Fährtenschuh „Bundi“ Erfahrungen gesucht.

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Über die Verarbeitung kann ich nichts sagen, aber zumindest bei der VFSP ist vorgeschrieben, dass die Schuhe des Fährtenlegers nicht den Boden berühren dürfen. Damit ist der komplett für VFSP raus.
Das mag für den Hund in der Praxis keinen großen Unterschied machen. Dennoch: Weshalb soll ich meinen Hund mit etwas vorbereiten, dass von den Prüfungsanforderungen abweicht?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,

ja das ist ein nicht unerheblicher Punkt. Ich denke nicht das es fur den Hund einen Unterschied in der Arbeitsweise macht ob die Sohle offen oder geschlossen ist!? Ich bin aber kein Experte, das ist nur angelesen.

Aber es macht einen Unterschied ob ich mich in steilem rutschigen Gelände lang mach oder nicht!?

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Macht einen guten Eindruck auf den ersten Blick - wenn man einen Hund iim Hochgebirge arbeiten will, vermutlich eine gute Option.

Habe selber diesen hier (s.u.), der mir ziemlich ähnlich erscheint (wenn man eine Flügelschraube für ein paar Cent ergänzt) und den auch diverse andere Schweißhundeführer seit Jahren für unzählige Übungsarbeiten verwenden. Super solide aus Aluminium, schnell anzulegen. Sitzt fest und stabil.
Macht seinen Job seit fast zwei Jahren, was ich von dem Plastik -Gelump das ich davor ausprobiert habe, nicht grade sagen kann.

Als Flachland"tiroler" in der sandigen Mark Brandenburg brauche ich keine Berg-Kompatibilität - diese wäre jedoch mit Hilfe von nachrüstbaren Stollen genauso ergänzbar wie die Verlängerung in Richtung Zehenbereich.

Und ist auch Preislich völlig ok (99€ - 112 €ja nachdem ob man das bei Ruedemeister, Grube, alljagd oder beim Hersteller SFA kauft).

1130462.jpg


602004_Faehrtenschuh-Bodo-DGbm-.jpg
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Welche Fährtenschuhe

sind denn VFSP-zugelassen?

Mbogo

Für die von @Black Grouse gibt´s auch Verlängerungsstücke für die ganze Sohle.

edit
Für keinen meiner Hunde hat es je einen Unterschied gemacht, ob der Fährtenschuh die ganze Sohle bedeckt hat oder nur die halbe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Im VH werden in erster Linie die von Black Grouse genannte Fährtenschuhe bei den Vorprüfungen verwendet.
Mein Paar ist seit rund 20 Jahren im Einsatz ( stimmt nicht ganz, anfangs hatte ich einen Prototypen in Gebrauch), damit wird z.Zt. der 4.HS abgeführt und es wurde bei unzähligen Demofährten sowie VP eingesetzt. Unverwüstlich!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Im VH werden in erster Linie die von Black Grouse genannte Fährtenschuhe bei den Vorprüfungen verwendet.
Mein Paar ist seit rund 20 Jahren im Einsatz ( stimmt nicht ganz, anfangs hatte ich einen Prototypen in Gebrauch), damit wird z.Zt. der 4.HS abgeführt und es wurde bei unzähligen Demofährten sowie VP eingesetzt. Unverwüstlich!

na ja, das Gelände bei Dir ist ja grundsätzlich der @Black Grouse´schen Sandbüchse nicht unähnlich; da sind die Mittelgebirgsregionen sicherlich etwas Material-verschleißender...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Lieber Buchdrucker, vielleicht ist es Dir entgangen, dass der derzeitige Vertreiber des von mir genannten FS ähnlich wie Du auch im südwestdeutschen Mittelgebirgsraum sitzt, wenn auch der Ursprung, wie dies Bezeichnung SFA ja verrät, in der norddeutschen Tiefebene liegt!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Lieber Buchdrucker, vielleicht ist es Dir entgangen, dass der derzeitige Vertreiber des von mir genannten FS ähnlich wie Du auch im südwestdeutschen Mittelgebirgsraum sitzt, wenn auch der Ursprung, wie dies Bezeichnung SFA ja verrät, in der norddeutschen Tiefebene liegt!

Lieber FSK selbstverständlich ist mir das nicht entgangen, zumal ich mein erstes Paar schon bei dem Weißbärtigen erstanden hatte, mit dem ich sz auch beruflich zu tun hatte.
Das hat dieses erste Paar dennoch nicht davon abgehalten, sich nach den ersten ca. 50-60 Fährten langsam in seine Einzelteile zu zerlegen, weil die "Nähte" zwischen Sohlenteil und Rand aufgerissen waren und die Sohle verbeult war, durch das Laufen in den tlw. blocküberlagerten Hängen hienieden.
Fairerweise gestehe ich zu, dass mein jetziges Paar besser hält - obwohl ebenfalls bereits ordentlich vermackt...
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Prüfungsordnungen lostreten.

Da ich keine Prüfungsfährten trete und es dem Hund wahrscheinlich egal ist muss das auch nicht unbedingt thematisiert werden.

Ich hatte lediglich die Hoffnung das jemand Erfahrungen zum „Bundi“ teilen könnte.

vielleicht kommt ja noch was.....

vielen Dank für Eure Beteiligung
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ ips: es gab in der Tat anfangs Probleme bezüglich. der Verarbeitung, da wohl das Schweissen von Alu nicht so ganz einfach ist. Diese Probleme sind aber behoben, meine FS haben bisher mit Sicherheit mehrere Hundert Fährten unbeschadet überstanden - die Letzte wurde gestern Abend gelegt und wird gleich gearbeitet!😉
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

ich bin jetzt zum Entschluss gekommen mir selbst einen Fährtenschuh zu bauen.

Nicht weil ich geizig bin sondern weil ich es gerne mache.
Ich werde mich am Model Bundi orientieren und euch das fertige Stück sehen lassen.

Benny
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
614
Oben