Falle über dem Bach

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich suche ein paar Tipps und Erfahrungen zu dem Thema, gerne als PN.

Hat jemand so etwas schon gemacht und lohnt der Aufwand?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Gibt schon etliche Threds dazu, gib mal brückenfalle ein in die Suchfunktion.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich suche ein paar Tipps und Erfahrungen zu dem Thema, gerne als PN.

Hat jemand so etwas schon gemacht und lohnt der Aufwand?

Ja ich hab deren 2.

Die eine über einen Graben. Der Nachteil an dem Standort ist das der Graben seit 2 Jahren fast das ganze Jahr trocken ist. Fängt aber auch.

Die 2te steht über dem Bach, was soll ich sagen ist seit 3 Jahren eine meiner fängischten Falle. Hat bis auf Dachs schon alles gefangen.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.193
Sowas lohnt aber bestimmt nicht wenn der Bach nur 40cm breit ist? Ist doch Grad mal ein kleiner Satz für das Raubwild
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Das würde ich jetzt doch gerne nochmal aufgreifen. Hat jemand Erfahrung mit der breite des Bachs und dem resultieren Fangerfolg. Dann wäre nehmlich bei mir noch Potenzial vorhanden im Revier, bei Bächen die ich bis jetzt für zu schmal gehalten habe.

Fahrspuren verleiten doch viel Raubwild schon, z.b unser jagdnachbar geht so weit, dass er Betonrohrfallen da stellt wo wege das jahr über sehr nass und schlammig sind. Der Fuchs weicht der Nasstelle aus und nimmt gern die gebotene trockene Alternative.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich behaupten, dass jede Art von Wasser durch den Fuchs gern umschlagen wird.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Fahrspuren verleiten doch viel Raubwild schon, z.b unser jagdnachbar geht so weit, dass er Betonrohrfallen da stellt wo wege das jahr über sehr nass und schlammig sind. Der Fuchs weicht der Nasstelle aus und nimmt gern die gebotene trockene Alternative.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich behaupten, dass jede Art von Wasser durch den Fuchs gern umschlagen wird.
Ok danke.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich überlege seit Jahren auch eine Brückenfalle aufzustellen. Leider sind unsere Bäche sehr schmal, eher Rinnsale. Aber wie mir ein anderer Foristi und gesagt hat, fängt sie auch über einen trockenen Graben. Auch @Hunter_97 vertritt diese Meinung.
Unser Äschenbach ist bis zu 5 m breit und Hochwasser ist immer eine Gefahr, da kommen auch schon mal Biberstämme daher. Das ist mir zu riskant. Der andere Graben wird jeden Tag von Spaziergängern mit Hund abgelaufen. Nachdem mir schon einige Fallen mit der Drecksmulcherei zerstört wurden, kommt ein weiterer Punkt dazu. Man glaubt nicht wo so ein Mulcharm hinkommt. Also die Suche nach einem Platz dauert noch an, die Falle steht schon in der Garage.
Wie schätzt Ihr die Gefahr ein, dass der Biber den Übergang benutzt? Ich glaube eher nicht. Wenn ja dann ist die Falle in einer halben Stunde Kleinholz.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Das mit dem Mulcher hatte ich auch schon.
Das muss allerdings richtig geknallt haben.
Ich hatte eine Betonrohrfalle in einem Stahlrohrrahmen eingehängt, um sie mit dem Frontlader zu transportieren. Das Ding hat der Mulcher platt gemacht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Diese Gefahr hab ich auch. dazwischen staut der Biber mal wieder was an. Es ist da nicht leicht einen Platz zu finden hier im Revier. Dazu Stadtrand und die ganzen Inspektoren in Ruhestand..Jedes Bauwerk wird zuerst mal "überprüft".
Unser Bach hat ja auf ziemlicher Länge oft keine Brücke, etc. Da ging was aber wenn das Wasser kommt.....ständig auf und abbauen macht auch keinen Spaß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
425
Oben