Fährte von "Ruß" gesäumt

A

anonym

Guest
Bin heute im Wald gewesen, ein bisschen Fährtenlesen...

Eine war besonders interessant: die Abdrücke (Branten?) waren nicht mehr zu erkennen, aber von der Schrittlänge her könnte es ein Fuchs gewesen sein. Außerdem vermeinte ich aus der Richtung, in der ich der Fährte wegen dichten Gestrüpps nicht länger folgen konnte, einen schwachen Fuchsgeruch wahrzunehmen...

Die Fährte verlief im angeharschten Tiefschnee, der ringsum weiß war. Die Säume der Fährte sahen aus, wie mit Ruß bestäubt ... als würde der Verursacher bräunliche Asche absondern...

Kann mir jemand sagen, worum es sich bei diesem "Ruß" handelt?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Vermutlich Potsohl.

Eine Bodenschicht die sich durch ablagerung von löslichen Organischen Bestandteilen in Verdichtungshorizonte von Durchlässigen Sandböden bildet.

Wird als Staub im Haarkleid/ Behängen des Fuchses angesammelt und rieselt dann in den Schnee; wo es dann beim Antauen eine deutlich siichtbare Spur gibt.


TM
 
A

anonym

Guest
Ich dachte auch erst an Erde / Staub, konnte mir aber nicht erklären, wie das möglich sein sollte. Denn die "Ruß"fährte war recht lang, und überall war geschlossene Schneedecke.
Aber jetzt - dank der Antworten - :idea: ging mir ein Lichtlein auf:
vielleicht habe ich einfach die Richtung, aus der der (Fuchs) kam falsch eingeschätzt. Vielleicht kam er nicht ... vielleicht ging er...
Und kurz hinter dem Gestrüpp war der Fuchsbau, in dem er sich den Staub in den Balg reibt.
Ja, so könnte es gewesen sein... :!:

Manchmal ist man einfach zu dämlich, 1 und 1 zusammenzuzählen, oder? :21:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man muss ja aufpassen bei Rückfragen,
aber war die Laufrichtung anhand der Tritte nicht zu erkennen?
Ist bei Harsch natürlich nicht ganz leicht.
 
A

anonym

Guest
Ja, ich glaube einfach, die Laufrichtung hat mich verwirrt. Die war nämlich "kommend". Deshalb konnte ich mir den "Ruß" nicht erklären.
Doch jetzt ist mir auch das klar (...bzw. denke ich es mir jetzt so): der Fuchs verließ den Bau und verlor dabei aus den Haaren den Staub aus dem Bau. Später kam er auf der gleichen Fährte zurück (-> deshalb der Eindruck, er wäre gekommen); der "Ruß" säumte die Spur aber noch von damals, als er den Bau verlassen hatte; bei der Rückkehr kam kein weiterer "Ruß" hinzu.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Wenn Ihr evetuell ehemalige Köhlerplätze im Revier habt und ausgerechnet dort ein Bau angelegt wurde, könnte es eine Erklärung sein.
Also "ein richtiger Kohlfuchs".... :23:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das, was derzeit zu Hauf vorkommt und aussieht wie Ruß, sind Schneeflöhe. Bei uns sind ganze Schneeflächen vermeintlich voller kleinen schwarzen Rußpartikeln, es sind aber in der Tat Schneeflöhe. Bis heute morgen hab ich davon auch noch nie was gehört!

http://www.chiemgau-online.de/portal/lo ... 58320.html

Beim Googeln bin ich über den Artikel gestolpert.
 
A

anonym

Guest
@ Matthes
Einen Köhlerplatz gibt es auch ... auch das noch! :18: ... aber das glaube ich nicht, der ist zu weit weg.

Was mich ehrlich gesagt stutzig machte, war die Länge der Rußspur.
Wenn unsereins schmutzig ist und sich im Schnee abstreift, gibt das eine Schmutzspur von ein paar Metern.

Aber hier war der Ruß konstant mit der Spur verlaufend, soweit ich sie mit dem Auge verfolgen konnte. Da ich mir Erde / Staub nicht erklären konnte, war meine nächste Vermutung irgendeine körperliche Dysfunktion, eine Krankheit, bei der sich das Haarkleid auflöst / abstirbt, bei der die Haut extrem schuppt o.ä.

_____________

@ Forestgump

SchnEEFLÖHE...? :11: Was es alles gibt...
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Forestgump schrieb:
Das, was derzeit zu Hauf vorkommt und aussieht wie Ruß, sind Schneeflöhe. Bei uns sind ganze Schneeflächen vermeintlich voller kleinen schwarzen Rußpartikeln, es sind aber in der Tat Schneeflöhe. Bis heute morgen hab ich davon auch noch nie was gehört!

http://www.chiemgau-online.de/portal/lo ... 58320.html

Beim Googeln bin ich über den Artikel gestolpert.

:shock: :shock: :shock:

Schneeflöhe hätte ich zuerst für nen Witz gehalten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Klingt komisch, ist aber wirklich so.
 
A

anonym

Guest
Dort vielleicht.

Ich bin jetzt noch mal oben gewesen, habe auch Fotos gemacht. Schneeflöhe sind es nicht. Es ist tatsächlich Erde ... und die Fährte kommt aus dem Bau, den ich jetzt hinter Bäumen unter einem Felsen gefunden habe.

(-> Falls sich wer fragt, wieso ich das nicht wüsste: es ist nicht bei uns im Revier.)
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Da kann ich Forestgump nur recht geben. Ich habe bei uns vor einigen Tagen auch Millionen dieser Tierchen gesehen. War direkt am Wegrand. Dachte erst an eine schlechte Verbrennung von einem Dieselmotor, da an diesen Tagen LKW`s mit der Holzabfuhr unterwegs waren..........
Wäre ehrlich gesagt, nie auf die Idee gekommen, dass es sich hiebei um Lebewesen handelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @childfromthemountains
childfromthemountains schrieb:
Bin heute im Wald gewesen, ein bisschen Fährtenlesen...
...
ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Erlebnis:

Eine Spur, paarsprüngig, dunkel- bis schlammigbraun. Spurlänge ca 90m, einer Hecke entlang, bevo sie in der Hecke selbst verschwand.
Ein Steinmarder, der zuvor im schlammig-morastigen Rückeweg gesprungen war, bevor er danach auf die harschige Schneefläche kam.
Leider, dummerweise, habe ich sie nicht fotografiert.

Diese Spur hat hat dazu geführt, dass ich an der Hecke angeludert habe und den Marder dann dort 7 Stunden später beobachten konnte :23:

(Leider unterschossen :16: )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
829
Oben