Fährtenarbeit App

Anzeige
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
10.849
Gefällt mir
10.699
#31
Das Betriebssystem muß in der Lage sein, sämtliche von dem Chip im Handy zur Verfügung gestellten Satellitendaten zu verwenden. Neuere Smartphones haben Chips drin, die sowohl die Amerikanischen wie die russischen, chinesischen und europäischen Satellitensysteme verstehen. Der Engpaß ist also das Betriebssystem. Wenn das nur die amerikanischen Satellitendaten zur Positionsberechnung verwendet, ist das Ergebnis automatisch schlechter, als wenn es mehrere oder alle Systeme nutzt. Fragt mich aber nicht, wo man das nachsehen kann. Evtl kann eine App aucv das Betriebssystem übergehen und direkt auf die Daten vom Chip zugreifen. Vllt kann sich ein Android-Experte dazu äußern.

Die App, die ich neulich benutzt hab, ist schon extrem hilfreich gewesen und war auch immer sehr exakt, nahezu zentimetergenau.
Freundliche Waldbesucher hatten uns nämlich die Markierung der Fährtenanfänge, Zettel an den Baum gepinnt, entfernt, so dass wir selber am Suchen waren.
Man muß aufpassen, unter welchen Bedingungen eine Position ermittelt wird. Ich nehme an, die Fährten fingen kurz hinterm Straßenrand an. Da profitiert man noch vom freien Himmel über der Straße. Unter dichtem Kronendach kann das gleich ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12 Dez 2009
Beiträge
2.443
Gefällt mir
238
#32
Um was für Prüfungsfährten handelt es sich denn? Brauchbarkeit oder Verbandsachweiß-/fährtenschuhprüfung?
Für eine Prüfungsfährte würde ich mich niemals auf eine App verlassen. Da trittst du drei, vier Fährten und die Kiste gibt den Geist auf. Die Prüflinge werden es dem Ausrichter danken.
Da hat die Kladde und/oder das Diktiergerät schon weniger Schwachpunkte.
Muss man dir ja nicht sagen.
 

Rotmilan

Moderator
Mitglied seit
24 Jul 2007
Beiträge
5.578
Gefällt mir
1.066
#33
Als App kann ich auch OSMand empfehlen. Bei Android am besten über F-Droid installieren, dann kann man weltweit alle Karten (OpenStreetMap) kostenlos installieren und updaten. Das Programm kann extrem viel, die Zeit zum Einarbeiten ist nicht vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben