Fallenbunker für Marder

Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
20
Der Bunker schaut nicht schlecht aus :thumbup: , meine sind ähnlich gebaut.

Ich würde jedoch noch folgendes machen:

- Bunker mit Erde oder ähnlichem etwas dunkler machen
(optisch dann nicht mehr ganz so auffällig)
- Ich habe meine Bunker mit einer Mischung aus Eigelb, Honig und Anis bestrichen
(wurden bereits nach kurzer Zeit angenommen)
- Ich finde das Loch für den Einlauf durch die Palette etwas zu hoch, ohne Palette wäre die
Höhe m.E. in Ordnung
(gegebenenfalls die Palette tiefer setzen)
- Eventuell noch einen glatten Gang zum Bunker machen
(Glatter Gang, glatter Fang ;-))

Getrockneter Hähnchenmist und das zerschlagene Ei sind sehr gut!

Ich habe vier solcher Bunker zur Zeit im Einsatz, Strecke bisher: 2 Baummarder, 4 Steinmarder.

Viel Waidmannsheil!

Münstifü
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
pack das Laub rauß !
zum Platz kann ich von hier aus nichts sagen
mit den Luftschlitzen gefällt mir
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
dein Fichtenholz ist auch nicht aus der Umgebung.
wenn mal das Eisen rein kommt wird der Marder es bemerken
am besten sind trockene Fichtennadeln ! Sie haben den Vorteil das sie nicht so schnell Feuchtigkeit speichern und lassen sich gut festdrücken.
ließ mal meinen Block
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Ja, ich habe die Falle, aber noch nicht richtig im Einsatz, es läuft noch die "Verwitterungsphase" in dem ich die Falle einfach in die Geflügelweide eines Nachbarn gestellt habe. Verwitterung ist wohl auch notwendig, da ich erstmal alle Kanten mit Silikon nachgedicht habe und den Innenraum mit etwas Zement bearbeitet habe.
Grundsätzlich gut verarbeitet und vom Prinzip her müsste der Predator auch fangen.
Werde dann mal berichten.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Fotos, ...
ok, mal sehen, ich beschreibe erstmal:
im hinteren Bereicht ist ein Brett auf dem Boden leicht angehoben (dahinter dann sinnigerweise der Köder, z.B Ei). An dem Brett ist ein Draht befestigt, am Ende des Drahtes ein Stift, welcher den Schieber hält. Marder tritt auf Brett, Stift raus, Schieber runter = Falle zu. Sehr einfaches Prinzip.
Der Draht läuft vom Brett erstmal senkrecht nach ob, dann über eine Öse weiter zum Falleneingang. Der Schieber aus Metall ist von innen in der Falle in einer Führung über dem Eingangsloch angebracht. Der Stift steckt in einer Öse oben im Schieber und dann weiter in der Außenwand der Falle.
Der Draht, den man auf den Fotos oben auf der Falle sieht, dient dazu, den Schieder hochzuziehen, ohne die Falle zu öffnen.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Jäger und Bastler..:)
ok, ich versuche morgen mal Bilder zu machen, habe allerdings noch nie welche eingestellt, aber einmal ist immer das erste Mal, ich bekomme das schon hin.

Grüße
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Sieht wirklich interessant aus. Ich glaub die werde ich heute nachmittag mal nachbauen:) ist das Trittbrett irgendwie befestigt oder liegt das nur lose drin?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
378
Oben