Fahrzeug ohne Papiere kaufen / zulassen

Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich gerne ein "neues" Moped kaufen, leider hat die Maschine die in Betracht kommt,
irgendwann zwischen 1937 und heute, Ihre Papiere verloren.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich da am besten vorgehe?
Vor kauf mit der Rahmennummer zur Polizei und fragen ob ich die Karre kaufen kann?

Was muss ich sonnst noch beachten?

Besten Dank für eure Tipps schon mal vorweg :)
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Lass den Besitzer vor Kauf für dich die Rennerei machen, in dem er zur Zulassungsstelle geht und den Verlust der Papiere erklärt, evtl Foto vom Typenschild/Rahmennr/letzte Versicherungsbelege ect. mitführen, um den legalen Vorbesitz nachweisen zu können.

Es erfolgt vor Neuausstellung die Aufbietungsphase durch das KBA, in der Regel ca. 3 Wochen.

Wenn in dieser Zeit niemand Besitzansprüche für das Fahrzeug anmeldet, dürfen im Anschluss neue Papiere erstellt werden.

Wenn auch keine HU Papiere (sofern Hu-Pflichtig) vorliegen muss zur Zulassung eine erneute HU erfolgen, sofern vom letzten HU Beleg keine Zweitschrift durch die Prüforganisation erstellt werden kann.

Letztendlich kann Dir Deine zuständige Zulassungstelle genau sagen was sie wie haben wollen.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Vermutlich ist den Besitzer machen lassen die beste Idee, wenn vermerk im Kaufvertrag, muss ich dann ne Eidesstattliche versicherung abgeben ?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein Freund hat einen Zug Getreidehänger aus einem Konkurs gekauft, es gab keine Papiere... Das war eine Mordsrennerei, bis Er die angemeldet hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da fragst ihn am besten selbst nach, er hat da erheblich mehr Ahnung von als ich!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Liegt denn tatsächlich GAR NICHTS mehr vor, keine HU-Berichte, gar nix? Fahrzeugbrief und -schein können tatsächlich aufgeboten werden, wenn das Fahrzeug mal zugelassen war, kann man beides neu ausstellen.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Beim TÜV sind Datenblätter diverser, auch alter Motorräder gespeichert. Wenn der Mopedtyp dort erfasst ist, kann der Prüfer für die Zulassungsbehörde eine "normale"HU machen. Braucht dann keine Einzelabnahme.
Außerdem kommt es dann auch noch auf das Bundesland an NRW, Hessen, u.a. sind da ganz schwierige Kandidaten.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Vermutlich ist den Besitzer machen lassen die beste Idee, wenn vermerk im Kaufvertrag, muss ich dann ne Eidesstattliche versicherung abgeben ?

Grundsätzlich gilt: kein Fahrzeug ohne Papiere kaufen.
(Stw. Hehlerei, kann sich negativ auf die Zuverlässigkeit auswirken, da Straftat.)

Man kann z.B. im Kaufvertrag den Passus aufnehmen, dass dieser nur gültig wird wenn vom aktuellen Besitzer Papiere beigebracht werden.

So hält man sich den Ärger und die Rennerei vom Hals. Somit muss auch die eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer abgegeben werden, aber das ist ein Formblatt welches die Zulassungsstellen bereit halten, kommt dort bald täglich vor dass jmd. reinschneit der Papiere verloren/gestohlen hat.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Beim TÜV sind Datenblätter diverser, auch alter Motorräder gespeichert. Wenn der Mopedtyp dort erfasst ist, kann der Prüfer für die Zulassungsbehörde eine "normale"HU machen. Braucht dann keine Einzelabnahme.
Außerdem kommt es dann auch noch auf das Bundesland an NRW, Hessen, u.a. sind da ganz schwierige Kandidaten.

Natürlich NRW ...
Wobei zumindest bei einer Wiederzulassung nach 15 Jahren war man recht entspannt und wollte nur eine normale HU, keine 21ger.
Da hatte ich aber auch Papiere :LOL:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ohne Papiere wird es extrem schwierig, du mußt den legalen Besitz nachweisen, wenn im KBA keine Unterlagen mehr exestieren kannst du die Nummer fast vergessen, hatte vor ein paar Jahren einen Traktor gegauft von eim Bekannten, der hatte ihn von einem Händler der zwischenzeitlich zu hatte, und konnte die Papiere nicht bekommen, beim Amt ging auch mit Eidesstadlicher Erklärung nix, weil der letzte eingtragene Halter nicht bekannt war:mad: Am Ende ging das Ding ins Ausland:cautious:

Die wollten ununterbrochenen Eigentumsnachweis vom letzten Eingetragenen Halter bis zu mir:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
War gerade beim straßenverksamt o_O
Reaktion war etwa: Ohne Brief machen wir hier mal garnix ...

Mal sehen ob der Verkäufer bereit ist den Brief ausrufenzulassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
713
Oben