Fabrikmunition Kurzer Lauf .308

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze eine HK 770 die ich mit bestem Erfolg auf Drückjagden führe.

Nachdem ich eine Weile (1 Jahr) bleifrei damit geschossen hatte, habe ich sie für dieses Jagdjahr notgedrungen auf die Geco TM eingeschossen, da die extra bestellten Federal NP einfach keine zufrieden stellende Präzision brachten.

Soweit auch alles gut, hatte WMH mit der Kombi. Trotzdem traue ich dem Geschoss einfach nicht, nachdem ich selber schon einmal keinen Ausschuß auf ne stärkere Sau hatte.

Nun werdet ihr vielleicht denken, wo ist das Problem, in .308 gibt es doch genug Fabrikmun.

Die HK 770 ist jedoch laut Hersteller auf leichtere Geschosse beschränkt (idealerweise 150 grs und leichter, was ja eigentlich auch schon die Geco ausschließt). Außerdem sagte man mir, dass der Polygonlauf sich nicht gut mit Vollgeschossen verträgt, bei Bleifreien wäre ich also auch auf Zinn beschränkt.

Daher suche ich nun eine Fabrikmun in .308 mit einem leichten, einigermaßen harten Geschoß, bei dem nicht die Hälfte des Pulvers erst an der Mündung des 46cm kurzen Laufes verbrennt.

Getestet und aus verschiedenen Gründen (meist Präzisionsmangel) verworfen wurden bereits:

Federal Fusion 150 grs
Federal NP 150 grs
Remington TM 150 grs
S&B TM 150 grs
Prvi TM 150 grs
Geco Plus

Nun teilt bitte eure Erfahrungen mit leichten .308 Bleilabos die ihr zu eurer Zufriedenheit aus kurzen Läufen führt.

Für Diskussionen über Kaliber, HA, Bleifrei, kurze Läufe, etc. bitte nen eigenen Thread aufmachen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Wmh. Skidder
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Habe lange das Lapua Mega 150 grs aus einer Merkel KR1 (51,5 cm LL) geführt und war sehr zufrieden. Unter den einfachen TM sicher eher eines der härteren...
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
WaiHei,
nutze auch die Geco TM/Target aus einem kurzen Stutzen. Erlege damit jährlich ca. 30 Stck. Schalenwild. Rot-,Dam,SW und Reh, das ganze seit ca. 10 Jahren. Ausschuß ist ab ca. 50kg oft nicht vorhanden, aber die Tötewirkung ist für mich überzeugend. 95% des beschossenen Wildes liegt am Platz, dieses Ergebnis konnte ich mit härteren Geschossen aus dem kurzen Lauf nicht erzielen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber diese Patrone ist für mich erste Wahl bei .308 und Kurzlauf.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Getestet und aus verschiedenen Gründen (meist Präzisionsmangel) verworfen wurden bereits:

Federal Fusion 150 grs
Federal NP 150 grs
Remington TM 150 grs
S&B TM 150 grs
Prvi TM 150 grs
Geco Plus

Wenn beim HK Präzisionsmangel so oft der Fall ist, würde ich da mal weiter suchen.

Bei mir lag es mal dran, dass die Geschossspitzen beschädigt werden.

Was noch sein kann:
- Öl auf der Montage, bzw Montagefeder locker
- Verschlussgehäuse nicht fest zugeschraubt


Meine HK laufen eigentlich ziemlich gut mit fast allen Sorten Munition.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Will nicht Unken, aber außer surplus hast du ja schon alle guenstigen durch. Würde halt doch mal mit norma, sako oder Brenneke versuchen. Wobei die 147 gr. VM DAG aus meinem hk sl 7 auf 100 Meter super praezision gebracht hatte.

Plan B waere du suchst dir ein Geschoss aus, und gehst damit zum wiederlader, der kann sicherlich auf deine Waffe was anbieten. Z.B. Accubond 150 grain
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich würde mal ne Nummer schwerer gehen oder Bleifrei probieren. Auf das was irgendwer meint was bei Mun richtig oder falsch ist gebe ich recht selten was und teste lieber selbst.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
sako 235 a......

Patronen kann Dein Tandler bei Alberts bestellen
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo , gute Erfahrungen mit der Federal Fusion gemacht. Hab aus einem 42 cm Lauf(MR 308) ebenfalls die beste Präzision mit der Fusion gehabt. Remington und PPU probiert , war nicht ganz zufrieden mit der Präzision, zu stark geschwankt. Habe mal auch die schwereren probiert von Federal , liefen aber nicht so gut wie die 150 grs. Ausschuss immer gehabt und lange Fluchten gab es auch nicht(ca 20 stück Wild überwiegend Rehe).
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

danke schonmal für die ganzen Antworten.
Der Geco traue ich einfach nicht, hab auf ner Drückjagd auch schon nen dicken Keiler deswegen laufen lassen.
Es muss was anderes her.

Bezüglich der Lapua Mega und der Sako SSH.
Wie war da so das Mündungsfeuer und wie wart ihr mit den Fluchtstrecken zufrieden?

Wmh. Skidder
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Zum Mündungsfeuer dieser Labo kann ich Dir nix sagen, da ich keine Fabrikpatronen schieße.

Das 235a lade ich für nen Mitjäger seine 300WinMag. ER sagt, das ist das einzige Geschoß, welches aus seiner Büchs der Wirkung der CDP auf Sau ebenbürtig ist: BUMM; warten; hingehen und einsammeln...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
662
Oben