Fabrikmunition im Kaliber 270 Win.

Registriert
13 Okt 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

heute erhielt ich den Anruf meines BüMas, dass die bestellte Ruger in 270 Win geliefert wurde und er noch auf das bestellte Glas wartet.

Bei der Frage nach der Munitionswahl hat er mir klar RWS empfohlen, allerdings bin ich mit Preisen von 60 bis 70 Euro pro Packung nicht ganz happy.

Beim Einsatz auf Rehwild und schwaches Schwarzwild - welche Fabrikmuni würdet Ihr in 270 Win empfehlen?


Danke im Voraus und WmH :wink:
 
A

anonym

Guest
s24641 schrieb:
Hallo zusammen,

heute erhielt ich den Anruf meines BüMas, dass die bestellte Ruger in 270 Win geliefert wurde und er noch auf das bestellte Glas wartet.

Bei der Frage nach der Munitionswahl hat er mir klar RWS empfohlen, allerdings bin ich mit Preisen von 60 bis 70 Euro pro Packung nicht ganz happy.

Beim Einsatz auf Rehwild und schwaches Schwarzwild - welche Fabrikmuni würdet Ihr in 270 Win empfehlen?


Danke im Voraus und WmH :wink:


ASetze auf ein Bleifreies.
RWS muss sicher nicht sein :19:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe mit dem Barnes TTSX 130 Grain aus der .270 Win. gute Erfahrungen gemacht auch wenn meine Zahlen sicher nicht statistisch belastbar sind. Meine Barnes TTSX Laborierungen sind 'selbstgebastelt' aber es gibt zwischenzeitlich auch Fabrikladungen.

http://www.arms24.com/advanced_search_r ... &x=89&y=13

Soweit Du hier allerdings von reiner jagdlicher Verwendung sprichst, halte ich den Preis pro 20 Schuss für absolut sekundär. Für Trainingszwecke kannst Du auf günstige Murmeln ausweichen, der Schuss auf Wild sollte dir ein paar Euro mehr wert sein.


Grosso
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Kommt doch erst darauf an, wieviel du pro Jahr an Wild schießt.

Es macht doch keinen Sinn, wegen 20 Schuß auf billige Muni auszuweichen. Und eine zusammenschießende Muni für den Schießstand findest du sicher auch.

Robert
 
Registriert
13 Okt 2010
Beiträge
10
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nein, der Preis für die Munitionswahl ist bei mir nicht ausschlaggebend und bei meinen anderen Büchsen verschieße ich ebenfalls nicht das günstigste, was es auf dem Markt gibt. Allerdings ist es auch nicht unbedingt verkehrt, wenn man sich auch über (bessere) Alternativen informiert.

Dem Tipp mit Barnes TTSX werde ich nachgehen, und als bleifreie Munition noch angebrachter!


Danke und WmH
 
A

anonym

Guest
Schau mal bei Egun, dort sind gerade 270iger von Prvi Partizan im Angebot, das Teilmantelgeschoss von PP ist sehr gut.

Ob bleifreie Munition "angebracht" ist, möchte ich bezweifeln, aber lassen wird das besser.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
89
Auch auf die Gefahr gleich gesteinigt zu werden ,empfehle ich mal das 130grs.Winchester Silver Tip für schwaches Wild .Bei Rehwild super Augenblickswirkung und moderate Entwertung,jedenfalls ungleich besser als Geco .Mun wird wohl nicht mehr hergestellt,bei egon tauchen aber immer mal Restbestände auf.
Beim 150grs. Norma Oryx hatte ich deutlich längere Fluchten (Rehwild),eher was für stärkeres Wild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
So ist das, wenn man sich einen Exoten, der in EU nicht viel geführt wird, anlacht...


Da wäre ne 7x64/3006 gescheiter gewesen.

Nun heists bestellen und warten. :31:
 
A

anonym

Guest
So selten ist das Kaliber auch wieder nicht.

Die Silvertips gibt es schon länger nicht mehr, eventuell angebotene Muni muss schon recht alt sein.

War aber eine schöne Patrone, ich hatte die in 308 gerne geschossen.
 
A

anonym

Guest
Ich glaube wenn du erlich bist und dein erstes Reh mit der 270er geschossen hast und es abgezogen hast wirst du nicht glücklich sein.Ein Mitjäger hat auch so eine Büchse sie wird nur noch im Winter benutzt um auf weite Füchse (Raubwild) benutzt. Nimm das schwerste Geschoß und lade es so langsam wie es geht dann kannst du die Rehe noch essen oder verkaufen. Viel Glück


WMH Lusches
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Warum sollte die 270 auf Rehwild soviel Wildbret entwerten????Die 7x64 tut es ja auch nicht und die 0,2mm Unterschied macht das Kraut auch nicht fett.
Mit dem passenden Geschoss kann man in Europa vom Fuchs bis zum Rotwild alles waidgerecht und ohne zu viel Wildbretentwertung alles brav erlegen.
Ich weiss wirklich nicht von wo die Theorie, das die 270 so viel Wildbret zerstoert, herkommt????
 
Registriert
13 Okt 2010
Beiträge
10
Danke für die Feedbacks!

Wieder mal eine Kaliberdiskussion daraus geworden :12:
Diese Kaliberwahl ist durch den Wunsch auf ein Geschoss mit gestreckter Flugbahn entstanden - für das weite Feld und das Gebirge, da auch gewisse Jagdmöglichkeiten im Ausland gegeben sind.
Für das Deutsche Waidwerk wird eine bewährte Krachlatte in 8x57 genutzt... :12:

Gibt es sonst keine weiteren Erfahrungen mit Fabrikmuni in 270?

Gruß und WmH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Lusches schrieb:
Ich glaube wenn du erlich bist und dein erstes Reh mit der 270er geschossen hast und es abgezogen hast wirst du nicht glücklich sein.Ein Mitjäger hat auch so eine Büchse sie wird nur noch im Winter benutzt um auf weite Füchse (Raubwild) benutzt. Nimm das schwerste Geschoß und lade es so langsam wie es geht dann kannst du die Rehe noch essen oder verkaufen. Viel Glück


WMH Lusches

Was motiviert Dich - mit deiner doch offensichtlich extrem übersichtlichen Kompetenz - diesen Beitrag von solch hoher inhaltlicher Kompetenz zu liefern?

Vielleicht sollten dein Mitjäger und Du doch weiter RWS Munition für eure 8x57IS kaufen.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
grosso schrieb:
Lusches schrieb:
Ich glaube wenn du erlich bist und dein erstes Reh mit der 270er geschossen hast und es abgezogen hast wirst du nicht glücklich sein.Ein Mitjäger hat auch so eine Büchse sie wird nur noch im Winter benutzt um auf weite Füchse (Raubwild) benutzt. Nimm das schwerste Geschoß und lade es so langsam wie es geht dann kannst du die Rehe noch essen oder verkaufen. Viel Glück


WMH Lusches

Was motiviert Dich - mit deiner doch offensichtlich extrem übersichtlichen Kompetenz - diesen Beitrag von solch hoher inhaltlicher Kompetenz zu liefern?

Vielleicht sollten dein Mitjäger und Du doch weiter RWS Munition für eure 8x57IS kaufen.


Grosso


Jooo, hier kenn auch wieder jemand den Unterschied zwischen GEschoss und Patrone nicht.


Meine 8x68S ist stärker und schneller als die 270 und ich habe keine Probleme, obwohl gerade REhwild komplett selbst zerwirkt wird. :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
580
Oben