Fallenbunker für Marder

Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
hallo BlaserR93......

der Draht ist unten an dem unterem Rahmen angenagelt, und die Verriegelung ist nicht mit einer Latte, sondern besteht aus Metall,
es ist ursprünglich ein Winkel den ich entsprechend gekürzt habe und mit einer feststellschraube am unteren Rahmen arretiert habe.

Und bei der Kastenfalle ist der Fallschieber aus dickem Metall, den kann man nicht einfach hochschieben, selbst wenn er die Arregierung (Holzstück) zernagen würde. er hat keinen Punkt an diesem Schieber wo er anfangen kann, auch die Führungsschienen sind aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
.....Und bei der Kastenfalle ......

Wenn du dich für die Fallenjagd interessierst, dann solltest du schon wissen welche Fanggeräte du einsetzt und wie die Bezeichnungen dieser Fallen sind!!! :unbelievable:
Die Kofferfalle hast du ja schon einmal richtig bezeichnet, aber das ist definitiv keine Kastenfalle, sondern ein Lebendfangbunker!!! :twisted: Wenn du Kastenfallen meinst bist du außerdem im falschen Thread!!



Nochmals zur genauen Bezeichnung!

Kastenfallen in Draht oder Holzausführung:



Lebendmarderbunker aus Beton nach Forist Fallensteller
9593292awz.jpg

Marderbunker für den Totfang mit Eiabzugeisen


Du sagst ja auch nicht zu einer Stichsäge das ist eine Bohrmaschine!! :twisted:
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
sorry Raini......
Du hast Recht..... Lebendfangbunker
aber nicht wie Fallensteller aus Beton,sondern aus dicken OSB Platten...
hoffe Du kannst es mir verzeihen ???

WH
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
7
Moin Moin ich habe da auch mal einige Fragen..

und zwar würde ich gerne wissen, welche Maße ein Fallenraum für das 38er Eiabzugseisen aufweisen muss damit es hineinpasst und ohne Probleme fängt. Ich habe nämlich das Problem, dass ich derzeit noch kein Abzugseisen habe aber schonmal einige Fallenbunker mit zwei Räumen bauen wollte. Das wäre dann die zweite Frage, in welchem Durchmesser baut ihr den Vorraum (eventuel mit Erfahrungen?!) und wieviele Fangbunker kann man mit einem Abzugseisen überhaupt bedienen?

Mit freundlichen Gruß
Salzstädter
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Kauf Dir mal das Buch "Fallenbau und Falleneinsatz" von Anton Ganz, da sind zig Bauanleitungen für diverse Fallenbunker drin. Das ist wirklich nicht teuer und sehr gut investiertes Geld.
 
T

TomH

Guest
Dann will ich hier mal diesen tollen Thread reaktivieren.

Aber zuerst mal an alle ein ganz ganz höfliches HALLLO


Und nun: https://www.youtube.com/watch?v=37ixlndVgn0

Kennt jemand dieses Auslösesystem? Scheint mir ziemlich minimalistisch zu sein, was häufig auch Fehlerquellen minimiert und von daher attraktiv wäre. Funktioniert es via Wippbrett? Wo müsste man den Stift anbringen? in der Mitte hat er ja wohl kaum genug Weg der zur Auslösung führen könnte. :what:

Bin ich mal gespannt!

Danke euch und vielen Dank für dieses tolle Forum mit all den lesenswerten Artikeln!
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
Dann will ich hier mal diesen tollen Thread reaktivieren.

Aber zuerst mal an alle ein ganz ganz höfliches HALLLO


Und nun: https://www.youtube.com/watch?v=37ixlndVgn0

Kennt jemand dieses Auslösesystem? Scheint mir ziemlich minimalistisch zu sein, was häufig auch Fehlerquellen minimiert und von daher attraktiv wäre. Funktioniert es via Wippbrett? Wo müsste man den Stift anbringen? in der Mitte hat er ja wohl kaum genug Weg der zur Auslösung führen könnte. :what:

Bin ich mal gespannt!

Danke euch und vielen Dank für dieses tolle Forum mit all den lesenswerten Artikeln!

Moin,

es gab auch mal Drahtfallen mit dieser Art Auslösung. Der Vorteil war das innen liegende Gestänge, welches aber durch Draht geschützt war. Bei der gezeigten Holzkastenfalle liegt das Gestänge innen frei - ein Marder und die Falle ist unbrauchbar. Der eigentliche Nachteil dieser Auslösevariante liegt aber auf der Befestigungsseite. Leichte Tiere die in diesem Bereich wechseln lösen die Falle ab und an nicht aus. Im gezeigten Video soll auch noch der Köder dort angebracht werden, das halte ich für ganz verkehrt. Wenn es gut wäre hätte es jeder ...
Gruß
Tüftler
 
T

TomH

Guest
Mhm,

eine Marderfalle, deren größtes Problem ein eventueller Marderverbiss ist? Na das ist ja mal sehr ausgeklügelt, .... Da brauch ich ja dann nur noch ein Grämungsmittel für Marder zu oder?

*klappinghands*

Danke für die Rückmeldung. Hab hier im Forum schon ein anderes System gefunden, welches ich dann wohl zur Anwendung bringen werde ...

Greets! TomH
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich bleibe beim guten alten runden Bunker aus Fichtenstangen

Meine Bunker aus OSB Platten und ähnlichen würden eher mäßig bis schlecht angenommen


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
T

TomH

Guest
Ja, da geh ich mit, Reine Fichtenapparatur evtl mit 'nem Lärchendeckel ist geplant. Wer will schon OSB, wenn's auch Vollholz gibt ;)

@ biggame: -gibt's davon ein Foto im Forum? würde mich auch interessieren.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Meinst du von den Fichtenbunkern oder den OSB Bunkern ?


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
958
Oben