Falle unterirdisch einbauen

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Kumpel von mir hatte die angesprochenen Blockaderohre ein paar Jahre im Revier. Hat mittlerweile alle wieder ausgebaut, verkauft und das Geld in andere Fallen investiert. Er kritisierte vor allem, dass Marder, Iltis und Co. den Auslöser aufgrund ihrer Größe nicht berühren würden, und wenn man was fürs Niederwild tun möchte sollte man halt alle Räuber fangen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Stell doch erstmal Fallen für die Vandalen auf.
2Wildcams pro Falle und dann Behörden informieren und Anzeigen schreiben lassen.
 
Registriert
11 Jan 2021
Beiträge
27
Habe so einen mit 1,30 Durchmesser und darin eingebaut Brett als Auslöser, Fuchs ist dann noch 30 cm vom Köder weg. Funktioniert gut. Oben als Deckel halb fest Rest als Klappe, alles aus 3 cm Bongossi ganz schön schwer, aber mit Schloss fast unzerstörbar ohne Werkzeug.

Klappe 75 cm Waschbeton würde mit Schloss auch ganz schön schwer zu knacken sein.

Meine schlechteste Falle hat 4 Meter 20 er Betonröhre als Zulauf. Deshalb nehme ich keinen Kunstbau mit Falle.


Das hört sich doch gut an (y)!!!
Was an Wild lässt sich damit fangen?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Raubwild geht in der Regel nicht zur Nahrungssuche unter die Erde. Deshalb würde ich nie eine Falle unterirdisch einbauen. Ebenerdig ist immer noch das beste. Und wer sich etwas Mühe gibt, kann jede Falle sehr gut verblenden. Dazu gehört zwingend, dass auch die Schieberkästen bis zur Oberkante verschwinden. Ragen die noch weit oder überhaupt heraus, zieht man Leute an die Falle, die man nicht haben will.
Anbei Beispiele aus meinem Revier, zur Anregung gedacht.
Die Fotos mit den Endziffern 44 und 10 sind Dosefallen 1. Generation, die Endziffern 32 und 17 sind Fallen von Raiffeisen aus Melle. Letztere sind nach einer Vegetationsperiode vollkommen eingewachsen.
Gruß rotfuchs2,
er am bis jetzt 32 Füchse aus den Fallen befreien konnte, davon lediglich 3 aus eine meiner sieben Kunstbaufallen, wo ja jedes Stück Raubwild, was einschlieft, festgesetzt wird!!
 

Anhänge

  • 2014-11-20 10.52.44.jpg
    2014-11-20 10.52.44.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • 20160804_165210.jpg
    20160804_165210.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 68
  • 20190524_101132.jpg
    20190524_101132.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 69
  • 20190823_082217.jpg
    20190823_082217.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Natürlich ist Falle dem Kompromiss entstanden. Da haben sie ein Rohr ausgebaggert und liegt an einer Ecke im Revier wo kaum einer hinkommt. Waschbetonplatten drunter, Seil an Auto und das Rohr liegt drauf. 2 Füchse und 4 Marder in zwei Jahren ist gut. Schlecht kommst nur mit Trecker hin oder 1000 Meter laufen. Wenn nicht 1,3 Meter Durchmesser würde Fang nicht klappen, 30 cm vor Köder. Für mich die besten Fallen die von Dose, fast so gut die von Reifeisen, bekomme ich umsonst vom Landkreis Vogelschutzgebiet, sonst sind die mir zu teuer.
Sehr gut geht selber bauen mit alten Waschbetonplatten.
Aber auch die könnte ich so bauen das sie nur schwer zerstörbar sind.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Man kann schon ganz gut verblenden - nur muss man ja auch selber dran. Und eine Falle sollte man alle 2 Wochen neu beködern. Da sieht die Verblendung nach einiger Zeit doch dürftig aus. Jedesmal einen großen Haufen Reisig beiseite räumen ist eben auch lästig.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
...........Da sieht die Verblendung nach einiger Zeit doch dürftig aus. Jedesmal einen großen Haufen Reisig beiseite räumen ist eben auch lästig.
Wautzebautz, das täuscht auf den Bildern. Da muss nichts an die Seite geräumt werden. Die Deckel sind frei bzw. lediglich mit nassem Altgras dünn bedeckt. Beim Hochheben des Deckels verrutscht nichts. Reisig ist lediglich rundherum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
877
Oben