Extrem long range Kaliber

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich frage mich grade wie ich die Büchse in meinen Hochsitz bekomme...
am besten zerlegen und oben wieder zusammenbauen ;):p

Bei allem Spaß, ich finde es immer wieder erschreckend auf welche Entfernungen eher mittelmäßige Schützen in meinem Bekanntenkreis noch bereit sind auf WILD zu schießen.

1550486669918.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Meine persönliche LongRange Erfahrung geht über 560m sportlich mit einer 6,5x47 Lapua nicht hinaus. Zumal drei Schuss leider nur auf einem Streukreis 10cm Lagen habe ich alle weiteren Versuche eingestellt.
Jagdlich sind Entfernungen über 250m für mich ohnehin unverantwortlich.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

probier mal das gleichschwere Swift Scciroco (hat einen stärker gehaltenen Mantel als das AB/IB und einen .300WM-freundlicheren Führungsteil). ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
Das ist fuer eine .300WinMag ein sehr leichtes Geschoss. Wieviel m/s hast du damit?

tømrer
lt. chrono 930 bis 938 m/s wird mir von einem Freund geladen war für die Gamsjagd gedacht ...
nach der Gamsjagd blieben 30 Schuss über ... jetzt schiesse ich damit an der Windschutzhecke entlang
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und eines der weichsten gebondeten Geschosse überhaupt

Ich benutze es in der .338WinMag, 250 gr. und meine Frau in der 30-06, 180 gr.. In den letzten Jahren und mit einer groesseren Anzahl von gefelltem Vilt in verschiedenen Gewichten, sind wir beide mit der Wirkung sehr zufrieden. Die Praezision ist in beiden Waffen sehr, sehr gut.
Einige Jaktkameraden benutzen es auch in der .308Win und der 6,5x55. Auch von ihnen gibt es keine Klagen.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich benutze es in der .338WinMag, 250 gr. und meine Frau in der 30-06, 180 gr.. In den letzten Jahren und mit einer groesseren Anzahl von gefelltem Vilt in verschiedenen Gewichten, sind wir beide mit der Wirkung sehr zufrieden. Die Praezision ist in beiden Waffen sehr, sehr gut.
Einige Jaktkameraden benutzen es auch in der .308Win und der 6,5x55. Auch von ihnen gibt es keine Klagen.

tømrer
Tomerer....180 gr in 3006 ....verglichen mit 165 gr in .300 wm....:rolleyes:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Tomerer....180 gr in 3006 ....verglichen mit 165 gr in .300 wm....:rolleyes:

Das, und die schlechten Erfahrungen von @schlichr, war der Grund fuer meine Frage nach der V/0.
Mir erscheind das Geschossgewicht, bei einem gebondeten Geschoss, in Verbindung mit der .300WinMag sehr gering. Die Deformasjon des Geschosses bei der anzunehmenden V/z auf die "ueblichen" Jaktdistanzen sind, nach meiner Meinung, forauszusehen gewesen.
Ich kann aber auch falsch liegen, weil ich schlichr`s Schussentfernungen nicht kenne.
Ich bin kein Freund von hoher V/0. Ich schiesse das Accubond, Norma Oryx und Lapua Mega. Alle mit moderaten Geschwindigkeiten. Bisher kann ich mich nicht ueber hohe Viltbretverluste, lange Fluchtstrecken oder mangelhafte Praezision beklagen.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das, und die schlechten Erfahrungen von @schlichr, war der Grund fuer meine Frage nach der V/0.
Mir erscheind das Geschossgewicht, bei einem gebondeten Geschoss, in Verbindung mit der .300WinMag sehr gering. Die Deformasjon des Geschosses bei der anzunehmenden V/z auf die "ueblichen" Jaktdistanzen sind, nach meiner Meinung, forauszusehen gewesen.
Ich kann aber auch falsch liegen, weil ich schlichr`s Schussentfernungen nicht kenne.
Ich bin kein Freund von hoher V/0. Ich schiesse das Accubond, Norma Oryx und Lapua Mega. Alle mit moderaten Geschwindigkeiten. Bisher kann ich mich nicht ueber hohe Viltbretverluste, lange Fluchtstrecken oder mangelhafte Praezision beklagen.

tømrer

Ja eben. V0 ist immer nur im verhältnis zum Widerstand im Ziel zu hoch. Eine Stellschraube ist das Geschoss....
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.065
Das, und die schlechten Erfahrungen von @schlichr, war der Grund fuer meine Frage nach der V/0.
Mir erscheind das Geschossgewicht, bei einem gebondeten Geschoss, in Verbindung mit der .300WinMag sehr gering. Die Deformasjon des Geschosses bei der anzunehmenden V/z auf die "ueblichen" Jaktdistanzen sind, nach meiner Meinung, forauszusehen gewesen.
Ich kann aber auch falsch liegen, weil ich schlichr`s Schussentfernungen nicht kenne.
Ich bin kein Freund von hoher V/0. Ich schiesse das Accubond, Norma Oryx und Lapua Mega. Alle mit moderaten Geschwindigkeiten. Bisher kann ich mich nicht ueber hohe Viltbretverluste, lange Fluchtstrecken oder mangelhafte Praezision beklagen.

tømrer

die 165gr Accubond ist wie schon beschrieben für die Distanz 200m plus gedacht ... halt Gamsjagd und Windschutzhecke ...

@tomerer : wie oben erwähnt 200m plus doch manchmal steht das Wild halt näher, die Waffe ist auf 300m eingeschossen entspricht 12cm Hochschuss auf 100m

schwerer möchte ich derzeit nicht gehen ... ggf. gleiches Gewicht nur härter .. hat jemand eine Idee ??

wer mit A-Max kommt muss laufen :p:p:p und zahlt die Chips und das Bier des ganzen Chats

schlichr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
769
Oben