganzen und keinen doppelten, einen doppelweck würd ich nur essen wenn er vorher nicht geteilt wurde.
Check!
Man reiche dem Auswärtigen eine Flasche Ur-Pils. Er hat den Einbürgerungstest bestanden. Die Heinz-Becker-Batschkapp hast du dir wohl verdient. :D:D:D
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
danke, werd ja doch noch zum Saalännerflüsterer.
Nur die letzte frage ist noch offen...

Wenn ich jetzt einen Doppelweck zur Wurst hab, und mir den, um ihn leichter essen zu können teile, hab ich dann einen ganzen gegessen, oder einen doppelweck?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
danke, werd ja doch noch zum Saalännerflüsterer.
Nur die letzte frage ist noch offen...

Wenn ich jetzt einen Doppelweck zur Wurst hab, und mir den, um ihn leichter essen zu können teile, hab ich dann einen ganzen gegessen, oder einen doppelweck?
Einen Ganzen Weck. Es gibt Glaubensrichtungen, die würden sogar behaupten, dass das gar kein Doppelweck sein kann, denn um eine Wurst darin zu essen, muss dieser mit dem Messer aufgeschnitten werden, wodurch er automatisch zum Ganzen Weck wird. Ich bin da eher konservativ und teile diese Meinung nicht. :LOL:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
danke, werd ja doch noch zum Saalännerflüsterer.
Nur die letzte frage ist noch offen...

Wenn ich jetzt einen Doppelweck zur Wurst hab, und mir den, um ihn leichter essen zu können teile, hab ich dann einen ganzen gegessen, oder einen doppelweck?
Das ist ganz einfach: Du rechnest im Saarland immer
2 mol die Hälft!
Do kann gar nix schepp gehn!
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Das ist ganz einfach: Du rechnest im Saarland immer
2 mol die Hälft!
Do kann gar nix schepp gehn!
Also sicherheitshalber zwei wurscht, zwei Doppelkorn, ein doppelweck der zu einem ganzen wird, dann wird das schon!


ich dachte nur in Thüringen schneidens die wecken an für die wurscht...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Da fällt mir eine Geschichte aus der Nachkriegszeit ein:
Ein Mengerschieder mir Sprachfehler hat in der Eisenindustrie des Saarlandes Arbeit gefunden. Jedes Wochenende fuhr er mir Baumaterial für sein Häuschen nachhause (Hääm).
Im Zug wurde er von den FroschfrXXX ähem Franzosen kontrolliert. Diesmal hatte er zwei Taschen mit Türschlössern dabei. auf die Frage nach dem Inhalt der ersten Tasche antwortet er: "Schlöscher (Schlösser)" seinerm Aussprachehandicap entsprechend. In der zweiten Tasche? "Aach Schlöscher! (auch Schlösser)" Da fühlte sich die Besatzungsmacht verhonepiepelt und nahm ihn erstmal fest.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Als der erste Baumarkt im Saarland aufgemacht hat, wurde auch allerorten der Kopf geschüttelt.

Wie, dat Zeich kann ma aach kaafen?

Übersetzung: Wie, die Sachen kann man auch kaufen?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Wenn man hier mancherorts "Glück auf" brüllt, fallen ganze Häuserreihen zusammen wegen der Materialherkunft.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
danke, werd ja doch noch zum Saalännerflüsterer.
Nur die letzte frage ist noch offen...

Wenn ich jetzt einen Doppelweck zur Wurst hab, und mir den, um ihn leichter essen zu können teile, hab ich dann einen ganzen gegessen, oder einen doppelweck?

wenn du einen Doppelweck nimmst und nur halb aufschneidest und JEWEILS eine Wurst dazu hast , dann hast du alles richtig gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
673
Oben