Fährtentreter

Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.405
Moin Foristi,

ich bin auf der Suche nach einen orientierungssicheren und geländegängigen Fährtentreter im Raum BI/LIP/HM.

Nähere Infos gern per PN.

Gruß
Ike
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.405
:LOL:
(y)
-> der letzte ging verloren...:D??

Die beiden LETZTEN musste ich telefonisch zum Ausgangspunkt zurück dirigieren.

In der irrigen Annahme, das das treten einer ca. 1km kurzen, 'U-förmigen Fährte' im lichten Altholzbestand keine übermäßig anspruchsvolle Aufgabe hinsichtlich der Orientierung in fremder Umgebung darstellt, habe ich diesen skill in meinem joboffer als ... nice to have ... aufgeführt.

Möglicherweise könnte der Vorabgenuß der Honorierung in Form von 20 x 0.5Ltr in grünen Flaschen die Ursache für deren Orientierungslosigkeit gewesen sein.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich mache das so, dass ich die Fährte auszeichne und eine Woche später "treten lasse". Meine Helferin muss sich einfach nur von Punkt zu Punkt hangeln und wird von mir am Ende angeholt. :)
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.405
... von Punkt zu Punkt hangeln ...

Genau das möchte ich vermeiden.

Trete ich meine Fährten selber dann markiere ich auch den Fährtenverlauf.

Arbeite ich dann am darauf folgenden Tag die Fährte, orientiere ich mich an den Markierungen vom Vortag.

Indirekt leite ich meinen Hund, wenn er den Fährtenverlauf verlässt, wieder auf die Fährte zurück.

Das ist nicht prüfungsnah.

Habe ich keinerlei Orientierung MUSS ich mich auf meinen Hund verlassen und lernen ihn 'zu lesen'.

Bin ich mehr als eine Riemenlänge vom Fährtenverlauf entfernt, wünsche ich mir jemand, der mich korrigiert und mir den exakten Fährtenverlauf zeigt.

Meine bisherigen, selbst getretenen Fährten sind soweit iO.

Arbeite ich die Fährten eines anderen Fährtentreters- ohne für mich sichtbare Markierungen, dann habe ICH erhebliche Probleme.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Genau das möchte ich vermeiden.

Trete ich meine Fährten selber dann markiere ich auch den Fährtenverlauf.

Arbeite ich dann am darauf folgenden Tag die Fährte, orientiere ich mich an den Markierungen vom Vortag.

Indirekt leite ich meinen Hund, wenn er den Fährtenverlauf verlässt, wieder auf die Fährte zurück.

Das ist nicht prüfungsnah.

Habe ich keinerlei Orientierung MUSS ich mich auf meinen Hund verlassen und lernen ihn 'zu lesen'.

Bin ich mehr als eine Riemenlänge vom Fährtenverlauf entfernt, wünsche ich mir jemand, der mich korrigiert und mir den exakten Fährtenverlauf zeigt.

Meine bisherigen, selbst getretenen Fährten sind soweit iO.

Arbeite ich die Fährten eines anderen Fährtentreters- ohne für mich sichtbare Markierungen, dann habe ICH erhebliche Probleme.

Die Zuhilfenahme eines Hundeortungsgerätes (egal ob Garmin oder Tracker) dürfte auch beim Fährtenlegen wohl heute Standard sein... hilft beim Abmessen der Fährtenlänge und beugt dem Verlaufen vor.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Oder auch zum treten eine beliebige Fitness App mit Tracker anschalten.
Man kann dann auch wunderbar das treten und das abgehen vergleichen.
Klappt seit Jahren gut
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Man kann sich beim Treten auch einfach das Halsband umbinden. Allerdings dann keine große Orientierungshilfe.

Genauigkeit von GPS liegt bestenfalls bei 10 m. Zum Korrigieren daher nicht geeignet, nur ein grober Anhalt, wo's langgehen könnte. Bin leider zu weit weg.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Man kann sich beim Treten auch einfach das Halsband umbinden. Allerdings dann keine große Orientierungshilfe.

Genauigkeit von GPS liegt bestenfalls bei 10 m. Zum Korrigieren daher nicht geeignet, nur ein grober Anhalt, wo's langgehen könnte. Bin leider zu weit weg.
So sehe ich das auch. Entweder sollte man sich den Fährtenverlauf auf ein Diktiergerät sprechen und sich von einem markanten Punkt zum anderen hangeln oder man kann es althergebracht nach selben Schema aufschreiben und ggf. noch eine kleine Skizze dabei machen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Leider werden die letzten posts dem TS nicht wirklich weiterhelfen, sorry, aber auch ich bin etwas weit weg (abgesehen davon gibt's BI doch sowieso nicht! 😉).

Aber vielleicht machen es die technischen Hilfsmittel dem dann Helfenden leichter, sich zu orientieren und nicht im dunklen Tann verloren zu gehen...
Am nächsten Tag begleiten sollte er Dich sowieso.
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.405
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Die beiden verschlissenen JJ hatten mein Garmin zur Hand.

Ich bin jetzt dazu über gegangen die Fährten auf der 'Fährte abgewandten Seit'e zu markieren.

Nicht optimal, aber zzt die beste Möglichkeit ohne sichtbaren Orientierungspunkte NUR auf den Hund schauen zu MÜSSEN.

Erstaunlich ist, wieder einmal erkennen zu müssen, wie erheblich der Unterschied für MICH als Fährtenleger mit Orientierundspunkten entlang der Fährtenschuhfährte im Vergleich zu einer nicht selbst getretenen Fährte, ohne Orientierungspunkte ist.

Die erste Variante ist deutlich einfacher. Auch dann, wenn ich versuche zu mogeln und versuche die Orientierungspunkte nicht zu beachten und mich nur auf das Verhalten meines Hundes zu konzentrieren.

Der Riemen ist die Nervenbahn vom Führer ( Sender ) zum Hund ( Empfänger ).
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Ich bin jetzt dazu über gegangen die Fährten auf der 'Fährte abgewandten Seit'e zu markieren.
Wenn es Dir darum geht, selbstgetretene Fährten so zu markieren, daß Du Dich auf den Hund konzentrieren kannst, probier mal, Markierungen in die Fährte zu streuen. Am besten etwas, das liegenbleiben kann und im Lauf der Zeit vergeht. Papierschnipsel z.B. Alle paar Meter. Ist im Endeffekt wie Verweispunkte, und man hat zumindest Bestätigung.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Wenn es Dir darum geht, selbstgetretene Fährten so zu markieren, daß Du Dich auf den Hund konzentrieren kannst, probier mal, Markierungen in die Fährte zu streuen. Am besten etwas, das liegenbleiben kann und im Lauf der Zeit vergeht. Papierschnipsel z.B. Alle paar Meter. Ist im Endeffekt wie Verweispunkte, und man hat zumindest Bestätigung.

Bewährt haben sich bei mir Bierdeckel; am Anfang alle 30-50m an Äste/Zweige gehängt, dann in/neben der Fährte liegend, schließlich in Schweiß getränkt und geviertelt als (zahlenmäßig zunehmend seltener werdende) Verweiserpunkte.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Bierdeckel ist cool, (y)die sind so schwer, daß das Problem des Verwehens aus der Spur nichtexistent sein dürfte. Das ist mit Papierschnipseln zwar nicht oft der Fall, aber manchmal passiert es halt doch.

Günstige Bezugsquelle?

am Anfang alle 30-50m an Äste/Zweige gehängt,
Sammelst Du die in dem Stadium wieder ein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
782
Oben